Machtkämpfe mit Waffengewalt in der oö.Bikerszene BILD
Utl.: Salven aus einer Maschinenpistole - Sicherheitsbehörden nahmen
Hauptverdächtige fest - Weitere Gewalttaten verhindert =
Linz (APA) - Über Machtkämpfe in der oberösterreichischen Bikerszene, in denen auch vor Waffengewalt nicht zurückgeschreckt wurde, hat die Sicherheitsdirektion am Freitag berichtet. Zwei Hauptverdächtige, die eine Maschinenpistole gegen Gegner einsetzten, wurden festgenommen. Weitere geplante Gewalttaten wurden dadurch verhindert.
Als Auslöser der Machtkämpfe gilt für die Sicherheitsbehörden ein 25-jähriger Oberösterreicher. Er soll demnach versucht haben, mit dem von ihm gegründeten Club eine Biker-Großorganisation, die international als „schwerkriminelle Vereinigung“ gilt, auch in Österreich zu etablieren. Der Beitritt zur Großorganisation sollte bei einem Fest Ende September im Bezirk Gmunden erfolgen, zu dem Rockergruppen aus Italien, Deutschland, England und den USA erwartet wurden.
Das stieß aber auf Widerstand bei den bestehenden Bikerclubs. Einige verbündeten sich gegen den neu gegründeten Club. Diesen Widerstand wollte der 25-Jährige brechen, wobei er laut Polizei auch vor Waffengewalt nicht zurückschreckte. Er schickte demnach sechs Mitglieder seines Clubs - vier Oberösterreicher und zwei Deutsche - unter der Führung eines 26-jährigen Oberösterreichers Mitte Juni zu einem „Feldzug“ los.
In einem Biker-Clubheim im Bezirk Gmunden fielen die ersten Schüsse: Der 26-Jährige richtete eine Maschinenpistole gegen das Mitglied des dortigen Clubs und gab dann eine Salve in Richtung der Tanzfläche ab. Er verließ das Gebäude und bedrohte davor zwei Männer, die gerade vorgefahren waren. Diese waren so eingeschüchtert, dass sie mit dem Auto flüchteten. Der 26-Jährige schoss unmittelbar vor dem Wagen in den Boden.
Auf Anweisung des Clubgründers fuhren die sechs Mitglieder gleich zum nächsten Clubheim im Bezirk Ried im Innkreis. Schon beim Eintreffen schoss der 26-Jährige aus dem fahrenden Auto mehrmals auf das Gebäude. Dann stieg er aus und feuerte in mehreren Salven mindestens 100 Schüsse ab. Die Projektile durchschlugen Türen und Fenster. Nur weil zu diesem Zeitpunkt keine Personen in dem Gebäude waren, gab es keine Verletzten.
Was sagt ihr zu diesem Thema?
LG
Mary
Das Landesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung, die Polizei, Gericht und Staatsanwaltschaft nahmen nach diesen wilden Szenen die Ermittlungen auf. Alle Verdächtigen konnten ausgeforscht werden.
Die beiden Hauptverdächtigen, der 25- und der 26-Jährige, wurden vom Einsatzkommando Cobra und Beamten des Landeskriminalamtes festgenommen und sind in Haft. Sie werden wegen Bandenbildung, Nötigung, illegalen Besitzes von Waffen und Kriegsmaterial, gefährlicher Drohung und Gefährdung der körperlichen Sicherheit angezeigt. Gegen den Waffenbesitzer wurde ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen. Die illegal besessene Maschinenpistole samt weiterer Munition konnte beschlagnahmt werden. Damit konnte die Fortsetzung der Straftaten verhindert werden, unter anderem war laut Polizei ein weiterer derartiger Anschlag bei einem Bikerclub im Mühlviertel beabsichtigt.
wahnsinnigen in das nächste irrenhaus…ohne change auf eine entlassung in den nächsten 20 jahren.
der kopf dieses „neugegründeten bikerclubs“ sowie einige „members“ nichteinmal einen A-Führerschein hatten ggg
wenn man sich nicht an die „biker“-gesetze hält. lauter idioten…
lg
e.
Patch-trägern sind nun nix ungewöhnliches.
Über die Art und Weise kann man sich streiten, aber die haben halt auch ihre regeln und kodexe.
Interessant, dass die betroffenen Clubs selber die Polizei verständigten, dass ist eher unüblich in den kreisen, wo mit waffengewalt agiert wird.
Auch Aussagen bei der Polizei gegen andere Clubs sind doch wohl eher die ausnahme.
Soweit ich das gelesen hab ist keiner verletzt worden (zum Glück).
Was diese Deppen auf jeden Fall erreicht haben:
1. dieser Club wird in Österreich nun wirklich keine Chance mehr haben ( aus polizeilicher und club-sicht, denke ich)
2. die polizei und auch existierende Clubs werden schwer dahinter her sein, dass auch keine Alias-clubs gegründet werden
3. Die anderen Chapter dieses Clubs in BRD oder sonstwo werden jetzt verschärft überwacht
4. die haupttäter werden 3 - 5 Jahre fassen
Davon abgesehen:
mir ist es grad mal wurscht was die patch-träger treiben aber es bietet immerhin nachrichten mit unterhaltungs-charakter…
jkl
wobei in diesem fall der mc bloß ein gefundener anlaß für gewaltbereite idioten war.
solche (gottseidank vereinzelte) typen gibt es genauso in nahezu allen anderen bereichen des lebens … ob sie nun beamte, schützen, familienväter, rassisten oder was-weiß-ich sind.
in diesem fall bleibt „uns“ nun halt einmal der bittere beigeschmack des bösen, brutalen motorradrockers, der mittlerweile sogar schon mit mp´s rumschießt.
ich bin nicht gerade glücklich darüber, sehe es aber (zumindest in ö) als absolute ausnahmeerscheinung!
und nocheinmal: gott sei dank!
lg
peter
Ist doch alles nur von den pösen Pullen aufgebauscht die der friedliebenden Beikerszene wieder einmal eins reinwürgen wollen.
Denen paßt des ned, wenn die bei einem Treffen friedlich beinandersitzen oder sich sogar an den Händen fassen und das Pfadfinderfreundschaftslied singen.
Und stell dir vor, in Deutschland geht das soweit dass die Pullen diesen Archetypen eines friedlichen Menschen sogar Zuhälterei, Drogenhandel und sonstiges Böses unterstellen.
Da kommen mir doch glatt die Tränen ob solcher himmelschreiender Ungerechtigkeit
nachdenkliche Grüße
Pezibär
…verschiessen hunderte Kugeln aus Maschinenpistolen, ohne was zu treffen…
Und wozu braucht man einen A-Schein wenn man eine Uzzi hat???
war des vor ein paar Jahren schon in den Medien, weil sich ein paar „MC’s“ bekriegt haben (Bandidos und Hells Angels). Und denen ist es auch nicht ums Motorrad sondern um „Geldbeschaffungstätigkeiten“ gegangen.
Wenn des bei uns auch einreisst, dann gute Nacht.
Aber anscheinend ist die Clubszene eh so schlau und schaut sich die „Neuzugänge“ an.
Mich würd ja interessieren, welcher internationale „Club“ des war.
… willst du wissen, dass die betroffenen österr. Clobs die Polizei riefen. Ich hab da andere Info’s
ser’s
ferry
… welcher Österreichische „Klub“ da dagegenhalten kann, wenn die ernst machen…
Aber die werden grad am Aufrüsten sein, befürchte ich.
Oder der nächste, der sowas probiert wird gleich vorsorglich nicht mit guten Worten behandelt.
halte ich von mc-clubs nichts (nicht im negativen sinn gemeint, ich liebe nur meine unabhängigkeit ohne mich an einen club zu binden). meine meinung ist, leben und leben lassen. solche irre dagegen, wie oben beschrieben machen nur stimmung gegen die mc-clubs, die nur unter sich sein wollen. leider werden jetzt wieder die selbsternannte tugendwächter zu neuer hochform auflaufen.
gruß
LOL !!! no txt
Stand in einem Artikel. Muss - zugegeben - natürlich nicht der Wahrheit entsprechen.
Wäre - wie im ersten posting geschrieben - eh ungewöhnlich, dass colours die polizei rufen.
gruss, jkl
…Bikerclub nannte sich lt. Zeitungsberichten „„Einherjer MC Austria““ und wollte mit seinen Aktionen den „„Outlaws““ imponieren
Näheres:
[url=http://www.ride-free.de/include.php?path=content/articles.php&contentid=1056&PHPKITSID=1b408ac99932ea84c6b2450f1a9fabdd]http://www.ride-free.de/include.php?path=content/articles.php&contentid=1056&PHPKITSID=1b408ac99932ea84c6b2450f1a9fabdd[/url]
ser’s
ferry
der typ hat offenbar „made of steel“ zu oft gesehen. wenn er auf so einen scheiss steht, soll er doch nach amerika gehen, zu den ganz, ganz schweren jungs. echt peinsam.
meine Infos leider auch nur vom Hörensagen und leider nicht aus erster Hand. Ich glaube nicht das die 3 österr. Clubs wirklich die Polizei gerufen haben. Angeblich hat beim Überfall auf das Clubhaus in Ried ein unbeteiligter Zeuge die Polizei gerufen. Aber wie gesagt die Infos stammen von keinem der 3 Clubs
ser’s
ferry
wars denn wirklich ein Anwohner und keiner der Clubs, würde auch mehr ins Bild passen.
jkl
ah wahnsinn was da abgeht! die MC´s ghöraten verboten und alle ghöraten eingsperrt und die BK´s sowieso gleich mit!
weis eh ned was die überhaupt in österreich wollen! bin dafür das ganze zu bojkottiern, diese ganzen MC´s!
aba was is?!?!?! nein, alle machen schön brav mit und des nur weils bequem is!
so schauts aus! aber jezn is anscheinend eh schluss mit lustig, jezn haman den krieg der MC´s gegen die BK´s und jez schiessens schon im drive-in!
jez müssten nur mehr die türken mitmischen und die bringen sich alle gegenseitig um!
und dann is alles wieder so wie´s war!
dann gibts as nimma bei uns in austria die mc donalds, burger kings und kebap standeln! dann geht wieder jeder ordentliche österreicher zum guten alten würstelstand! charhcarchar
grüzze
da nussa
p.s.: spass bei seite, so zeitungsmeldungen stimmen doch zur hälfte eh ned! in wien gibts täglich schiesserein, messerstecherein oder sonstige aktionen! nur lesen tut ma halt nix drüber, weil´s eh wurscht is!
aber wehe da is irgendwas mit MC`s, na dann is leiwand, des gibt schlagzeilen und die leut ham was zum reden!
ob sa sich auskenne oder ned, aba des passt ja eh, sonst wärs ja ned österreichisch!