Recht: Sozia und Supersportler

hab ich grad gefunden:

quelle: http://www.salzburg.com/wiki/index.php/Motorradrecht

wenn ich das richtig interpretiere, darf ich auf einem neuen fireblade, r1, rc8, ninja, gixxn in serienzustand niemanden mitnehmen, oder?

Haltegurte sind doch vorhanden z.B. bei der Ninja, R1 und GSX-R1000

wennst eine sitzbankabdeckung montiert hast nicht, sonst ham olle geräte an riemen.

ein schelm wer schlechtes dabei denkt

chris

demnach kann da herr pozilei gepflegt stuhlen geh, wenn er sich aufregt, dass die fussraster hinten fehlen, wennst diesitzabdeckung montiert hast.  :grin:

greeeeeeeez, ich

ps: mitnehmen tät i aus prinzip keinen/-Innen

hecksitz deiner R1 an, da ist quer ein Lederstreifen darüber (der, in dem man garantiert nicht die finger darunter bekommt mit/ohne Handschuhen)

…muss man sich am Moped festhalten und nicht am Fahrer, denn sonst könnte der Beifahrer ja den Bewegungen des Fahrers folgen. Und wer will das schon?
Gibt noch nix lässigeres, als wenn der Beifahrer sich plötzlich aus der
Kurve raus oder in dieselbe rein lehnt. :smiling_face:

Also niemals sich am Fahrer festhalten - schon gar nicht an den Hüften!

Abhilfe: Wenn am Helm Haltegriffe sind wie  z. B.

da stuhlen geht, leichter irrtum deinerseits

vom Gesetz her dürftest so niemand mitnehmen, aber bei der Typisierung schaut immer alles anders aus

hab mich da mit einem mopedsheriff darüber unterhalten, wennst keinen 2. sitzplatz hast(abdeckung, whatever), brauchst auch keine rasten.
in der stvo und im kfg hab ich auch nix gegenteiliges gefunden, laß mich aber gerne eines besseren belehren,
wennst mir den passenden gesetzestext dazu lieferst.

grüße chemo

ich bin mir ziemlich sicher, daß du zb in D nicht einfach die rasten abschrauben darfst, ohne das dem tüv anzuzeigen/eintragen zu lassen …

kA wie das bei uns gehandhabt wird und ob man diese „jede veränderung“ eintragen lassen muß oder nicht.
könnte ich mir vorstellen, weil du ja dann ein radl fährst, das sooo nicht typisiert wurde - vielleicht geht man hierzulande aber den vernünftigen weg.

da ich vor der gleichen frage stehe ob mit oder mit ohne, werd ich mich mal beim arbö kundig machen, wie’s legal ist.

°lp°

Meine aktuelle Blade hat auch im Heck Haltegriffe.

gehen die meinungen aber auseinander.

sobald das eisen für 2 zugelassen ist, hast die fußrasten hinten drauf z´ham. du könntest die sitzbankabdeckung runter geben und jemanden mit nehmen. außerdem kann sich auf die abdeckung jederzeit jemand drauf setzen.

aussage des hrn. inspekta.

wenn er wü brennst, weil im gesetz steht nix drinnen, dass diese entfallen dürfen, wenn´st sitzbankabdeckung montiert hast .

ich habe jedenfall nix drüber gefunden.

solltest du eine stelle kennen, bitte um mitteilung, weil i fahr a immer ohnegg

chris

offiziell wurde des ding als 2sitzer typisiert, und somit musst die fussrasten draufhaben.
nur halt… wennst sitzabdeckung drauf hast, weis ich ned wies dann ausschaut

greeeez, ich

ich glaub, eine weitere möglichkeit, das zu umgehn wäre… das teil als einsitzer anmelden.

(beim moped geht das)

greeeeez, ich

geht nur, wenn´s moperl als einsitzer typisiert ist. in dem fall geht´s aber beim motorradl auch.

sonst mußt in beiden fällen umtypisieren, um als 1sitzer anmelden zu können.

lg

chris

wie machen das die leute mit vw bussen etc. die die sitze rausnehmen? ist auch für mehr sitze typisiert als er mitführt…
ich fahr seit 2 jahren ohne soziussitz sprich sitzbankabdeckung und seit einem jahr ohne soziusrasten, bisher keine probs,
die wollen immer nur über den auspuff diskutieren(meist mit eater und dann auch abe :grin:

grüße chemo

wenn kein Soziusplatz im Typen- / Zulassungschein/in eingetragen ist. Ein Platz - einmal Fußrasten. Zwei Plätze, zwie mal  :wink:.

lg Michael

haben alle Haltegurt, Griffe oder sonst irgendwas. Diese uncoolen Teile werden gerne abmontiert - dann gibt es Bröseln, selbst wenn kein Sozius drauf sitzt. Wenn das Moped für zwei typisiert ist, muss es auch so ausgerüstet sein… „Ich nehme sowieso keinen mit“ - zählt leider nicht als Argument. Wenn alles abmontiert wird, muss man auf einen Einsitzer umtypisieren bzw. eintragen lassen.

lg Michael

theorie dürft ich bei meinem auto den innenspiegel und die hinteren gurte abmontieren wenn meine frau damit zum metro einkaufen fährt :slight_smile:
glaub aber nicht das einer wirklich fehlende fußrasten bemerkt - die prüfbuss gelehrten mal ausgenommen - aber da is eh schon alles wurscht

gruß

wenn ich niemanden mitnehmen darf, weil es sich zB mit dem Gesamtgewicht nicht ausgeht?