Wie lange noch lassen sich die Motorradfahrer offenbar alles gefallen?
Konkret: Heute fuhr ich Richtung Kalte Kuchl, und (muss neu sein, weil letzte Woche war das noch nicht da) ab der „Passhöhe“ am Rohrer Sattel (aus Ri. Gutenstein kommend) steht da ein 70er mit der Zusatztafel „Gilt nur für Motorradfahrer“ Ich dachte mir, der wird nach den zwei Kehren wieder aus sein, doch denkste…die Geschwindigkeitsbeschränkung gilt bis zur Ortstafel Rohr/Gebirge.
Ich frage mich nur wofür. Durch die zwei Kehren durch würde ich es mir ja noch einreden lassen, aber dann über die gesamte Strecke durch den Wald…
Scheinbar bringen wir Motorradfahrer durch Kauf der Motorräder (MwSt, NoVA), deren Betrieb (Kfz-Steuer, Versicherungssteuer, Mineralölsteuer, MwSt beim Tanken, bei Reifen, Service, Zubehör…) noch immer nicht genug Geld in den Sack des Finanzministers, sodass man sich gezwungen sieht, noch auf beliebten Motorradstrecken zusätzliche Speed-Limits aufzustellen, die man dort sehr leicht „abkassieren“ kann.
Oder ist es wieder mal eine Kampagne gegen die „Rasenden Organspender“, wenn in der Polizeistatistik dann die Anzahl der Geschwindigkeitsübertretungen (aufgrund dieser Beschränkung) massiv ansteigt???
Weiss hier vielleicht irgendemand, wo man sich hinwenden kann, mit welcher Begründung diese Tafeln aufgestellt wurden?? Denn langsam wird´s echt unlustig.
schauts eigentlich mit der gestzmäßigkeit solcher tafeln aus?
ist das legel oder verstößt es gegen EU-richtlinien genauso wie die 80 auf der tangente…
hat sich damit schon jemand vernünftig beschäftigt?
tja martin, das sind vermutlich die lieben einwohner denen es nix bringt dass wir dort sind… sie wollen lieber irgendeinen ort auf der landkarte darstellen den man nicht mal kennt…
lg
sigi
Wohin Du Dich wenden kannst ist ganz einfach: An die zuständige Bezirkshauoptmannschaft. Du mußt nur Argumente bringen die für eine Aufhebung des Tempolimits sprechen.
Diese Limits wird es mit Sicherheit in Zukunft vermehrt geben und die derzeitgen Strecken (auch Höllental) sind nur der Beginn. Solange offene Racinganlagen und Customanlagen als cool und pflichtig gelten, solange auf öffentlichen Straßen geheizt wird und dann noch Videos darüber und Bestzeiten veröffentlicht werden, solange selbst Motorradzeitschriften (wie in der letzten Motorradmagazinausgabe) das Übertreten von Tempolimits zur heiligen Pflicht jedes Motorradfahrers erklären, solange der Autofahrer, Radfahrer, LKW, Traktor und insbesondere der andere Motorradfahrer nur als Gegner betrachtet wird den es gilt möglichst effektvoll zu überholen, also zu vollstrecken, solange werden diese Limits wie Schwammerl aus dem Boden wachsen.
Für jene die schon beim 100 km/h Limit 160 gefahren sind. ändert sich ja eh nichts. Nur jene die sich zumindest halbwegs an die StVO halten, die zuckeln jetzt mit 70 - 80 km/h über die schönen Strecken.
So schauts aus …
Ully-Bär
ist der 70er für „alle“ Verkehrsteilnehmer, der am Rohrer Sattel gilt lt. Zusatztafel „nur für Motorräder“.
Ich bin einer, der im grossen und ganzen StVo-konform unterwegs ist. Ich hab auch nix dagegen, dass kontrolliert wird! Aber dieses Speedlimit ist meiner Meinung nach eine Diskriminierung der Motorradfahrer!
@ullybaer: Ich bin gedanklich schon dabei, einen Schrieb an die BH Wr. Neustadt zu verfassen; an wen muss ich mich da wenden bzw. muss ich diese „Eingabe“ irgendwie vergebühren? Nicht dass ich deswegen noch eine Strafe ausfasse.
LG Martin
leider
nachdem eine Handvoll immer noch nicht den Unterschied zwischen GP und OP kennen und den öffentlichen Straßenverkehr immer mit einer Sonderprüfung verwechseln, war klar, daß auch am „Rohrer“ früher oder später so eine Beschränkung kommt.
und es wird nicht die Letzte gewesen sein …
(und auch ein Leistungslimit wie in den 80er Jahren wird möglicherweise diskutiert werden …)
was mich dabei immer ein bisserl aufregt, ist die Zusatztafel „nur für Motorräder“.
DAMIT IST MAN FREIWILD FÜR JEDEN MAZDA-DIESEL-FAHRER!!
also: entweder 70 für ALLE KFZ oder normale Landstraßenbestimmungen für ALLE!
vielleicht ist das ein Ansatzpunkt für eine Beschwerde gegen diese Beschränkung … aber ich hab keine Ahnung, wo man sich da beschweren kann - wahrscheinlich nur beim Salzamt …
na egal, ich meide diese „Motorradhauptstraßen“ eh schon länger - einfach zu viel Verkehr dort.
na dann, Grüße, Günther
die Einwohner dort auch, dass dort ein bzw. mehrere Gasthäuser zusperren müssen, wenn die Biker ausbleiben…auch die Tankstelle in Schwarzau wird es dann bald nimmer geben…und wieder sind ein paar Leute mehr arbeitslos, und das gerade in einer Region, die wirtschaftlich wohl nicht gerade die stärkste ist.
Es gibt leider noch immer viel zu viele Leute, die nicht über ihren eigenen Tellerrand (bzw. Gartenzaun) hinausschauen
LG Martin
dass wir dann „Freiwild“ sind, hast Du absolut recht!! Ich warte nur, bis der erste Biker dort von einem Käfigtreiber von hinten vom Bock geführt wird…und dann ist aber in den Medien sicher wieder der Motorradfahrer schuld…
Im Ernst, ich bin schon im Geiste dabei, ein Schreiben an die zuständige Behörde (BH Wr. Neustadt) zu verfassen, und da wird dieses Argument sicher mit einfliessen.
LG Martin
ich wollt eh noch kurz in den baumarkt. da kann ich gleich eine spraydose mit schwarzem lack mitnehmen…
Hier ist eindeutig ein bischen eigeniniative gefragt…
jkl
Zuständig ist das Verkerhsreferat der Bezirkshauptmannschaft.
Betreffend Vergebührung kann ich Dir nichts sagen. Es gibt aber auf jeder BH eine Infostelle. Die wissen darüber genau Bescheid. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, wenn das Limit mal steht ist der Zug abgefahren. Da dann bereits entsprechende Gutachten der Sachverständigen vorliegen, Tempomessungen, Stellungnahmen der örtlichen Polizei und Straßenmeisterei. Ich habe bisher erst einmal erlebt das ein Tempolimit entfernt wurde (B 72 übers Alpl). Ansonsten sind solche Limits quasi für alle Ewigkeiten gedacht.
Würde mich nicht wundern die nächste entsprechende Tafel am Ochsattel zu sehen.
Servus
Ully-Bär
zu diesen termin und trage es vor bzw schicke ein mail an info@toyrun.at
Ich weiss zwar noch nicht, ob ich Zeit habe…wenn nicht kommt das ganze aber auf jeden Fall per Mail!
LG Martin
empfehle aber eisensäge statt spraylack
lg
e.
Tafeln wo z.B geschrieben steht…
100km/h für normale PKW
70km/h nur für Motorräder
30km/h nur für Golf GTI
ist doch wiedermal absolute Willkür…
ich mein… is schon richtig das gegen die „Psydorennfahrer“ was unternommen wird… aber bei solchen Aktionen straft es immer die, die eh brav unterwegs sind…
leider wird durch viele öffentiche Postings (und Magazine) wie du richtig geschrieben hast quasi ein Aufruf zu Gesetzesübertretungen und Zeitrennen gemacht… was sicherlich nur zum Schaden aller anderen ist…
Tom
eine Tafel mit 30km/h nur für Golf GTI sehn… am besten am Wörtersee…
da könnte man doch auch gut Geld damit verdienen…
zum Kotzen das ganze…
tom
empfehlen ?
Nix Tips verteilen !
Wie da steht: eigeniniative ist gefragt !
jkl
fahr ich nur mehr am ring, ich erspar mir:
1. depperte dosentreiber
2. haftpflicht (und event. kasko)
3. kfz steuer
4. NOVA
5. strafmandate
6. führerschein
7. pickerl
8. vollkofferkapplständerschikanen
bis dahin scheiss ich auf den 70er am rohrer, im höllental, am exelberg, in der kk…
cheers
e.
ich weiß auch nicht warum dieser faktor kaum berücksichtigt wird…
ich glaube einfach den leuten gehts dort zu gut, und die paar die dadurch draufzahlen werden, und was es dann in summe für die region bedeuten wird, darauf wird nicht geschaut… denn zeitlich dauert es jahrzehnte bis eine region ausstirbt, aber DANN ist sie endgültig TOT…
seien wir uns ehrlich, wer braucht die KK???
und die umliegenden gasthäuser… die leute fahren nach mariazell, wobei ich der meinung bin dass dort der wirtschaftsfaktor motorrad erkannt wurde, oder in den wiederwald, aber keiner fährt dort sonst hin, gibt ja nix, außer ein paar kurverln…
aber wie du schön gesagt hast, langsam machts keinen spaß…
auf der route69 habes ja auch einen 70er teilweise aufgestellt, da können auch einige zusperren wenn die biker ausbleiben…
aber wenns meinen, ich fahr auch woanders hin, habe eh schon mitunter ein paar andere interessante orte gefunden!
lg
sigi
Ich gebe Dir absolut recht.
Ich höre aber jedes Jahr und auf verschiedenen Straßenstellen immer wieder die Beschwerden der Anrainer und die richten sich ausschließlich gegen „die lauten und schnellen Motorradfahrer“.
Noch nie hat sich einer gegen einen GTI- GSI- oder Sportwagenfahrer aufgeregt. Es liegt mit ziemlicher Sicherheit auch an der Anzahl. Ich denke das ca 50 Mal soviele Motorräder durch das Höllental fahren wie aufgemotzte PKW.
Servus
Ully-Bär
du doch hast…es gibt noch genug schöne Strassen, die nicht überlaufen sind, wo die Präsenz solcher Tafeln (und auch die der Präsenz der Radarbewaffneten Eintreiber des Finanzministers) gegen Null geht. Und auch dort gibt es schöne Strecken und nette Wirtshäuser zum Sitzen…
Mir tut es nur für die Leute leid, die in der Region um die KK von den Bikern lebt, dass sie aufgrund einiger - offenbar einflussreicher - Ignoranten in ihrer Existenz gefährdet werden. Na vielleicht fangen die dann zum Nachdenken an, wenn sie zum Tanken bis nach Gutenstein, Hainfeld oder Gloggnitz fahren müssen g
LG Martin
mich sowieso mit welcher begründung die so ein unrecht begehen.heisst doch alle menschen sind gleich,aber in einigen fällen werden die einspurigen gegenüber den mehrspurigen fahrzeuglenker massivst diskriminiert.