hi zusammen,
ich weiß nicht so recht wie und wo ich anfangen soll… ich starte daher einmal ganz sachlich, falls zwischendurch mein schwarzer Humor durchkommen sollte, nicht falsch verstehen, das ist irgendwie meine Art geworden mit der Situation umzugehen…
nun zum Thema…
hatte einen schweren Motorradunfall, inkl. Krankenhausaufenthalt, Not-Operation, Langzeitkrankenstand,… am Ende auch PTBS und suche jetzt Leute mit denen ich mich austauschen kann. Aber dazu komme ich später noch genauer.
Unfallhergang: ein Auto ist ins Bike reingefahren. Der Fahrer wurde auch als 100% schuldig anerkannt, was zwar schön fürs Bike ist, aber mir nicht wirklich weiter hilft.
Ich hatte einen Helm, Motorradjacke mit Protektoren, etc an - nur die Handschuhe hatte ich da nicht oben; gerast wurde auch nicht, es war einfach… zur falschen Zeit am falschen Ort.
Das große Pech an dem Unfall war, dass der Fahrer nicht den Verkehr geprüft hat, bevor er losgestartet ist. Dadurch kam das Auto seitlich und ich durfte zuerst die Knautschzone und dann Katapulteinlage sein, wenngleich es ein schwaches Katapult war.
Auf der Glück-Seite für mich war, dass kein Gegenverkehr war, ich richtig angezogen und normale Fahrt war.
Anfangs war ich jedenfalls extrem mit der Genesung des Körpers beschäftigt, wodurch ich kaum Gelegenheit für die Psyche hatte, bzw. die hatte keine sich zu melden. Je mobiler ich wieder wurde, desto stärker meldete sich die Psyche.
kleines Bsp… Anfangs hatte ich keine psychischen Reaktionen, wenn ich im Auto gesessen bin - Beifahrer. Später bin ich jedes Mal zusammengezuckt, wenn jemand von der Seite kam und wollte als Beifahrer die Bremse drücken. Es kamen dann immer mehr Dinge, die Flashbacks ausgelöst haben.
Ich habe versucht mit Freunden, Familie und auch Ärzten zu reden, aber das half alles kaum bis nichts. Im Gegenteil, manche Gespräche haben die Situation sogar verschlimmert. Den meisten fehlt das Wissen/Verständnis für das Fahren mit Motorrad oder sie sind überfordert.
kleines Bsp. Freunde… „das wird schon, versuchs mit Yoga Übungen“ …echt jetzt!? Du erklärst jemandem, dass du psychisch und physisch im Arsch bist und dann kommt Yoga als Allheilmittel!?
anderes kleines Bsp. Arzt… „gehen sie weiter zum Physiotherapeuten. Das passt schon so.“ …ernsthaft? du erklärst dem Arzt was alles nicht funktioniert und wirst dann abgespeist mit, dass du jetzt im Durchschnitt bist und das reicht. Die Tatsache, dass du dich wieder auf den Zustand vor dem Unfall regenerieren willst und nicht auf den Zustand des Durchschnittes ist irrelevant.
weiteres kleines Bsp. Familie… „ich habe Motorräder nie gemocht“. …sowas als Reaktion auf die Information, dass man gerade einen schweren Unfall gehabt hat. Sorry, aber bei so jemanden fange ich erst gar nicht an mich auszuheulen.
Bei all den Reaktionen sind mir die Überforderten noch am liebsten, die sagen dann einfach nur was nettes und wechseln das Thema, dh. keine Vorwürfe oder Kritik.
Natürlich gibt es auch Menschen, die angemessen reagieren und wirklich zuhören, die mir dann aber nicht weiterhelfen können, weil sie keine Motorrad Fahrer sind. Sie verstehen nicht, warum ich mich nach dem Unfall wieder auf das Motorrad setzen wollte und warum ich es dann auch getan habe.
Für mich ist klar, bzw. war immer klar, dass ICH entscheide wann ich mit dem Motorrad Fahren aufhöre und nicht ein Unfall. Ich verstehe Menschen, die nach so einem Unfall nie wieder auf’s Motorrad steigen, es ist schwer… zuerst physisch (die Fähigkeit wieder erlangen sich rauf zu setzen) und danach auch psychisch (die Fähigkeiten wieder erlangen entspannt zu fahren).
Die Gesamtsituation hat dazu geführt, dass ich eine posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) bekommen habe. Den Teil verstehen noch weniger, deshalb habe ich mich jetzt entschieden im Internet/Internetforum nach Leuten zu suchen, die Erfahrung mit schweren Motorradunfällen haben.
Jemand der selbst sowas erlebt hat, oder ein Angehöriger eines Betroffenen!? Vielleicht kennt auch jemand jemanden, der sowas durchgemacht hat mit dem man sich verbinden/vernetzen könnte!?
Die großen Fragen sind dann… Wie ging es euch in der Situation, also beim Unfall und danach? Wie ging es euch in den jeweiligen Phasen der Genesung? Was hat euch geholfen? Wie weit ging eure Genesung - vollständig oder teilweise? Alles was sonst noch hilfreich ist.
Würde mich über Antworten freuen.
Liebe Grüße
BikerGirl