Problem beim Kurvenfahren.

So, hallo erstmal, bin neu hier im Forum. Also mein Problem ist folgendes:
Ich fahre seit 8 jahren Motocross und seit 2 jahren auf der Strasse. Also habe ich ein wenig Erfahrung mit „Schräglage“ gemacht. Doch nun kommts. Wenn ich Kurven fahre (auf der Strasse), habe ich immer Angst, dass die Reifen die Haftung verlieren können und ich dadurch Stürze. An meinem Hinterreifen (160er Pilot Power auf ner SV650S ''05er) sieht man immer noch ca. 0,5-1cm „Angststreifen“ Und die Angstnippel haben die Fahrbahn noch nie Berührt. Ist das Normal? Bzw. wie verhält sich das Mopped im „Grenzbereich“? Ich denke, dass mit der „Schräglagenangst“ wichtige Notreserven verloren gehen. Ich habe das Motorrad ansonsten au ganz gut unter konntrolle ( Schritttempo, Stop and go, ohne füsse, Notbremsung, und alles) nur mit Schräglage haperts. Kann mir irgendwer helfen?

also stop and go ohne die Füsse von den rasten zu nehmen mein ich

Lass Dir nicht erzaehlen Du musst die sogenannten Angstreifen abfahren. 0,5 - 1 cm sind eigentlich gar nicht so viel. Ich wuerde mich viel mehr sorgen, wenn mein Reifen staendig eckig gefahren waehre, d.h. ich gar nichts richtig in der Kurve hinbekaeme.

Wenn Du die Grenzbereiche mehr ausloten moechtest und mehr Sicherheit in Extrembereichen entwickeln, dann mach doch einfach ein entsprechendes Fahrtraining mit.

Großer, ruhiger Parplatz…dann einfach mal kringel drehen ( da reichen schon 20 km/h)…immer enger, immer enger…und siehe da, dann klöttern auch irgendwann die ersten Bauteile über den Bodenbelag.

Tief, noch tiefer, ganz tief und PLAUTZ da haut’s dich auf die Schn…
Fahre die Schräglage mit der du dich wohlfühlst, und so wie beschrieben liegst du schon ganz schön tief.
So viel ist da nicht mehr nachzubessern, und irgendwie mußt du das ja im Gefühl haben, schließlich kamen viele gute Straßenrennfahrer aus dem Crossbereich !
Gruß
Tom

HEy, erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten