PS vs. NM

eine grundsätzliche frage
wie und wo spürt man mehr Drehmoment und wie und wo erhöhte kraft?

Drehmoment spürst von unten raus. Kraft macht sich eher oben bemerbar…wenn man das überhaupt definieren kann.
LG

ein drehmoment starkes Motorrad länger „hält“ vom motor her als ein PS-Monster - denn dann muss ich nicht so hoch drehen ???

mfg Lukas

nein, heisst es nicht!

Und man spürt IMMER nur die PS!!!

ist es!

die ps sind die höchstleistung die der motor drauf hat und nm ist die kraft die ihn dort hinbringt

unter Drehmoment versteht man die Kraft, die unter einem Hebelarm auf einen Drehpunkt einwirkt (Drehmoment = Kraft x Hebelarm). Ein Hubkolbenmotor wandelt die Auf- und Abbewegung der Kolben über den Pleuel in die Drehbewegung der Kurbelwelle mit einem Nutzdrehmoment am Kurbelwellenende. Das Getriebe setzt das Drehmoment in Antriebskraft um.
Die physikalische Einheit für die Angabe von Drehmoment heißt Newtonmeter (Nm). Moderne Motoren sollen ein möglichst hohes Drehmoment gleichermaßen im unteren Drehzahlbereich und über eine große Drehzahlspanne zur Verfügung stellen. Das ist ein Merkmal für gute Elastizität und führt dazu, dass ein Auto schaltarm und damit verbrauchssparend gefahren werden kann. Aus der Angabe von Leistung (kW) und Drehmoment (Nm) lässt sich die Charakteristik eines Motors erkennen.

generell halten solche Motoren sehr wohl länger. Man muß sie nicht so treten dass was weitergeht.Möchte aber nicht wieder eine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen…

[url=http://koflair.blumenpfluecker.com/modules.php?name=News&file=article&sid=52]http://koflair.blumenpfluecker.com/modules.php?name=News&file=article&sid=52[/url]

lg
öarp

definieren, exakt, sogar mathematisch exakt.

lg
öarp

ps: leistung ist das was einem bmw-krapfn fehlt, da drehmoment im gegensatz zu einem richtigen motorrad nur in einem schmalen drehzahlband vorhanden ist.

PS vs. NM,
beides sollte reichlich vorhanden sein,
dann geht das Eisen a richtig vorwärts…
d.h. nur PS wie bei einer 600er, bzw. nur NM wie bei einem Chopper ist nur der halbe Spaß!

also besser hätt ichs ihm auch ned erklären können.

lg. alfred

139ps und 107 nmfg

lgr

…und die Maximalleistung eines Motors ist einfach die Stelle in der Drehmomentkurve wo das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl den höchsten Wert ergibt…

Daraus folgt, dass hochdrehhende Motoren wie zb. 600er sich relativ viel Leistung über die hohe Drehzahl holen können, obwohl sie nicht besonders viel Drehmoment haben.

Dicke Motoren dagegen haben prinzipiell mehr Drehmoment, kommen aber lange vor den 600ern ans Drehzahllimit (weil mit dem Hubraum pro Zylinder die mögliche Drehzahl sinkt), daher haben sie weniger PS-Leistung trotz höherem Drehmomnet, und höherer subjektiver Kraft im unteren Drehzahlberiech.

Eigenlich ist es eine Frage des Einsatzgebietes und des Geschmacks was einem wichtiger ist:

Wenn man Bergstrassen fährt erreicht man oft garnicht die Geschwindigekeiten die notwendig sind um 600er Motoren in den PS starken Drehzahlbereich zu bringen während grosse drehmomentstarke Motoren schon ab 2000 Touren kräftig aus der Kurve schieben, und sich schaltfaul fahren lassen.

Am Ring dagegen kannst du jedes Motorrad fast immer im oberen Drehzahlbereich bewegen, da ist es egal ob der um 5000 liegt oder bei 10000 Touren, da zählt wirklich die Spitzenleistung.

Theoretisch sind die 1000er Supersportmotoren der beste Kompromiss: gutes Drehmoment über grosse Teile des Drehzahlbereichs kombiniert mit hoher max. Drehzahl ergeben Leistungen über 150 PS und Bikes die auch aus langsamen Kurven ordentlich anschieben.
Theoretisch sage ich deshalb weil man so ein Bike einmal beherrschen muss um diese Vorteile nutzen zu können.

Wenn man Mopedfahren kann, hat die BMW genug Leistung. Man muss sich halt trauen.Meine hat nur knapp 85 PS, aber es reicht allemal für so manche 120 PS-Mopeds. Bis die mal im Drehzahlbereich sind, wo man die Leistung spürt, seh ich sie im Spiegel nimma. Das macht das Drehmoment bei einer BMW im unteren Drehzahl Bereich aus. Kraft von 1500 bis 6500 U/min. und nicht erst ab 7000 dafür bis zum Erbrechen und Gehörsturz jenseits der 12000. Zugegeben: Bei einer 1000-er 150+ PS -Maschine fahr ich hinterher, aber das kann ich verkraften. Denn zum mitkommen reichts immer noch…

die PS im Drehzahlberich in dem man gerade ist, und die sind direkt proportional zum Drehmoment, d.h. wenn du auf einer Strasse unterwegs bist wo du fast nie über 5000 Touren kommst, wirst du bei einer Buell oder einer Varadero mehr PS spüren als bei einer CBR 600…

Mit meiner TDM hab ich schon so manchen Sportler geschnupft, mit nominell 86 PS. Kommt nur auf die Strecke und den Fahrer an. Man muss das Moped einfach richtig einsetzen koennen. Gemaess einer Studie werden auf der Bundesstrasse meist net mehr als 80 PS mobilisiert. Ok, wenn ein Moped schwaecher ist, trifft das sowieso net zu, hihi.

beste Kompromiss ist ein Dreizylindermotor. Kraft von unten, Kraft oben, nicht zu hoehe Drehzahlen. Siehe zB. Speed Triple oder TNT.

garnet soviel zu tun, große Vierzylinder schieben auch von unten, ich mag den V2 eher wegen dem Sound, die Triumphs sind sowieso ausserhalb meiner Finanziellen reichweite, obwohl ich fast einmal eine Tiger T400 gekauft hätte sozusagen eine Africa Twin mit genug Leistung…

auch auf Zweizylinder. Erstens wegen dem Sound, ja, zweitens gefaellt mir die Leistungsentfaltung viel besser. Bin auf der Roadshow mit der CBF 1000 gefahren, gefiel mir nicht, der Motor, fuehlte sich mager an. Einen Dreier bin ich leider noch nicht gefahren, die neue Tiger interssiert mich und die Tre-K.