Reifendruck...

Habe eine Frage bezüglich des Reifendruckes beim Ringfahren.

Vorerst mal: Reifentyp: Michelin Pilot Power 120/70zr17 u. 190/50zr17
Reifendruck Herstellerangaben: vorne: 2,50 bar - hinten: 2,90 bar

Um wieviel sollte man beim Ringfahren den Reifendruck verringern ???

Gruß aus der noch immer tief verschneiten STMK
Hades

ich

…bin blutiger Ringanfänger, habe aber übern Winter von den Kollegen hier drin ein paar gute Tips bekommen:

[url=http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=1612785]http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=1612785[/url]

um kurz den knechter zu zitieren:

„“…aber dann wie wann was und mit welchen luft druck + das fahrwerk so dementsprechend einzustellen DAS ist ja die kunst !!!
hörst du moto GP zu die reden von nix anderm !!! „“

vielleicht magst ja mal durchlesen.

ciao
::mike

die blumen … ggggggg

des reifen bild kontrollieren denn daran kannst ablesen ob was nit paßt!!

aber ob du zuviel oder zuwenig luft drinn hast oder des fahrwerk nit gut abgestimmt ist DAS ist dann die frage…

laß dich vorort einen der sich da auskennt ( aber keinen gscheitrummschwaller) beraten und unterstützen

und das Fahrwerk IMMER im WARMGEFAHRENEN zustand
verändern !!! alser kalter is fürn arsch da sich das öl verändert …

probier mal 2 und 2.2

-christian

sollst nach Angaben auch am Ring den Luftdruck lassen. 2 Spezln von mir san mitn PP aufm Ring mit weniger Luftdruck per Highsider abgstiegen. Überhitzt schnell am Ring. Nimm den Power Race und alles wird gut !

Noch besser Dunlop D 209 GP (A) !!

Have Fun

CBR Treiber

aber bei mir ist es so das ich nicht nur am Ring fahre.

Und deshalb einen guten Reifen für die Strasse und die Rennstrecke benötige und da scheint mir der MPP sicher eine gute Wahl zu sein !!!

Und der Power Race hat ja glaube ich keine Strassenzulassung und eine bischen halten (KM Leistung) sollte er ja auch ???

Muß eben einen guten Kompromiss finden und glaube mit dem MPP bin ich nicht soo schlecht dran.

Gruß
Hades

Vorne 2,1 bar und hinten 1,9 bar !!!
Fahren alle die ich kenne, sogar da Meklau fährt diesen Reifendruck !
Einzige Außnahme is a gebrauchter Pirelli-Slick der braucht nämlich hinten 2,0 bar

Gruß Mario

das ist eine Antwort :-))

DANKE !!!

Gruß
Hades

was du da schreibst is zwar nicht falsch, aber auch nicht ganz richtig.
Wenn nämlich jemand an falschen Fahrstiel hat, kann er den Reifen auch zerstören wenn der Druck passt und das Fahrwerk perfekt abgestimmt ist.
Also zuerst die Schuld bei einem selber suchen bevor man sagt „Des Fahrwerk is oba a schaß“

Gruß Mario

Wünsch da viel Spaß am Ring

Gruß Mario

Glaubst du nicht das der Reifendruck auf die Temperaturen angeglichen werden soll??? Oda fährt da Meki bei 15 Grad den gleichen druck wie bei 35 im Schatten?? g … Alle die ich kenne…

das er das macht!!
also ich und alle die ich kenne, und das sind einige, fahren bei jeder temp. den gleichen druck!!
gruss robert

wer spürt 0,1 bar unterschied?
abgesehen davon musst bei den diversen luftdruckmessern froh sein wenn du auf 0,2 bar hinkommst!!
ausser du hast eins dieser sauteuren geräte!
gruss robert

lange nicht alle und sicher keinen erfolgreichen …

-christian

und funktionierende luftdruckmesser kosten unter 50 euro …

-christian

…und folgende Fragen sind nur theoretisch:

1. Man spricht immer nur von Druck, kommts nicht auch drauf an ob Gas oder Luft? Gas hat einen völlig anderen Wärmedehnungskoeffizienten als Luft, bleibt also bei schwankenenden Temperaturen stabiler. Wird am Ring überhaupt Gas gefahren?

2. Welche Betriebstemperatur hat ein Reifen? 50 Grad aufwärts? Wäre es dann nicht völlig oder nahezu egal ob die Umgebung 10 Grad oder 30 Grad hat? Gehts nicht einfach darum die richtige Gummimischung drauf zu haben und diese auf die richtige Betriebstemperatur zu bringen, die wiederum nicht unter 50 Grad liegen soll?

Fragen über Fragen…

Fakt ist, das mir jeder der sich auskennt bis jetzt auch gesagt hat, der Druck wird der Termpatur angepasst.

ciao
::mike

…wenn man mit dem Luftdruck minimale Fehler bei der Wahl der Gummimischung ausgleichen könnte (zuviel oder zu wenig Druck lässt den Reifen doch oft zu warm werden, oder?), dann würde das erklären warum der Meki angeblich immer den gleichen Reifendruck fährt.

klingt alles nach verschwörungstheorie, oder? :wink:

ob irgendwer gas verwendet, hab ich noch nicht gesehn.

der reifendruck muss unter anderem desshalb angepasst werden um das erwärmungsverhalten anzupassen. ein reifen mit wenig luft walkt viel und erwärmt sich daher schneller.

die betriebstemperatur liegt bei ca 80 bis 90 grad.