Puch M50 Jet

Hallo!

Habe eine Frage zu einer Puch M50 Jet!
Hat vielleicht jemand von euch eine Idee wo ich noch einen Hinterradkotflügel, einen Gepäckträger, Blinker und eventuell einen Kettenschutz bekomme?
Puch Wieser und RBO hab ich schon gefragt aber die haben nichts! Ebay gibts auch nix. :cry:
Hat vielleicht von euch noch jemand solche Teile bzw. kennt ihr vielleicht jemanden der welche hat!??

MfG Stephan

also wennsd beim stöckl auch schon gefragt hast kann dir nur empfehlen dein glück auf oldtimerflohmärkten zu versuchen.
weiß ja nicht woher du kommst, aber google mal, es gibt sicher auch bei dir in der nähe hin und wieder einen…

viel glück!

gruß
p.

jessas a puch jet …
auf sowas hab i im 79er jahr den schein (AJ) gemacht :grin: :grin: :grin: :grin:
sorry, hab leider auch ka ahnung wo man fuer des noch teile bekommt …

Ja die is einfach der Hammer!
Is zwar nur a 50ccm aber wos solls mir daugts! :grin:
Möcht mas nämlich restaurieren aber leider fehlt mir eben der originale Hinterradkotflügel! :worried:
Lg Stephan

mein fahrschulmoperl is damals knapp 110kmh gelaufen …
oiso schneller wie so manches 125er geschwuer heutzutage :grin: :grin: :grin:

Bei uns in Oberösterreich in Garsten gibt es 2x mal Im Jahr- Im Früjahr und im Herbst ,einen großen Oldtimerflohmarkt.Dort gibt es Massig Puchmopeds und Teile .Von Puch Uralt bis zur Cobra.Leider hast Du Ihn verpasst. War am 11 Oktober 2008.Solltest Du bis zum Nächsten Flohmarkt keine Teile Finden.Unbedingt Besuchen.

Viele Grüße Tom

Ja ich weiss in Garsten war einer vor kurzen und in Bad Ischl auch leider hatte ich keine Zeit dafür.

MfG Stephan

Frogst am besten in den einschlägigen Foren nach.
Wennst die restaurieren willst, brauchst Zeit.
Erst mal alles andere machen, bis dahin is eh der nächste Teilemarkt, a halbs Johr is beim Restaurieren gor nix.
Hoffentlich wirds a vernünftige Restaurierung, net sora vermurksta Möchtegern- Kindaschaß wie man sie sonst „bewundern“ kann.

Tom, i wü net gscheidwaschelnd sei, owa wos issn a Puch Ultra :grin: Ultra kenni nur von Hercules und Sachs  :smiling_face:

Andy

Jo klar wird des a gscheite restaurierung! Wurde alles Sandgestrahlt dann grundiert gefüllert und dann lackiert! Motor bekommt eine generallüberholung vom Profi und wird mittels Prüfstand eingestellt! Arbeite eh schon längere Zeit daran! :smiling_face:  Ach ja und da Tom hat nicht „Puch Ultra“ geschrieben sondern „Puch Uralt“ :wink:

Lg Stephan

Das ist keine Puch Ultra sonder eine Puch URALT!!!
Eine Ultra gabs von Sachs .War ein Geiles Teil.Ganz In Rot.Mörderschnell.
Liegen einige Fahrer wegen unterschätzten Speed am Friedhof .Bitte nicht lachen.Kenne einen Fall - der hat bei der Überstellung nach Kauf, die Ultra an der Hausmauer Atomisiert.

Viele Grüße Tom

Hallo Leute!

Ha ihr werdet es nicht glauben aber ich hatte Erfolg mit meinen Hinterradkotflügel! Ist bereits mit der Post unterwegs!! Einen Gebäckträger hab ich auch schon bekommen! Das einzige was mir jetzt noch fehlt sind originale Blinker und eventuell einen Kettenschutz! :wink:

LG Aschi

an Gebäckträger brauchert i immer in da Fruah
dass i ma de Semmeln ned selber holen muaß :grin: :grin:

lg

Pezibär

Upps da hab ich mich aber verschrieben!! :wink:

LG

hat es in mehreren Versionen gegeben (bis Ultra III glaub ich - die war rot). Wenn mich nicht alles täuscht, hats eine silberne auch gegeben (Ultra II ?). Aber sooooooo schnell waren die Sachs auch wieder nicht. Zumindest nicht schneller als andere Kleinmotorräder der damaligen Zeit. Die schnellste in meinem Umkreis war eine Kreidler Florett.

mfg Michael

Kreidler Florett…die schnellste…soso, sog bloß Sachen gibts.

Von Sachs Österreich gabs einige Ultra´s, nur um mal einige bekanntere zu nennen: (ältere Semester werden sich erinnern)

Ultra 2 LC silber Lampenverkleidung hyd. Doppelscheibenbremse von Magura 5Gang 6.25PS.
Ultra 3 LC weinrot Doppelscheibe 6Gang 8.5PS.
Ultra 50RS „Silberpfeil“ Vollverkleidung 6Gang 8.5PS hyd. Doppelscheibenbremsanlage von Grimeca
Sowie die abgespeckte Billig-Version als Motorfahrrad, die Ultra 40RS mitm 4Gang und (Unwissende werdens wieder net glauben und sich dumm&deppert lachen) mit BREMBO SEILZUG SCHEIBENBREMSANLAGE.

Bischen in Erinnerungen schwelgen? Guckst du hier, zu finden unter Hercules/Sachs und viele andere:
http://www.mopedmuseum.de

Tja, dann gabs da noch a poor Mofal ála Maxi von Sachs Österreich sowie einen Gatschhupfer mit Luftgekühlten 6Gang und es gab den Sachs Cup (Nachwuchsförderung Rennserie wurde gefahren von 81-83 am Salzburgring, Zeltweg usw.) gefahren wurde 50 und 125ccm Klasse.

Im Sachs Cup „aufgewachsene“ bekannte Namen:
Karl Truchsess, Mandy Fischer, Mike Lindner.
Die 50er Cup leistete 14PS bei 15.000U/min. was einer Literleistung von 360PS entspricht.
Nuztbares Drehzahlband irgendwo zwischen 11 und 15.
Zur 125er hüll ich mich in Schweigen, Unwissende werden des eh nur als lächerlich belachen, weils halt ka Ahnung haben und das mit heutigen 125er Scheisskarren vergleichen, ka Ahnung von der Zeit und schon gar keine Ahnung von den damaligen Rennmaschinen der WM (damals gehörte die 50ccm, später ersetzt durch die 80ccm Klasse zur Motorradweltmeisterschaft)
Eine Kreidler VanVeen GP Maschine leistet ca. 20PS bei 18.000U/min., mit 50ccm.
Mit einer 50ccm Eiswassergekühlten Rennmaschine hält Kreidler seit 1965 den Weltrekord für diese Klasse, gefahren am Salzsee in Bonneville/Utha, 210km/h.

Sachs brachte nach Einstellung des Cup´s (zu teuer, zu gefährlich, Geldprobleme am Salzburgring, Konkkurs/Zerschlagung/Verkauf der meisten europäischen 2Rad Hersteller, Komplettzerlegung des ganzen Zündappwerkes und Verschiffung in Einzelteilen nach China) dann für die „Möchtegern Rennkiddies“ die Sachs Cup Replica RS50 raus:
Rot/weiss/rot lackierte 6Gang LC mit Rennverkleidung, teuer schwarzverchromte Sebring Resotüte war Serie, Luftunterstützte Federbeine hinten, damit a bisserl Toni Mang, Berry Sheene, Eddie Lawson und RD350YPVS Gfühl aufkommt G
Dieses Teil kostete 84 stolze 34.000Schilling beim Händler des Vertrauens…wobei die „aufgeblasene“ ABS Rennverkleidung die Hälfte von den Kosten ausmachte.
Für das Geld bekam man auch eine 400erGS, tja Unwissende werden das nie verstehen warum man die Cup ganze 3 Jahre gebaut hat.
Sachs Cup-Made in Austria, mehr braucht ma normalerweise net sagen.
Is a bisserl so wie beim SportQuattro, auch da war das Keflardach die Hälfte des Preises.

Und mal ehrlich, wer ist damals als junger Hupfer net wie a Blöder vor der Glotze gesessen und hat sich, damals noch zur WM dazugehörigen, 80ccm Rennen angesehen, als ein Österreichischer ehemaliger Sachs Cup Sieger einen gewissen 3fachen Weltmeister Names Stefan Dörflinger gezeigt hat, wo der Hammer hängt.

„So schnell waren die Sachs auch net“.
Wenn du dich da mal nicht täuscht, mal von den Cup Maschinen abgesehen, hat die Ultra3/Silberpfeil als einziges Kleinmotorradl von anno dazumals 95 Bauartgsch., aber das ist alles eigentlich nicht so wichtig.
Wichtiger find ich eher, das diese „oide Raundl´n“ ein Stück Zeitgeschichte und Ausdruck eines ganz bestimmten Lebensgefühl sind, auf einem Hobel der sich verbiegt wie des Uniformierten seine Gummiwurscht.
Technisch waren diese „oiden Raundl´n“ ausgestattet wie eine Grosse zu dieser Zeit.

Ich glaub eher das heutzutage so manchen Jungwappler auf ihren Yamsen, die Literleistung von den alten Hobln gar nicht bewusst ist und sie keine Ahnung haben, das des net nur afoch irgend a oida 50ga is.
Sowas ghört net in die Hände von Wapplerkindern die sie dann ohne Hirn und Verstand zu Tode „pimpen“.
Für sowas gibts normalerweis an Peitschenhieb auf das nackte Nudelaug.

Wer die Zeit damals als 16jähriger voll mitgekriegt hat und jetzt nicht sagt „saugeil wars“ der lügt.
So schlecht war der Beginn der 2rädrigen Freiheit wohl auch nicht, ein bisserl ein Blick zurück öffnet manchmal die Sichtweise auf andere Dinge heutzutage.
Nur leider, gehts heut scheinbar nur mehr um den Schwanzlängenvergleich und wer sich am Asphalt sein Schnitzel beim HangOff als erster verbrennt.
Auf der R6 dahinblasen kann jeder, den Hobel seine Ausgangsleistung bei gleichbleibenden Hubraum
ver-3fachen und zwar „selbst ist der Mann“- nicht „do host und jetzt moch,in 2 Wochen holi mas wieda“…
tjo, machs nach wenn du kannst.

Also, a bisserl Wissen um einen Österreichischen 2Rad Hersteller, der neben Puch und KTM gern vergessen wird, Sachs Österreich verdient Respekt, die haben für die Entwicklung des Rennsports Unglaubliches geleistet, auch wenn das heut fast niemand mehr weiss.

Man sollte nicht vergessen woher man kommt und wo die Anfänge liegen.

Andy

Respekt für Deinen Beitrag - auch wegen der Länge :cold_face:

Ich hab mit den Sachs Ultra Modellen nur Kontakt gehabt, weil sie zwei Freunde fuihren. In unserem Kreis gab es jede menge Züdapps, Cobras, Monzas und 2 Ultras - alle diese Modelle waren annähernd gleich schnell (5-10 km/h auf und ab) Nur die eine Kreidler Florett - - bei uns irgendiwie ein Exot - war schneller als alle anderen - viell. war sie auch getunt  und der Bestizer hat es nicht zugegeben ?

Ich meinte nicht, daß die Ultras nicht schnell waren, sondern nur dass sie nicht schneller als die anderen Kleinmotorräder meiner Freunde waren. Ich hab eine Cobra gehabt (Serie, Tacho 110 km/h)

Fakt ist, dass die damalige Zeit der absolute Wahnsinn war - wir hatten die Freiheit das zu tun, wofür den Buben heute die Kennzeichen weggenommen werden.

mfg Michael

schoen wars.
und darum tun mir de heutigen buben a bissl leid …
i mein 45 kmh und ka moeglichkeit legal schneller zu fahren :eyes:

Du sagst deine Cobra is 110km/h schnell gewesen-naja bergab mit Rückenwind vielleicht.
Aber vorher sagtest du die Kreidler war noch schneller-viel schneller. omfg.
Willst du uns hier verarschen? is de Kreidler 140Km/h schnellgewesen?
Habe selber getunt seit meinem 13. Lebensjahr Sachs ,Puch, Zündapp. Und glaube mir bei solchen 50ccm
Mopeds ist es vorerst mal wichtig was das Moped  in Serie bringt-darauf baut man auf, und da is de Puch am schlechtesten.(Ausser de 6 Überströmkanäle polieren nicht mehr viel möglich).( wohlgemerkt 50ccm keine grösseren Zylinder, wie es die Kreidlerfahrer alle gemacht haben, den in BRD gab es 80ccm Hef`n die äusserlich nicht zu unterscheiden waren.

Lg klehe23

es liegt mir fern, jemanden zu „verarschen“, aber von Tatsachen - pesönlich erlebten - kann ich nicht abweichen. Fakt 1: Meine Cobra schaffte im Sereienzustand 110 km/h - wie ich erwähnt habe Tachoanzeige!. Meine war luftgekühlt. Die meines Freundes war schon wassergekühlt und schaffte am Tacho 115 km/h, obwoihl beide exakt gleich schnell waren - Tachoanzeigen eben. Die Florett war die schnellste unter allen Kleinmotorrädern meiner Freunde - wie ich geschireben habe, weiß ich nicht, ob sie getunt war. Von 140 km/h habe ich nichts geschireben, aber sie war wesentlich schneller als alle anderen (geschätzte 10 bis 15 km/h).

Falls Du es wieder überliest - ich „rede“ von Tachoanzeigen und nicht von gemessenen Werten.

mfg Michael

Andy, kann dir da nur voll zustimmen. Außer in zwei Passagen: [ol][]die Sachs Ultra III LC electronic 6 speed war ausschließlich (!!!) silber. Das Gegenstück aus Deutschland, die Hercules Ultra III LC (5Gang Version), war in weinrot.[]auch die Sachs Ultra III LC electronic 6speed schaffte mit ihrem Sachs 50/6 SW Motor nur 5 kW, also 6,8 PS. Der einzige Motor von Sachs, der tatsächlich seine 8,5 PS brachte, war der Sachs 50/6 SW D (Ultra RS). Allerdings auch nur wieder in Verbindung mit dem Gesamtsystem von 21er Vergaser und Sebring-Renntüte (wäre mal auszuprobieren, was der SW Motor von der Ultra III liefert wenn man ihm den Sebring anschnallt, weiß ich nicht). [/ol]Ich mag das Fahren auf der TC. Eben auch ein echter Klassiker von Sachs. Überhaupt muß man sagen, daß alle erzeugten Kleinmotorräder von Sachs (Hercules) Legenden und Klassiker wurden. Die 50/6s Motoren sind mehr oder weniger nicht mehr erhältlich. Die sind diesmal - entgegen allen anderen Sachen rund um deutsche und österreichische Kleinmotorräder / Leichtkrafträder - nicht von den Holländern zusammengekauft worden sondern sind nach Italien gegangen. Dort wird heute noch enduromäßig verdammt viel mit den luftgekühlten 50/6 s gemacht. Leider hat man es den Italienern leicht gemacht. Deutsche und Österreicher setzten mehr oder weniger nur auf Straße und wassergekühlte Spucknäpfe.

Und bei einem sind die Italiener beinhart: sie verkaufen keine Sachs 50/6s Motoren mehr ins Ausland. Auch wenn es weh tut: ein Hoch auf diese Einstellung!!! Das hätten die Österreicher viel früher checken und befolgen sollen…

@mervin: Von den österreichischen Ultras war ausschließlich die Ultra I rot!