Off Topic Windows XP....

hey pc-spezialisten!!
weil ich jetzt schon seit stunden versuch ein problem zu lösen und es einfach nicht hinkrieg schreib ich´s halt mal hier rein!
problem ist folgendes (eh nur eine winzigkeit aber es kotzt mich echt an mittlerweilen):rechts unten in der taskleiste sieht man ja die diversen gestarteten tasks bzw zb auch ob das notebook am strom hängt oder ob es batterieversorgt wird…auch die lautstärkeeinstellungen und der virenscanner scheinen dort auf…und noch ein paar andere (ist ja bei jedem anders).
jetzt verhält es sich so,daß mir seit gestern ein paar symbole ABGEHEN!!!..gestartet sind die programme aber…jetzt ist die frage…wo sind die symbole hin???..achja…ich hab die funktion „inaktive symbole ausblenden“ NICHT aktiviert.
nur als beispiel:in den energieoptionen ist das hackerl angekreuzt wo steht „symbol in der taskleiste anzeigen“…starte ich den pc neu dann ist aber dort kein symbol TROTZ hackerl…nehm ich das hackerl dann weg und sag übernehmen und hackel es wieder an und sag wieder übernehmen dann ist das symbol in der taskleiste da…start ich neu ist es wieder weg…so ähnlich ist das auch mit dem virenscannersymbol bzw auch mit dem downloadmanagersymbol (getright)…auch die lautstärkeeinstellung ist mal da und dann wieder nicht.

WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA…mich macht sowas EEEEXTREEEEM ÄRGERLICH!!! und ich will nicht unbedingt neu aufsetzen.

für sachdienliche hinweise ist dankbar…

der 12er…

lg…peter

PS:da auch wir hier alle vor dem pc sitzen wär ein „computer-forum“ vielleicht nicht das schlechteste…@ NILS!

probier mal mit der rechten Maustaste auf die Taskleiste zu klicken, und spiel dich da mal mit den Einstellungen ein bissl rum, vielleicht liegt dort der Hund begraben !

Ansonsten würde ich google empfehlen oder eben du suchst ein echtes Compi-Forum !!

so long…

greetz Jedi_Knight

so kleine pfeile, oder kann man die taskleiste verschieben damit sie größer wird? [url=http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?RBID=2&TID=573]http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?RBID=2&TID=573[/url]
vielleicht sind die symbole nur verdeckt!
drück mal strg-alt.entf und schau ob die programme wikrlich gestartet sind.
wenns beim bei der „„eingabe aufforderung““ „„msconifig““ eingibst siehst auch was beim hochfahren alles gestartet wird.
und wenn alles nix hilft, dann schau hier:
[url=h<A href=]http://echupdate.zdnet.de/story/0,,t425-s2103811-p7,00.html[/url]

schon gemacht :wink:

lg…peter

War das immer so, oder erst seit kurzem?

genaugenommen seit gestern…hab da nämlich ein progrämmchen installiert,daß boot.vis heisst und das es auf der microsoftseite zum offiziellen download gibt…es hat die aufgabe die „systembremser“ beim start ausfindig zu machen und den systemstart entsprechend zu optimieren…nachher hatte ich dieses problem…ich hab danach eine systemwiederherstellung gemacht deren prüfpunkt schon eine woche alt war…das problem blieb trotzdem…ich denke mittlerweile,daß der MBR (master boot record) was abgekriegt hat und deswegen die systemwiederherstellung nicht mehr greift…UUUAAAAARRRRGGGGHHHH

lg…peter

da is nix verdeckt…msconfig hab ich schon ausprobiert…hab sogar mit /safeboot probiert…alles mögliche halt…leider nix geholfen :frowning:

prinzipiell funktioniert ja auch alles…die programme sind gestartet und laufen auch…auch die energieanzeige funktioniert…nur wär´s beim laptop halt angenehm wenn ich in der taskleiste auf einen blick sehen würd wie´s um den akku bestellt ist.

weiteres hab ich als antwort in poli´s posting geschrieben…falls es dich interessiert.

lg…peter

…Programm ist jetzt wieder deinstalliert?
Tut leid, kann dir da auch nicht helfen…empfehle Neuinstallation oder Umstieg auf Amiga speziell für dich :o))) hihi

AMIGA???..hab dieses teufelszeug nie angegriffen lol
klar is das programm wieder weg…nur hat´s eben höchstwahrscheinlich im master boot record was verändert…hmmm…schaaaaaass…und ich hab angenommen nach mehr als 10 jahren mit computern passiert mir sowas nicht mehr :frowning:

ergo neuinstallation…aber erst wenn ich die zeit und vorallem DIE GEDULD DAFÜR HAB AAAARRRRGGGGGHHHHH

frage:was macht ein exrennrockstar eigentlich beruflich? :wink:

…arbeitet in einer Computerfirma :o)
hmm…jetzt weiß ich auch was der Fehler ist, du hast scheiße gebaut!

ich hab scheisse gebaut…das erste mal seit 3 jahren,daß ich einen fehler im system hab dessen enstehung ich nicht nachvollziehen kann…bin ärger angfressen auf mich…neuinstallation heisst wieder mal TAGELANG geduldig sein…liegt mir garnicht :-)…und wer weiß was ich da wieder alles vergess bei der datensicherung :frowning:

PS:schöner abstieg…vom rennrockstar in die edv hihihi

Bei XP bin ich mir nicht ganz sicher, da ich es nirgends installiert habe.
Entweder über abgesicherten Modus hochfahren und auf das Datum vor der letzen Install. auf wiederherstellen gehen, oder mit der CD Hochfahren und Rep. In beiden Fällen verlierst du fast keine Daten.
Hast du seit der Inst. des neuen Programmes etwas gemacht? Gelöscht oder geändert?

Mike

im abgesicherten modus…hab auch schon eine wiederherstellung gemacht…auf der cd gibts leider keine reparaturmöglichkeit!
hat alles nix genutzt weil ich glaube,daß dieses ominöse boot.vis (wie gesagt das gibt es OFFIZIELL auf der microsoft.com seite zum download),eine änderung im master boot record eingetragen hat die durch die wiederherstellung nicht mehr rückgängig gemacht werden kann.
prinzipiell funktioniert ja alles…es ist nur nervig,daß die symbole nicht mehr angezeigt werden…stört mich als alten perfektionisten EXTREM!

lg…peter

Also hat es sich komplett reingeschrieben.
Hast du die Programme auch unter Programme im Autostart? Wenn nicht zieh sie einfach mal rein. runter und rauffahren und mal kontrollieren ob sie da sind.
Eigenschaften der Taskleiste. Häckchen bei pers Menüs?

Ich versteh das sehr gut.
Mein Netzwerkgrummel

Mike

das neue programm ist nur ein executable-file…nix zum installieren bzw deinstallieren!dennoch hab ich es nimma drauf.

waren sie auch nie…es handelt sich um zwei standard windows komponenten (lautstärkeeinstellung,energieanzeige) bei denen im jeweiligen menü angekreuzt ist „symbol in der taskleiste anzeigen“ und um den virenscanner (norman) welcher so oder so noch nie in der autostartgruppe drinnen war.

lustigerweise wenn ich das hackerl deaktiviere und wieder aktiviere bzw den virenscanner abdreh und neustart dann sind die symbole in der taskleiste alle wieder da…aber nur bis zum nächsten neustart!

ausserdem hab ich schon kontrolliert ob der virenscanner überhaupt aktiv ist…und er ist es…es fehlt NUR das symbol in der taskleiste…hmmm…ich steh an mit meiner weisheit.

… sind die Symbole mal mehr, mal weniger, je nachdem, ob ich einen Warmstart mache oder einen Kaltstart, ob die andern PCs im Netzwerkl gerade aktiv sind, oder nicht, der LOOX angesteckt ist, oder nicht, es gerade regnet, oder die Sonne scheint, was weiß ich. So lange alles funzt, ist mir egal, wie bunt die Taskleiste ist.

LHG, Schlucki

schilderst kenn ich das auch…allerdings vom pc meiner freundin mit XP Home-Edition drauf…bei meinem Laptop mit Professional-Edition ging das immer einwandfrei.
Die Funktion ist ja bei mir auch gegeben…nur ist es halt extrem nervig wenn man nicht auf einen Blick sieht wieviel Saft man noch im Akku hat…genauso jedesmal extra in die Systemsteuerung wenn man leiser drehen will.

lg…peter

geh mal auf suchen, kann ja noch irgendwo stehen.
im explorer?
Mit der Lautstärke und so ist das echt nicht lustig.
Sounkarte funkt aber auch.
Stehe momentan an, probiere aber noch auf einen anderen Rechner.

Mike

… Win XP Professional auf einem Tower. Mein Laptop ist ein Thinkpad, und da habe ich nur Win Me drauf. Die Kids haben auf ihren PCs Win 98 SE und auf dem LOOX läuft Pocket 2002. 5 Computer, 5 Betriebssysteme und nur XP verhält sich so. Ich hab mich dran gewöhnt und das Thinlpad hat ohnehin ein eigenes Programm für die eigene Verwaltung.

LHG, Schlucki