Polizeikontrolle mal anders - 05.05.2006 14:39

Da ja hier meist nur herumgesudert und auf unsere Polizei geschimpft wird, tw. mit Haßtiraden, die sich nicht einmal :-)) die Polizei verdient, möchte ich auch mal was Positives berichten. Ach ja, gleich vorweg - ich bin kein Polizist und habe selbst schon oft genug Strafe gezahlt, für Dinge wo ich mir schon an den Kopf greife - man darf eben nicht alle in einen Topf werfen …

Ich unterwegs mit dem Moped in NÖ auf einer Autobahn mit Baustelle, 70er Beschränkung und nähere mich einem Brückenpfeiler mit schmucken 100. Auf einmal spring ein Herr Inspektor hinter dem Pfeiler hervor und winkt mich freundlich, aber bestimmt zu sich - oje, das wird wieder teuer, vielleicht schaffe ich es ja noch mit einem Organmandat davonzukommen. Okay, der obligate Dialogbeginn, bevor ich noch den Helm herunten habe - Füherschein, Zulassungsschein, Fahrzeug & Lenkerkontrolle. Voller schlechtem Gewissen (zu schnell, zu wenig Abstand, Mautpickerl nicht an der vorgeschriebenen Stelle, grünes Pickerl deto) gebe ich ihm die Papiere. Ah, ein nettes Gespräch entwickelt sich, über das auf Wechsel-KZ miteingetragene Motorrad und das Touren. Dann noch ein Blick auf die Vignette - kein Problem, daß sie so versteckt sitzt, denn beim Dampfstrahlen geht das eh so leicht ab, er kennt das Dilemma eh. Verbandspackerl glaubt er mir schon, daß ich das unter der Sitzbank habe und der Blick auf die Bereifung läßt ihn auch zufrieden. Nach ein Wenig Plauderei wünschen wir einander einen schönen Tag, mit dem Hinweis, daß der Anhaltungsgrund lediglich die Vignettenkontrolle bei Motorrädern war. Alle anderen Autos, die aufgehalten wurden, haben in irgendeiner Form gelöhnt - und mir ist ein Polizist begegnet, der das Image seiner Institution und Kollegen wieder einen Zahn höher stiegen ließ, bei mir.

Das finde ich, ist mindestens genauso wert hier berichtet zu werden, wie ein Haßdreizeiler voller Schimpfwörter.

Danke Herr Inspektor, Sie sind echt schwer in Ordnung.