NOVA bei gebrauchten aus D???

hi,

muss man bei gebrauchtkauf von privat aus deutschland NOVA nachzahlen???
Hat mal wer eine aus Deutschland gekauft? zahlt sich das aus??

lg
berndt

zumindest bei autos musst nova nachzahlen, also nehm ich an dass bei mopeds auch net anders sein wird. musst dir durchrechnen ob sichs auszahlt, ich tät sagen im zweifelsfall eher net.
aber kommt sicher drauf an was du kaufst.

Nova sondern auch die Mehrwertsteuerdifferenz auf die Nova!
Weiters brauchst du einen Spediteur für die Vorverzollung sowie bei Motorrädern mit EU-Typengenehmigung einen Überprüfung bei einem Österreichischen Fachhändler damit du einen Typenschein bekommst!
Bei Motorrädern ohne EU-Typengenehmigung musst du sogar einzelgenehmigen, und da würd ich mich aber vorher erkundigen ob du die überhaupt bekommst → Problem ist hier die Abgasvorschriften D und Ö waren früher abweichend!!!
Summa summarum ein Mordsaufwand, und ich kenne wenige bei denen sich dieser wirklich gelohnt hatte!

lg
dieter fuchs


Vielleicht hilft dir das weiter:

[url=http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Export_Import/Kauf_Neufahrzeug_EU/default.asp?TL=2]http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Export_Import/Kauf_Neufahrzeug_EU/default.asp?TL=2[/url]

[url=http://www.oeamtc.at/netautor/download/document/recht/eigenimport.pdf]http://www.oeamtc.at/netautor/download/document/recht/eigenimport.pdf[/url]

Cu Lulu :wink:

wozu gibts nen einheitlichen wirtschaftsraum wenn ma si ned amal a moped in deutschland kaufen kann? frechheit, hauptsache den euro habens uns aufgedrückt und verteuert!

Schad, denn in deutschland sind die fazer um einiges günstiger als bei uns!

danke für die infos, befürchte nach durchsicht das es sich wohl kaum auszahlen wird in deutschland zu kaufen. der niedrigere preis word gleich wieder durch die nova ausgeglichen.

Danke Vater Staat kann ma da nur sagen!!!

lg,
berndt

…sofern diese bereits in D abgeführt wurde. Ausser das Fzg ist neu oder vom Händler und die Mwst ausweisbar!! Dann schon.
Bei einem Privatkauf musst Du (nur) die NOVA nachzahlen, die sich aber illegalerweise nach dem Zeitwert, wenn nicht vorhanden Schätzwert und NICHT nach dem Preis im Kaufvertrag richtet.
Sonst stimmen die Ausführungen vom Fuchs im wesentlichen, ist schon ein ziemlicher Aufwand und wenn Dir unterm Strich, Kosten für Einzelgenehmigung, Überführung etc… nicht mind. ein paar Grüne überbleiben würde ichs lassen.
Grauimporte zahlen sich eigentlich nur bei teuerern Autos aus!
Grüsse


Ja, schade eigentlich, weil ja in Deutschland des Öfteren gute Sachen zu holen sind.

Cu Lulu

wennst die mwst drüben bezahlt hast, und das kfz länger als 6 monate drüben zugelassaen war, musst du keine mehr bezahlen. jedefalls ists bei den cars so.

mwst ist dann keine zu bezahlen, aber die nova und der ganze genehmigungstrouble machts leider eh uninteressant!!

… richte sich bei Motorrädern nach dem Hubraum.
Die Formel zur berechnung ist sehrt Einfach:

(Hubraum / 100) - 2 und das Ganze aufrunden.

Eine GL 1800 hat 1.800 ccm. Die NOVA beträgt demnach 16%.
Eine Mille hat 996 ccm, die Nova beträgt daher 8%.

LHG, Schlucki

… große Wirkung!!

Du hast dich etwas bei der Formel vertan - ich will auch sofort eine Mille 8% NoVA kaufen :slight_smile:

Richtige Formel: (Hubraum - 100) * 0,02
dann auf volle Prozente aufrunden;
Max gibt´s 16% NoVA

Anm: KTM mit 625ccm hat schon 11% NoVA


lg
Tom

bei Motorrädern mit EU-Typengenehmigung einen Überprüfung bei einem Österreichischen Fachhändler damit du einen Typenschein bekommst! <

Das versteh´ich aber nicht.
Warum muß ein europaweit genehmigtes Fzg. nochmals überprüft werden?

Meine KTM ist in Flensburg (dort wo´s die vielen Punkte gibt :slight_smile: ) europaweit genehmigt.
Aber weiter findet sich nix wie „Fahrzeug zum Betrieb in Österreich bestimmt“.

Heißt im klartext:
Muß doch egal sein, ob´s du die in A oder D anmeldest, der Typenschein ist ja der gleiche ?

Klär´ mich bitte auf.

lg
Tom

Und warum sind sie billiger in DE ? Na eben weil die Steuer dort niedriger ist (16 statt 20 % MWST, keine NOVA). Da kann die EU nix dafür, da mußt Dich bei unserer Regierung beschweren.

Auch daß die Zulassungsbestimmungen so sind, wie sie sind, ist die Schuld der zuständigen Behörde und net der EU. Das ist zugegebenermaßen ne Frechheit, daß sie einem das so schwer machen - ist ja schließlich egal, ob das Radl in DE fährt oder bei uns, bei Erstzulassung hatte es genauso strenge Richtlinien zu erfüllen wie bei uns.

Der EU kannst höchstens vorwerfen, daß sie unserer Regierung deshalb keine auf die Finger haut.

Brandy

Die Überprüfung schreibt der Gesetzgeber vor, um sicherzustellen, das das Fahrzeug wirklich noch in dem „Typengenehmigten“ Zustand ist!
Der Vorteil durch den Eu-Beitritt und die EU-Typengenehmigung ist, das man nicht mehr einzelgenehmigen muss, und somit einen „Originaltypenschein“ zu dem Fahrzeug erhält!
Ausserdem sind diese Überprüfungskosten und die Ausstellung eines Orignialtypenscheines viel geringer als die ehemalige Einzelgenehmigung!

Ist verwirrend, aber…

lg

dieter fuchs

habe einen bebrauchtwagen in de gekauft und zwar ist die regel so:das fahrzeug muss 6 monate angemeldet sein und 6000km aufweisen dann braucht man keine nova zahlen,nur die differenz der mwst zwischen den staaten wird verrechnet 4% vom neupreis.
aber ob das auch für motorrader gilt kann ich leider nicht beantworten.

lg franki

Aber im Typenschein steht dann nix über die Prüfung drinnen, oder doch?
Wie ist dann bei der Anmeldung?

lg
Tom

mr. bmw-fuchs hat recht. er hat ja nicht geschrieben, die ganze MWST, sondern die differenz. sprich, man muß die 20 % mwst auf die errechnete NOVA bezahlen.

der grund ist, dass du ja auch bei neukauf in Ö mehrwertsteuer für die NOVA berappen mußt.

beispiel: import gebrauchtes mopped , zahlst in DE 10.000 euro, davon musst zB (hausnummer) 10 % nova zahlen, sind 1000 euro, dann kommen jetzt noch 20 % auf die 1000 euro, = 200 Euro, dazu.

[url=http://www.oeamtc.at/netautor/download/document/recht/eigenimport.pdf]http://www.oeamtc.at/netautor/download/document/recht/eigenimport.pdf[/url]

Oder aus [url=http://www.arboe.or.at/]ARBÖ-Pannen-Notruf 123. Rund um die Uhr für Sie im Einsatz. – ARBÖ Website

Auf den Novabetrag werden noch 20% eingehoben. Die Steuer wird also noch einmal versteuert!

LG
Brandy

(zumindest bei uns bei BMW gibt es einen tollen Ablauf):

- Das Fahrzeug wird beim Händler vorgeführt!
- Das Motorrad wird durchgecheckt (Aufwand ca. 1 Mechanikerstunde)
- Eine Bestätigung das das MR „EU-konform“ ist wird erstellt und an den Generalimporteur gesandt!
- Auf Basis dieser erstellt dann der Generalimporteur einen Origanl-Österreich-Typenschein mit vorne am Deckbaltt dem Vermerk : „EIGENIMPORT“!

Der sogenannte „Deutsche Fahrzeugbrief“ (=unser Typenschein) hat ja eine komplett andere Optik wie unser Typenschein, anderen Inhalt …

Ich hoffe ich konnte somit alle Fragen beantworten! Ist sicherlich ein „kompliziertes“ Verfahren, aber der absolute Vorteil: OHNE EINGRIFF VON BEAMTEN! und bei einem Händler deines Vertrauens!

lg
dieter fuchs

musst nicht nur die NOVA sondern auch die Differenzsteuer zahlen !!! ohne die novabestätigung kannst das ding nicht anmelden bei uns !! also gaaaaanz genau durchrechnen ob sich das noch lohnt, weil typisieren musst es bei uns auch noch lassen, das kostet auch noch was.