ROTE RÜCKSTRAHLER

die TL hat definitiv kein Rücklicht mit eingebautem Rückstrahler.

So schaut sie original von hinten aus [url=http://members.chello.at/gregor.pointner/bildlein/art2.jpg]http://members.chello.at/gregor.pointner/bildlein/art2.jpg[/url]

lg snail

auf jeden fall.

aufs herzlichste bei dir bedanken.

aber da sieht man auch, wo er original ist, der Reflektor, nämlich übern Taferl.

3lg
Harald

freut mich, wenn ich mal jemand helfen kann.

freu mich wenn mir geholfen wird also danke.

Glück muß man doch vertrauen

…aber nicht ewig!

Glück bezieht sich bei mir mittlerweile nicht nur mehr auf Spiele oder Geld!

Ich fahre seit 1979 Motorrad, habe viele Freunde verloren und habe jetzt kürzlich eine schwere Zeit hinter mir, die ich „mit viel Glück“ überlebt habe!
Ich lebe und mir geht es blendend!

Dieses Glück ist mir wichtiger, als mal vielleicht irgendwann im Geld zu schwimmen und sein Glück sollte man nicht überstrapazieren!

Scheiß aufs Geld!;0)

LG.Harry

wird von person zu person unterschiedlich empfunden drum wunsch ich dir auch das du so glücklich bist wie du dir das vorstellst und nicht so wie es sich andere für dich vorstellen

DAS wünsch ich dir auch!!!

LG.Harry

mich hams mal mit dem prüfbus in der mangel gehabt und da
sinds auch auf dem nichtvorhandenen roten rückstrahler
herumgeritten.
der nette herr ingenieur hat dann mit väterlich, nikoläusischen
ton gmeint, irgendeiner muß drauf sein. und wenns einer vom
forstinger zum draufpicken ist und irgendwas auf ein papier
gekritzelt was ich unterschreiben mußte.
is aber nie was gekommen und beim forstinger war ich auch nie
:wink:

gruß, alf

…welchen eintrag im zulassungsschein meinst du?

lg
steveman

…ich meinte den Typenschein!!!

Habe mich nochmals bei einem Ing. von der Überprüfungsstelle erkundigt, unsere Polizisten haben es lernen müssen, daß man Teile mit E-Zeichen NICHT im Typenschein eintragen muß!

Den Namen des Ing. und seine Arbeitsstelle gebe ich gerne per Mail, an mir bekannte Biker weiter!;0)

Na dann, ich hoffe es wird auf der Strasse zu keinen heftigen Diskussionen kommen, denn diesbezüglich bezahle ich keinen Cent mehr! ich lasse mir eine Anzeige geben und soll dann mit dieser Anzeige zu diesem Ing. kommen!

Yeah, thats Rock’n Roll!

LG.Harry

War am Samstag beim ÖAMTC beim Pickerl. Meinte der Prüfer er lasst mich nimma fahren wegen den Roten Rückstrahlern. Wohlgemerkt ist meine XT600 Bj 98 und da waren nochnie Rückstrahler drauf. Nachdem ich a bis graunzt hab hat ers mit dann doch gegeben und gmeint ich solle „nachrüsten“. ist beim Pickerl normalerweise angeblich ein schwerer Mangel meinte er. naja was weiß ein fremder… fg
hatte aber vorher nochnie probleme. nichteinmal mit schnittläuchen

lg
christoph

alles klar

LG
steve

Deine Information ist leider nur halb richtig.

Nur bestimmte im KDV genau angeführte Teile können ohne Eintragung in den Typenschein montiert werden und auch nur dann wenn eine ABE für exakt das Motorrad vorliegt oder dieser Teil nachweislich bereits einmal für ein Fahrzeug des exakt gleichen Types genehmigt (eingetragen) wurde. Der Nachweis (zB ABE) ist in Kopie mitzuführen. Das heißt im Klartext, das man zB nicht einen Auspuff einfach montieren kann, wenn dort ein E-Zeichen drauf ist. Es muß auch eine ABE für exakt diesen Motorrad-Typ vorliegen (zB Honda RC30). Das E-Zeichen selbst sagt nur das der Bauteil irgendwo in der EG für irgendein Fahrzeug typengeprüft wurde.

Das wird oft mit kurzen Worten und scheinbar einfach erklärt, kann dann aber zu (teuren) Mißverständnissen führen. Man sollte nicht immer davon ausgehen, das die Polizisten sich nicht auskennen!

Servus
Ully-Bär

Hehe ich finds a irgendwie deppert das man die Rückstrahler draufhaben muss.Selbst wenn wirklich die ganze hintere Beleuchtung ausfallen würde, würde man das Bike sowieso am Nummernschild sehen. Ich mein beim Fahrrad lass ich mir so ein Rückstrahlerteil einreden, aber beim Bike stört das schon irgendwie die Optik!

Grüsse,

ZTYP

Ja…das ist richtig, aber ich habe diese Sache dann im mail, zB. eben an Steveman, genau beschrieben…allerdings hast du das noch genauer, danke!

Ich habe zB. auch einen Leo Vince Auspuffendtopf oben, der mit montierten db-Eater und E-Prüfzeichen/Nummer für genau meinen Typ Fireblade genehmigt ist, diese bescheinigung führe ich immer mit mir!

Habe auch, für schweres Geld, als Blinker die „Cat-Eyes“ montiert, die mit dem E-Zeichen für hinten und vorne genehmigt sind, allerdings ohne schriftlicher Typengenehmigung…sie sind aber erlaubt!

Na ich bin gespannt, denn lt. dem Ing. MÜSSEN das die Kapplständer wissen, weil sie es gelernt haben!

LG.Harry

wie Du uns liebevoll nennst, wissen einiges. Darum müssen sie auch 3 Jahre Schule absolvieren und laufende Fortbildung. Unter anderem kennen sich viele auch bei den Zulassung- und Typisierungsbestimmungen gut aus. Und ein Kappelständer, nämlich ich, weiß zB auch das Du trotzdem eine schriftliche ABE haben mußt, auch wenn die Blinker teuer waren. Da mußt Du Dich eben drum kümmern. Alleine die E-Nummer sagt ja noch wenig aus. Auch Blinker die zB nur für hinten zugelassen sind wie die Micro100 von Kellermann haben ein E-Prüfzeichen. Trotzdem draf man sie vorne nicht montieren. Und das geht eben aus der ABE hervor. Wenn Du also keine ABE-Kopie mitführst hast Du zwar die richtigen Blinker oben, aber eben eine Übertretung nach der KDV weil Du das Papier nicht mitführst. Ist zwar wesentlich billiger - aber praktisch doch eine Übertretung.

Servus
Ully-Bär

Da gehen aber die Meinungen auseinander, denn der Ing. der MA 46 sagte, wenn ein richtiges E-Prüfzeichen oben ist, braucht man keine schriftliche Erlaubnis!

Schön langsam ist das die reinste Schikane, denn es werden Sachen für Bikes angeboten, die lt. Gestz erlaubt sind und nun quält man uns mit diesem lächerlichen Wisch…den man, wenn einer sich die Mühe macht und ihn hat, einfach kopieren kann!
Findest du das, als Kappelständer ;0) normal…mal ehrlich?!

Wo sollte ich diese Genehmigung für die Cat-Eyes herbekommen, im Geschäft, wo ich sie kaufte, hat man mir versichert, daß man diese nicht braucht und sie haben auch keine!

LG.Harry