Hallo zusammen!
Mich beschäftigt die obengenannte Frage schon seit längerem. Wenn ich mit Sozius bzw. Sozia fahre, ist das Gewicht um ca. 50kg höher. Bedeutet höheres Gewicht automatisch höheren Reifenverschleiß?? Schließlich brauch ich um die selbe Beschleunigung und Verzögerung zu erreichen mehr Kraft. => Was wiederrum heißt dass der Reifen mehr Kraft auf die Straße übertragen muss und mehr verschleißt.
Stimmt das???
Oder entsteht der Verschleiß hauptsächlich durch Schlupf. Und je fester der Reifen auf die Straße gedrückt wird desto weniger Schlupf habe ich, und desto länger hält der Reifen???
Wer kennt sich da aus??
mfg
Horst
diese Frage hab ich mir auch schon oft gestellt.
Würde mich auch interessieren.
Also ich denke Soziusbetrieb=mehr abnützung
chrisu
ist sehr stark von der Fahrweise abhängig, wennst zu 2t genauso anrauchst wie allein dann werden beide Reifen schneller pfutsch sein.
Normalerweise aber fährt man zu 2en gemäßigter weil sonst deine Rippen und Nieren Schaden nehmen, daher weniger oder gleicher Verschleiß.
lg
Carlo
is eh klar, daß der reifen mehr verschleißt.
wenn mehr masse auf den boden drückt, haben die reifen mehr auflagefläche, was einen erhöhten verschleiß zur folge hat.
Das ich zu zweit gemäßigter fahre ist schon klar, aber ich denks mir immer wieder wenn ich bergauf beschleunige und zu zweit geht da halt nicht so viel weiter, dann muss ich schon höher drehen und somit wirkt ja mehr Kraft auf die Reifen, und da hab ich dann immer ein wenig schlechtes Gewissen wenn ich meine M1 für sowas eckig fahr.
Ich weiß nicht mehr wer, aber irgendwer hat mir die Theorie mit Schlupf usw. aufs Auge gedrückt und gemeint dass deshalb auch SM-Fahrer ständig neue Reifen brauchen. Aber die fahren ja auch ganz anders, und driften. Außerdem sind die ja viel weicher.
mfg
Horst
…hat dir bereits dir richtige Antwort gegeben!
Es hängt in 1.Linie von deiner Fahrweise ab!
Wennst zu 2. fährst, genauso früh und stark aus der Kurve andrückst und genauso spät und stark bremst, wie wenn du alleine fährst, brauchst mit Sozia sicher mehr Gummi, weil auch mehr Gewicht da ist!
Gruß Harry
Reifendruck erhöhen wenn ich mit Sozius fahre, somit bleibt die Aufstandfläche ja fast gleich, oder??
mfg
Horst
Die Auflagefläche sollte schon immer gleich bleiben, sonst hat man den falschen Reifendruck!
ist man sicher Reifenschonender unterwegs auch beim gleichen gasgeben. Nachzulesen in div. Motorradzeitschriften. Gruß Karl
Ich gehe von mir und meiner Fahrweise aus und da bin ich mit Sozia sicher nicht reifenschonender unterwegs, egal was in diversen Zeitschriften geschrieben steht!
Gruß Harry
Hinterreifen laut einer Fachzeitschrift bis zu
Hinterreifen laut einer Fachzeitschrift bis zu 50 Prozent länger. Bei mir sind es alleine max. 5000 und zu zweit über 8000 km.
bei gleicher Fahrweise länger. Mehr Gewicht bedeutet weniger Schlupf. Und der Schlupf steht in direktem Zusammenhang mit dem Verschleiß.
Das ist auch der Grund, warum die superleichten Supermotos so oft beim Reifenhändler stehen
…ich würde sagen es ist relativ wurscht, im wesenlichen hängts von der Fahrweise an, mit oder ohne Sozius…
Autos haben viel höhere Radlasten, trotzdem halten die Reifen viel länger, natürlich liegt das auch an den Gummimischungen, aber vor allem daran, dass man mit dem Motorrad viel mehr Schwarze Striche auf den Asphalt malt…
Also, wenn Du Deine Reifen vorzugsweise gleichmäßig auf schnurgeraden Autobahnen verteilst, dann ist das mit dem Schlupf sicher richtig.
Wenn Du allerdings um Dein Geld lieber irgendwelche kurvigen Bergstraßenkurven oder die ersten 100m nach der (endlich grün gewordenen Ampel) mit einer hauchdünnen Gummischicht überziehst, dann gilt m.E. mehr Gewicht => mehr Abrieb.
Abgesehen gilt für beide Varianten, daß der/die Mitfahrer(in) aus der zweiten Reihe bei allzu lebensverachtender Fahrweise möglicher Weise den Piloten zu würgen beginnt, wodurch dieser wieder langsamer wird - was sicher auch Einfluß auf den Reifenverbrauch hat… :-))
Ciao
Alex
PS: Da hilft nur eines: Wir müssen eine Doppeldreifachblindanonymstudie machen…
PPS: Blindstudie im Zusammenhang mit Motorradfahren wird sicher witzig…
…mehr abrieb … und je nach deiner fahr/bremsweise natürlich auch…auch schlechter strassenbelag killt deinen gummi…
is aber irgendwie so logisch das es sich von selbst beantwortet ?! =)
her geholt.
Man hat zwar höhere Radlasten, aber dafür komplett andere Gummimischungen und viel größere Auflageflächen.
Außerdem muss der Reifen selten so viel Kraft aufnehmen wie beim Motorrad.
mfg
Horst
Also ich bin Techniker, und hab auch ein wenig Ahnung von Reibung/Rollreibung/Reibungswerte…usw
Aber das mit dem Motorradreifen ist eine Kombination so vieler Faktoren dass es für mich unmöglich ist zu sagen was zu mehr Verschleiß führt.
Mir ist schon klar dass ich auch hier im Forum wahrscheinlich nicht die Richtige Antwort bekommen werde, schließlich denke ich nicht dass Reifenentwickler dabei sein werden, und auch wenn ich eine richtige Antwort bekommen würde könnte ich sie nicht von den vielen falschen unterscheiden.
Aber mich hat interessiert ob sich damit schon wer beschäftigt hat, bzw. ob wer damit schon Erfahrungen gemacht hat.
Schließlich gibts sicher einige die schon mehr als nur eine handvoll Touren gemacht haben, mit und ohne Sozius.
mfg
Horst
unterwegs.
Und merk nicht wierklich einen Unterschied beim Reifenverschleis.
Mir fällt generell, auf das die Laufleistung der Reifen immer geringer wird,worans liegt weis ich aber nicht. Wahrscheinlich wird meine Fahrweise
immer mutiger. Oder wird der Gummi immer weicher? wos was i.
Im Schnitt komm ich ca auf 6-6500km.
Ich hab bis jetzt 1xBt56 2xPirelli Diablo 2xPirelli Diablo Strada aufgearbeitet.Der nächste Reifen wird entweder Metzeler Z6 oder der Michelin Pilot Road werden.
Ach ja Moped ist eine 1000er CBR Bj90 mit 265kg Eigengewicht,Zulässiges Gesamtgewicht währ 456kg
des wird aber unregelmässig um 40kg überschritten.
Sollten vielleicht FTH machenhihih
Grüsse Strohschedl
i denk es hängt sehr stark von der power des bikes und vom fahrwerk (ob öhlins oder ned usw.)ab, und latürlich von der gummimischung.
bei einem zB 110 ps bike brauchst zu zweit sicher weniger reifen. der reifen verzahnt sich besser es bleiben mehr gummianteile drauf. bei schlupf verlierst sicher mehr gummipartikel. bei einem 170ps racer wirds wurscht sein, da geht sowieso bis in 4er der hinterreifen durch.
lässt sich sicher leicht nachmessen: ein und die selbe strecke: alleine mit schwarzem strich, oder zu zweit solide durchgestochen, muß nicht zwangsläufiger langsamer sein. beim strich bleibt aber sicher mehr gummi am asphalt.
ich habe zB auf einer TDM zu 2t unpackbare fahrleistungen erreicht da war mir die reifen schon längst fad, wären noch 1000km drinnen g`wesen hab dann trotzdem gewechselt.
my experience, fahr allerdings schon lange
(aus eigenem verlangen ;-))) alleine, lg zwara