Rätsel!

scheitern daran, weil sie sich den text nicht genau durchlesen g

lg, bettina

p.s. bravo, wenn du es geschafft hast :wink:

oder wie? wollte nur denen die noch drüber nachdenken die lösung nicht vorweg nehmen (was ja leider eh schon passiert ist hab ich jetzt gesehen). hast aber recht das genaue durchlesen ist am wichtigsten

jetzt quält mich das rohr rätsel!

Hier die Lösung für alle Dumpfbagginger:

Da ane schaut jetzt----->

da aundare schaut in ana minutn, ana hoibn stund oda sogoa morgn uswuswusw.-

rohr riecht für mich zusehr nach fake :wink: aber ich lass mich gern eines besseren belehren!

lg, bettina

…wirklich schwer… Kann mir das mit den 2 % nicht ganz vorstellen. Woher hast du das?
Lg

kenn schon einige leute, die das rätsel nicht lösen konnten!

hab das irgenwann mal bekommen … is ja net wichtig!

lg, bettina

du host di aungstrengt und des rätsel gelöst!

*bruahaaahaaa"

sorry, KOOOOMPLETT foisch! probiers no amoi!

lg, bettina

ich denke mal das das was damit zu tun hat das das Rohr innen polliert ist, also entsteht ein Spiegeleffekt,…
Lieg ich da richtig?
Lg. Pini

wär zu physikalisch, wenn dann muss es was mit logik zu tun haben :wink:

ich glaub da hats was anderes, leider meldet sich steppenwolf nimmer zu wort :wink:

lg, bettina

aber ich schätze man sieht den anderen net weil die biegung durch das eigengewicht groß geung ist, das das rohr so durchhängt, dass man den anderen net sieht…
oder es is das vakuum (im rohr is absulut nichts) das die augen eingesaugt hat :wink: lool
lg

spiegel an der wand

mfg mik

mik, denk a bissl nach :wink: … do tät jo A und C a glei schrein!

lg, bettina

also liebe bettina, i hab vielleicht a no andere sachen zu tun, als die beiträge im 1000PS-Forum zu überwachen :slight_smile:

Lösung der Frage „warum sehen wir uns/einander nicht?“:

WEIL I VORMITTAG EINESCHAU UND DU AM NACHMITTAG.

Gratulation an Klettermaxe. Er hat’s als (anscheinend) einziger gecheckt. Man darf die Komponente ZEIT halt net vergessen…

Ghörst wohl doch net zu den begnadeten 2% der Bevölkerung :wink:

Und bezüglich Deines Rätsels: Sie können sich zwar net selber sehen, aber sie können miteinander reden. Und wenns a bisserl plaudern und der Hinterste sagen kann, welche Hüte die zwei vor ihm sehen, kann der mittlere gleich mal drauf schließen, welchen er hat :slight_smile:

Viele Grüße, Marcus

P.S.: Kränkts euch net wegen meinem Rohrrätsel, da sind schon viele helle Geister dran zerbrochen… aber die Idee mit der Spiegelung find ich noch immer am besten, hab ich aber auch schon mal gehört, hehe

herr marcus, sie gehören aber auch net dazu, wenn ma uns scho gegenseitig jetzt beleidigen, gell?

weil des rätsel kann man auch lösen ohne daß die miteinander reden, denn wenn sie die aufgabe genau durchlesen, heissts da, es sind hochintelligente menschen und der gewinner kriegt an preis, also werdens net miteinader reden :wink:

aber weil sie mir ja auch recht brav ihres rätsels lösung verraten haben, werd ich ihnen jetzt auch dieses lösung geben, also schön aufpassen:

C sieht ja zwei hüte vor sich, den von A und von B. hätte A und B beide die selbe farbe, wüsste C er hat die andere und hätt sofort geschrien. da er aber nix sagt, muss er wohl zwei verschiedene farben sehen. das hat B überrissen und weil er sieht das A einen weissen aufhat folgert er daraus daß er somit die andere farbe trägt!

na??? jetzt habens noch was glernt :wink:

lg, bettina

Daß B folgert daß er ausgerechnet einen schwarzen Hut trägt, da B ja auch nicht sieht was C für einen Hut trägt und schon garnicht von D!

A und B könnte genausogut einen weissen Hut tragen und C und D einen schwarzen.

Definiert wäre das Rätsel nur dann wenn die Hutträger miteinander sprechen würden.
Dann Könnte C sagen ich sehe vor mir einen schwarzen Hut und einen weissen Hut, bzw. B könnte sagen er sehe einen weissen Hut vor sich.
Somit wäre die Lage klar,…

Also hinkt das Ganze liebe Bettina!

LG, Andi

C sieht ja A UND B und weiss es gibt zwei weisse und zwei schwarze hüte. würde C jetzt zwei weisse (oder zwei schwarze) hüte vor sich sehen, ergo wüsste er er hat die andere farbe und täte sofort losschrein, da es ja um einen grossen preis geht!

da einige minuten keiner was sagt, folgert B daraus, das C zwei verschieden farbige hüte vor sich sieht und daher nicht weiss was er selbst trägt! da B einen weissen vor sich sieht (sehen muss) schreit er er habe einen schwarzen und hat somit recht!

da hinkt gar nix :wink:

lg, bettina

p.s. lies dir das rätsel nochmal ein paar mal durch! wirst sehen, dir geht der knopf schon auf

frau bettina, nichts liegt mir ferner, als sie zu beleidigen :slight_smile:

freilich, theoretisch MÜSSEN die herrschaften net miteinander reden, aber sie KÖNNTEN - es steht net da, daß sie nicht miteinander reden DÜRFTEN :wink:

somit ist wieder einmal bewiesen: beim reden kommen die leut zamm, hehe

aber miteinander reden würden, dann wärs ja ka rätsel … dann können sie sich auch gleich ausmachen wer den preis einheimst und wer die strafe :wink:

na lieber herr steppenwolf, DES IS UNLOGISCH g

macht aber nix, die logik is ja nicht jedermanns sache :wink:

lg, bettina

nur weil deine 4 herren solche sturen spießer sind, die net über ihren tellerrand ausseschaun können, heißt das net, daß ich das auch bin. meine sind halt so kreative querdenker wie ich und gehen neue wege…

und über meine logik brauchst di bitte NET aufregen, immerhin hast du ja MEIN logisches rätsel a net dalöst hrhrhrhr

i gebs ja zu, daß i dein rätsel net gelöst hab aber ich such auch keine ausreden dafür oder irgendwelche anderen unlogische erklärungen, he he he…

und DEINE logik is ma eigentlich so wurscht wie wenn in china a radl umfallt :wink: du musst jo damit leben g

verehrte grüsse, bettina