Parkschaden und Flüchten....

sorry muss mich zu dem thema auch einbringen!

angefangen damit, dass dein kollege gar nicht das mopal hätte umfahren dürfen/sollen, wie auch immer. dann wäre er in der situation erst gar nicht!

ok, kann passieren und lobenswert, dass er dazu steht (ist, wie wir alle wissen nicht selbstverständlich), aber wenn der gutachter zu diesem schluß kommt (in dem fall 900€), dann wird das im großen und ganzen hand und fuss haben. natürlich gibts, wie in jeder branche, schwarze schafe, aber wenn man sich ganz sicher ist, kann man auch gegen solche gutachten einspruch erheben!

zu dem thema, dass sich der moped-besitzer ne goldene nase verdient hat.
na dumm wird er sein, wenn er das geld nicht einkassiert und was er schluß endlich damit macht, ist ihm ja selber überlassen. er ist ja auch nicht derjenige, der die höhe des schadens festlegt

die hohen Schadensummen tragen nicht gerade dazu bei dass sich die Unfallverursacher melden.

Das es ein Bonus Malus System gibt find ich schade, möcht aber nicht wissen wie viele kleine Schäden plötzlich alle gemeldet würden, und die Versicherungsprämien in die höhe schnellen lassen.

OK, ich verabschied mich ins Wochenende, ihr hört Montag wieder von mir,

schönes WE,

mfg
Horst

„Wem wunderts wenn dann nach solchen Aktionen die Autofahrer sich nicht melden nach dem sie ein Mopal umgeschmissen haben???“

was hat das damit zu tun? genau dafür hast du eine haftpflicht, es zahlt also die versicherung. klarerweise ändert sich deine bonusstufe, ab er dann passt halt das nächste mal auf.

lg
öarp

meine rede! nix anstellen, nix blechen

Wenn der Schaden versicherungstechnisch 900 Euro ausmacht (und ein mittelgroßes Plastikteil kann schon mal 150 Euro kosten), dann sind es eben 900 Euro und basta.

Ein Spiegel einer CBR 1000 F Baujahr 1991 kostete 2001 satte 1.500 ATS PLUS Steuer macht das dann 1.800 ATS oder 130 Euro.

Eine Seitenverkleidung einer 99er-Mille kommt auf 350 Euro PLUS Steuer, gesamt also 420 Euro. OHNE Aufkleber, die kosten extra!

Ein Rücklicht einer KTM 950 Adventure kostet incl. USt. 85 Euro.

Warum sollen solche Teile bei Rollern billiger sein???

Da sind 900 Euro Schaden (die Arbeitsstunden sind ja auch einzurechnen und können bis zu 80 Euro/Stunde kosten) schnell beieinander.

LHG, Schlucki

des is ja net entscheidend, was der mit dem Geld tut. wenn du mir einen Schaden bei mein Moped in Höhe von 1000€ zufügst, dann mecht i 1000€. und ob i mit de dann 2 wochen mitn Riesenradl fahr oder mir eben des Moped wieder herricht is wurscht, weil mei Vermögenslage von vor dem Unfall wiederhergestellt wurde.

lg Markus

Hallo !

Normalerweise hat man heute bei jeder Versicherung einen sog. Freischaden. Kann man locker mit dem Versicherungsvertreter aushandeln. Das heißt bei einem Sachschadenunfall wie z.B. Parkschaden oder in dem o.g. Fall, zahlt die Versicherung ohne dass man gleich ins Malus kommt.

Wenn das Eure Vers. nicht macht, dann schlage ich einen Wechsel vor. Z.B. VÖB = billiger und besser.
(ich zahle für meine VF750F im Jahr -Haftpflicht und Steuer - € 313,43)

mfg
mandi

… aber: als mein Baby im Herbst den Asphalt küssen durfte, sich das Sch** natürlich nicht gemeldet hat (Anzeige bringt ja auch nichts brumm) und ich dann die nicht-geringen Wiederherstellungskosten leisten durfte, hab ich den A*** verflucht…
abgezockt will wohl niemand werden, das ist klar.

Anyway … wir sehen uns auf der Straße :slight_smile:

Also in Anbetracht der Tatsache, dass dein Freund eigentlich keine Fahrzeuge um oder anfahren sollte muss ich sagen dass 900 eier schon angebracht sind.

Neuer roller, der lässt halt dann alles reparieren was fehlt.

Wüd ich mit meinem Motorrad auch so machen.
Wenn sich ein Esel findet, der mein Mopped umfährt dann soll er zahlen.

Verstehe auch nicht, warum er sich für „seinen Kollegen“ so reinsteigert, wie wenn ER es bezahlen müsste!;0)

Gruß Harry

da hat des eine nix mit dem anderen zu tun

Fahrerflucht is a Verbrechen fact!

wenns scho Vorschäden hat,
dann am besten diese per Kamera festhalten,
muss a Gutachter entscheiden, obs scho älter san…

bei nen ´05er Bike wird nix geklebt,
des is Wertverminderung, da wird ausgetauscht
oder willst du a fast neues Bike mit zamgeklebter Verkleidung?

bei sowas frisst halt einer die Krot
unsere Fazer hams 9x umgeschmissen,
bevor ma endlich mal einen erwischt haben
rate mal was dessn Versicherung dann zahlen durfte…

ausserdem zahlts so und so die versicherung

mfg

ich arbeite bei einer versicherung - aber trotzdem danke!

…zuerst möchte ich darauf hinweisen, dass man erst dann keine fahrerflucht begeht, wenn man bei der polizei eine selbstanzeige erstattet hat. es sei denn, der geschädigte ist vor ort und man kann direkt mit diesem die versicherungsdaten austauschen. zettel alleine genügt mal nicht - einerseits kann er witterungsbedingt abhanden kommen, andererseits könnte ein spaßvogel den zettel entwenden, etc…
praktisch für den geschädigten ist natürl., dass er was gegen den schädiger in der hand hat.

bei einer selbstanzeige (oder beim ausfüllen des unfallberichts, sollte der zweite vorort sein) wird der offensichtliche schaden angegeben und der geschädigte kann dann nicht plötzlich eine komplettsanierung seines fahrzeuges beanspruchen. sollte jedoch fahrerflucht begangen worden sein, gebührt dem flüchtigen eigentl. nichts anderes!
und nun zum schaden: wenn ich ein neues fahrzeug habe und jemand fügt diesem einen sprung zu, dann werde ich sicher nicht mit dem kleber anrücken sondern mir den schaden professionell reparieren lassen. schließlich (wenn auch in diesem fall vielleicht nicht mehr zutreffend) gibt es ja auch noch einen saftigen wertverlust beim fahrzeug.
sg,
gotti

1. Fahrerflucht ist KEIN Verbrechen, sehr wohl aber 1 Verwaltungsübertretung, die ätzend geahndet wird - wenn man den Flüchtigen erwischt.
    2) Wenn der Roller Bj 2005 war dann seh ich das auch so daß ich da nicht mit’n Kleber anrück.
    3) Das mit den „alten“ Kampfspuren is natürlich a miese Gschicht. Aber 1fach Davoinfahren iss es trotzdem nicht.
    4) Zettel am Fz hinterlassen reicht keinesfalls um der Fahrerflucht zu entgehen! D.h. bei Meldung an Peilizo bzw. beim direkten Gespräch mit dem Geschädigten läßt sich auch der Vorschaden besprechen.

Sorry, will keinesfalls belehrend wirken aber so schauts nun mal aus. Daß ich dem der mein Eisen umschmeißt und sich davonmacht, etwas u.zwar nix Gutes wünsche, davon kannst ausgehen …

Glück ghabt, dass net auch noch ein Verfahren wegen Fahrerflucht dazukommt.

Wenn Schäden sichtbar sind hätt ich eben die Kieberer angerufen. Dann hätt man vielleicht was feststellen können.

ja sicher das ist natürlich a sauerei, aber auch durch so eine geschichte werde ich jemanden der ein moped umfährt und fahrerflucht begeht nie verstehen oder tolerieren.
lg
alex

hab ich ka verständins. ich weiss zwar nicht was für ein mopperl das war aber die plastikverkleidungen die manchmal sehr große teile sind, sind schweineteuer. wenn ich mein fahrzeug , mit kratzern in der verkleidung wo stehen hab und einer hauts um und die verkleidung bricht dann will ich die auch neu haben und nicht gepickt…
900€ als auslöse is wirklich nicht zu viel. wenn ma zu deppat zum ausparken is hat man halt ein pech gehabt und wenns dann passiert is muss man in den sauren apfel beissen. einfach wegfahren is das tiefste.

mfg speedy

Guten Morgen!

1. Fahrerflucht ist kein verbrechen solange niemand zu schaden kommt.

Wertminderung bei einem Roller der neu 2000€ kostet und schon vorher etliche Kampfspuren hatte??
Ich meine des Radl ist so wie es da steht keine 900€ mehr Wert (meiner Meinung nach).

Ja die Versicherung zahlt, aber wennst nur geklebt und lackiert wird, dann kann er die zB. 300€ selber zahlen und braucht nicht die nächsten 8 Jahre mehr versicherung zahlen.

mfg
Horst

werd ich sowas auch nie.
Leider hab ich in der Eile meine Aussage nicht richtig formuliert.
Was ich damit sagen wollte ist nämlich dass solche hohen Schadensummen nicht gerade dazu beitragen dass sich die Autofahrer in solchen Situationen melden.

mfg

hat er eh gemacht, das ist eh klar, aber ich finde ein Verkleidung die vorher schon offensichtlich Kampfspuren hatte und dann halt noch einen kleinen Sprung dazu bekommt, ist sicher keine 900€ Schaden.

mfg