Reifen vorne schneller runter als hinten? oO

Hallo!

Stehe vor einem Rätsel. Fahre jetz die 3te Saison mit meiner GSR 600. Eig immer zügig unterwegs. (Angstreifen is nicht und Rasten schleifen eh immer)

Meine Reifen sind jetz am Ende. Hinten knapp vorm Indikator. Vorne schauts unglaublich komisch aus. Auf der linken Seite bin ich den Indikator fast weggefahren und auf der rechten Seite is der Indikator schon weg. Komplett ungleichmäßig abgefahren. Nach rechts kippt das Ding auch wahnsinnig also wenn man ihn von oben anschaut sie man das richtig. Links isser rund und rechts hats mehr was von einem V. Wie kommt sowas zustande? Is schon klar das ich die Kurven unterschiedlich fahr aber wie?

Vielleicht weiß ijemand was dazu wär super!

Lg

Hab

Reifen vorne schneller runter als hinten

Reifen vorne schneller runter als hinten

In Kurven kommt ja generell eine größere Belastung auf die vorderen Reifen, aber warum die auf der rechten Seite stärker abgenutzt sind …? keine Ahnung , vielleicht gibt es statistisch mehr Rechtskurven - allerdings würde ich dir auch raten, nicht länger nur interessiert zuzuschauen, wie sich die Reifen auflösen :cold_face:

Rechtskurven sind immer enger als Linkskurven
ein neuer Vorderreifen verfügt über max. 4mm Profiltiefe, meistens nur 3,8mm

Meine hat kein ABS. Keine Sorge neue Reifen sind schon drauf :smiley: Ich wollt das Thema ja nur einmal anschneiden und schaun obs da ieinen konkreten Grund gibt. Am Bremsverhalten wirds nicht liegen weil ich wenn ich auf eine Kurve anbremse immer komplett aufrecht bin. Ich hab jetz mal bissl drauf geachtet beim Kurvenfahren und mir is aufgefallen das ich mich in den Linkskurven mehr lehne und die Rechtskurven drück ich aber viel weil da halt immer Botanik, Wände oder der gleichen sind. Aber ob das jetz damit was zu tun hat oder nicht…??? Das is die Frage. Naja im Großen und Ganzen werd ichs glaub einfach damit abtun das mein Fahrstil einfach Hinterreifen schonender ist als bei anderen. Hat mich nur gewundert weil es Leute gibt die nur den Hinterreifen tauschen und den Vorderreifen 1 1/2 Sätze oben behalten.

Die rollen eher durch die Kurven, als sie diese mit Druck anfahren, daher wird der Vorderreifen meist geschont … Beschleunigen tuns dann eh wieder gut - dadurch die ungleiche Abnützung vorne/hinten. Geht mir im Urlaub zB auch so, wenn ich längere Strecken mit Sonntagsfahrern unterwegs bin: Vorderreifen überlebt 2 Hinterreifen :wink:

Sei zufrieden damit, daß Du es anders machst, genieren mußt’ Dich dafür nicht … :wink:

Das V rechts könnte schon vom unterschiedlichen Stil her kommen (wenn’s nicht zB eine unterschiedlich starke Gabelfederung li/re ist), die Reibung und der Anpreßdruck in Verbindung mit der anderen Gewichtsverteilung spielen sicher eine Rolle bei weicher Flanke - und viele Fahrer haben darüberhinaus eine Schokoladenseite…

Genau. Und die Achse durchs Vorderrad, die verbiegt sich dann so stark, dass die unterschiedlichen „Gabelfederungen“ links und rechts ins
Gewicht fallen würde. Wie unpackbar müsste der Reifen denn aussehen, wenn er eine der sündhaft teuren Gabeln mit getrennter
Druck- und Zugstufendämpfung fahren würde.

Im Übrigen verschleissen bei mir auch die Hinterreifen deutlich stärker als die Vorderreifen, glaube aber nicht, dass ich nur herumrolle.

mrslow

In welches Gewicht fällt denn was ? Wo ist dieses ‚Gewicht‘ angebracht und was genau fällt jetzt 'rein ? Weshalb eigentlich verbiegt sich die Vorderachse nach Deiner Meinung ?

Was es nicht alles schon gibt … welcher Hersteller baut Reifen mit eingebauter Federung ? Sind die auch für Otto Normalfahrer erhältlich und nicht bloß für Profis wie Du einer bist ? Sündhaft teuer oder im Rahmen eines Nichthirnwixermoppaltreiber-Budgets ?

Tja … die Hoffnung stirbt zuletzt … :wink:

Am Rande: Wie wäre denn Deine Expertise für den Reifenzustand des Tredd-Erstellers ?

…ich auch schon…

War rechtsseitig stark abgeflacht… weil ich ein Rechtskurvenschisser bin und immer bis weit in „die Kurve reinbremse“ (auch in Schräglage).

Habe ich am derzeitigen (noch) nicht, hält aber allgemein besser und kann daher „runder“ in die Kurven gehen.
Dafür fährt er sich mittig mehr ab, da ich auch zur Arbeit mit dem Krad fahre (viel Stadt), wodurch sich (vermutlich) die Bremserei negativ auf den Gummi auswirkt.

:wink:

:wink: :grin:

Ja Gerry ich weiß was du schon wieder denkst. Hab das aber präventiv dazugeschrieben um Postern die dann sowas schreiben wie " is klar das vorne schneller runter is als hinten wenn dei Moped um die Kurve trägst" oder „weißt schon wo zum Gas geben is oder?“ von vornherein den Wind aus den Segeln zu nehmen…

Alter, geh ma net am Oasch. Du schriebst: <zitat>wenn’s nicht zB eine unterschiedlich starke Gabelfederung li/re ist), </zitat> und da würde ich Dich
bitten, zu erklären, wie sich eine unterschiedliche „Gabelfederung“ (was auch immer das sein mag) auf die Reifenabnutzung links und rechts auswirkt.
Denk doch einfach mal ein bisserl nach.

mrslow

Tu’ ich das ? Das täte mir aber leid …

Mit ein bißl (wohlmeinender) Phantasie, hättest’ die unterschiedliche Gabelfederung, salopp als solche so bezeichnet, als (Hinweis auf möglicherweise) unterschiedlich stark bzw einseitig falsch eingestellte Zug/Druckstufendämpfung im Niedergeschwindigkeitsbereich erkennen können, sein Gewicht schrieb der Fragesteller bisher ja ned und auch nicht, auf welche Raste/n er eingestellt hat … also geh mir bitte mit provokanter Blödrederei ned am Arsch, sondern lös’ das Problem mit einem kompetenten Ansatz und a Ruah is’ …

Gewaltig.

Du als Experte für sowieso alles und überhaupt wirst das schon machen. Ich gebe Dir halt nur
den Tip, Dich vorab über asymmetrische Systeme zu informieren (z.B. FGRT von Öhlins) und
dann Deine Theorie im Bezug auf unteschiedliches Setup links/rechts zu überdenken. Deiner
Theorie nach müssten diese Dinger dann unfahrbar sein.

Und jetzt gehab Dich wohl…

mrslow

sag’, findest’ dein verhalten samt statements nicht selbst ein wenig pubertär ?

wenn dir irgendwelche meldungen meinerseits nicht passen, kannst sie ja widerlegen oder drüberlesen … deine beleidigte mauerblümchenresonanz hinter dem mantel des wissenden, der die wahrheit kennt, sie aber nicht preisgibt, reizt mich doch ein wenig zum lächeln … :wink:

erzähl halt ein bißl was aus deinem reichen wissensschatz über fahrwerksgeometrie - vorzugsweise aber ned mir, sondern jenem, der ein problem damit hat - oder, deiner meinung nach, eigentlich keines hat, sondern … ?

streiten kannst mit mir wo anders, ned unbedingt in einem fachforum, noch dazu, wo’s (fachlich) um nix geht … :frowning:

Edit: nach lektüre deines challenge-tages ist mir klar geworden, woher deine mir bisher unerklärliche aversion gegen mich kommt - lese ich dort doch von solch zweifelhaften berühmtheiten wie pezibaer, ducwolfi, den du fälschlich willy nennst und marion, seiner angeblich besseren hälfte … und alle nennst du deine freunde :wink: - klar geworden ist mir ebenfalls, wer von uns beiden das größere würschtl in vertretung dritter sein dürfte - 'mal nicht fachlich betrachtet … :wink:

… zu mir issa a immer ur gorschtig der „Alte“ :grin: :grin:

… i man AngstREIFEN kenn i nur ned …maximal AngstRAND oder STREIFN :wink: … und diese Angst kann auch mit Physik zu tun haben wennst a fette Walze hinten dein Eigen nennst.
Zú den Rasten … na ja die kosten ja nicht die Welt … einfach neue kaufen und wieder zu Tode schleiffen :grin:

LieGrü da Gerry (nix ohgschliffn ausser die Verkleidung)