Südtirol - kein Eldorado mehr für Motorradfahrer?!?

ich hab gerade deine antwort gelesen, zuerst beziehst dich auf mich (koasa) dann auf „coka“ (kenn ich nicht).

ja, hast teilweise eh recht.
geldtasche kann überall gestohlen werden, sicher, damit begann aber erst der ganze ärger mit den italienischen behörden, wo sich ein beamte weigerte ind der nacht die anzeige aufzunehmen (wäre fein gewesen, für die kartensperre als beweisbare zeitangabe), und am nächsten tag weigerte er sich mit mir deutsch zu reden (das hat allerdings einen politischen hintergrund. seit der nette herr in rom an der macht ist, sind die (süd)tiroler wieder mehr schikanen ausgeliefert.)
dieses wochenende war sicher von der terminplanung nicht ideal, stimmt schon, aber manchmal geht es sich halt nicht anders aus, war 2 wochenenden hintereinander davor auf´n gletscher, da wollt ich halt wieder eine abwechslung. mein kollege ist aber dann noch die ganze woche geblieben und er hat mir erzählt, der verkehr war auch da noch extrem stark, sodass von freiem fahren keine rede war. glaub mir, ich war oft genug in südtirol drinnen (egal ob zum biken oder zum klettern), aber meist halt im herbst. so schlimm wie heuer hab ich es noch nie erlebt. ich kenn auch genug geheimtipps, sodass ich zeitweise ein bisserl abhauen kann (stichwort nigerpass und nördlich davon), ich glaube aber, dass sehr viele biker ziemlich enttäuscht sein werden, wenn südtirol überall abgepriesen wird und sie dann die realität sehen.
zum asphalt: also bei der abfahrt vom falzarego, hab ich geglaubt einen platten zu haben, so bin ich durch die gegend gerutscht. von schräglagen oder angebremsten (slidenden) kurven war da nichts mehr drinnen.

soweit meine meinung
grüsse von einem in vlbg lebenden tiroler
„koasa“

… von 25.-29.7.2001 in Südtirol und der Schweiz mit dem Motorrad unterwegs. Dabei habe ich folgende Pässe befahren:

- Brenner
- Jaufenpass
- Stilfser Joch
- Julierpass
- San Bernardino
- St. Gotthard
- Göschenen
- Sustenpass
- Grimselpass
- Furkapass
- Oberalbpass
- Albulapass
- Ofenpass
- Karerpass
- Pordoijoch
- Campolongo
- Corvara
- Fuscher Törl

Einige davon befuhr ich mehrfach. Gesamtstreckenlänge ca. 2.500 km. Das Durchschnittstempo lag über 80 km/h und am Malojapass (CH) wurde ich beim Überholen eines Autobusses mit Tempo 100+ auf das Bankett gedrängt. Man kann also auch in der Schweiz schneller fahren, glaub mir das.

Damals hatte ich mich bloß noch nicht damit beschäftigt und fuhr in der Schweiz so, wie in Italien mit Tempo 100-150, wo es ging. Zum Glück hat mich keiner erwischt.

LHG, Schlucki

Kann Dir nur zustimmen.

War im Juli in Südtirol und im Belluno (Dolomiten). Südtirol war super, Belluno der mörder Verkehr, da stehst am Berg im Stau …

Das mit den HDs geb ich Dir ebenfalls recht:
Mit meiner Duc hab ich ständig gezahlt (selber schuld, offener Auspuff) und die HD Fahrer werden bei uns mit ihren Ultralauten Traktor-Tröten von den Grünen belächelt und im schlimmsten Fall kriegens den Schrott sogar einzelgenehmigt (kenn einen der das bekommen hat. Mit an Sportbike mit offene Töpf brauchst das gar nicht probieren …
Tom

die Absätze vor der doppelten Leerzeile gehen klar an dich, und im letzten Absatz habe ich coka (Starter des Threads) extra erwähnt, damit du dich nicht direkt angesprochen fühlst. Will ja keine Einträge schinden und kann noch soweit zusammenhängend denken, dass ich auch zwei Antworten in ein Kasterl bring’. g

Was soll die Sache mit den (Süd)tirolern in Klammern? Werden Nord- und Osttiroler von Berlusconi schikaniert? Bitte berichten! lol

Ob in Südtirol einer deutsch kann (können will) oder nicht, hängt heutzutage weniger vom polititischen Klima ab, sondern vom Willen des Einzelnen. Da sage ich Pech gehabt, ist bestimmt nicht die nette Art.

Ja klar ist die Woche nachher auch noch massig viel los. Ferragosto ist die Hauptferienzeit der Italiener, aber du willst ihnen doch nicht nur das verlängerte WE zugestehen, wie es heuer war von Fr - So? Wann immer ich in Südtirol bin, gibt es mal mehr Verkehr und mal weniger. Zur Hauptferienzeit fahr’ ich aber einfach nicht auf die bekannten Bikerstrecken. Enttäuschung ist nicht angebracht, denn wie du schreibst, geht es hier um die Realität. Hauptferienzeit ist ein Fakt, viel Verkehr ist die Begleiterscheinung
- und die Motorradtour zeitlich anders zu legen ist die einzige vernünftige Schlussfolgerung. Oder eben nachher nicht über den Verkehr meckern, der vorhersehbar war.

Wie du in Zusammenhang mit der Abfahrt vom Falzarego von Südtirol schreiben kannst, ist mir allerdings schleierhaft.

gedacht dass ich mal 100%ig deiner meinung bin, aber in dem fall „JA“!!

natürlich schwachsinn… in den verkehrsgremien sitzen schon richtige volltrottel auch.

wenn ich was zu reden hätte dürfte keine einziger paragraph, kein absatz, kein gesetz oder sonst eine regelung die motorradfahrer und/oder motorräder betrifft von personen die keinen A-schein haben gemacht werden dürfen. dann wär vieles leichter…

aber so… :frowning:

lg
steveman

ich will mich sicher nicht jetzt mit dir messen, wer welche pässe öfter gefahren ist (da bin ich als vorarlberger vermutlich ein wenig im vorteil). dass es auch auf den schweizer pässen strecken gibt, die schneller als 80 zulassen stimmt auf (zb der julierpass, oder die passhöhe am san bernadino oder am splügen), aber ob ich 80 oder 100 fahre ist schon vollkommen egal. jedenfalls hab ich noch nie (wirklich) in der schweiz zahlen müssen, in italien sehrwohl (und am meisten in österreich). du kannst mir auch ruhig glauben, dass ich alles andere als langsam unterwegs bin (vor 3 wochen, sind wir über´s wochenende 800km in der schweiz unterwegs gewesen, uns hat kein einiges fahrzeug überholt) und während ich in jeder kurve meine alu-seitenkoffer niedergeschliffen hab, konnten meine kollegen danach ihre schleifpads wegwerfen. trotzdem hatten wir nie probleme mit der polizei.

und noch was: die schweizer pässe sind (durchschnittlich) wesentlich höher und bieten daher meist traumhafte aussichten auf gletscher und 400er, wie du´s in südtirol niergends findest.

„koasa“

da hast aber ganz nett scho was erlebt :slight_smile:

wie gesagt, i hab a no nie probs gehabt u. glaub/hoff schon, dass es in I so bleibt wie´s bis iatz war.

und no was: mach du erst mal urlaub in tirol, dann wirst nimma sagen, dass kärnten teuer ist gg

gegen südtirol ist kärneten quasi a billig-urlaubs-land :frowning:

weil i war eh schon in südtirol, aber halt viel zu kurz…

lg
steveman

du arbeitest ja auch für dieg

aber stimmt, i glaub auch, dass wenn ma sich halbwegs normal auffiahrt nit viel sein kann :slight_smile:

in dem fall hat´s mir ein schmunzeln entlockt wie i die gschichtln erfahren hab - is halt so typisch.
kennst eh solche leut: i hab geld u. i kauf euch alle :frowning:

dieses jahr in der ch war u. so durch die lebensmittelgroßmärkte spaziert bin hab i mir scho dacht - wow, do könnt i ja nit mal a wochn durchhalten bei den preiseng

und ehrlich gsagt: i allein trau mi nit irgendwo in der pampa zu übernachten :frowning:

sag, wie gehts da denn in deinem job u. gfallts da eh bei den gsis?

kannst mir glauben, dass das was ich geschrieben (oder zumindest damit gemeint) hab keine erfindungen, oder übertreibungen sind.

ganz kurz ein paar erklärungen:
ich war bei einer privatzimmervermietung untergebracht, echt extrem freundliche leute, die sich fast den haxn ausgerissen haben, um mir weiter zu helfen. was die mir erzählt haben, welche ständigen probleme sie mit den offiziellen stellen haben… jedenfalls meinten die, sie überrascht die behandlung, die mir zuteil wurde nicht.

ich habe nie irgendjemanden das recht abgesprochen, wann immer, wohin auch immer zu fahren. es ist klar, dass das verkehr produziert. ich rege mich auch nicht über den verkehr auf. ich stelle nur fest, dass ich den vielen verkehr nicht mag und deshalb woanders hinfahr (ohh, ich bin sooo egoistisch, dass ich selbst verkehr produzier und mich bei den anderen aufrege).

dass der falzarego nicht mihr in südtirol (sondern ich glaub im trentino liegt (oder täusch ich mich da?)) ist mir schon klar, aber wenn es um südtirol geht, dann ist üblicherweise doch diese dolomitenecke gemeint, oder?

„koasa“

Nochwas: Fremde meinungen nicht zu teilen, mit salichen argumenten dagegen zu halten ist eine gute sache. Dein letztes posting hab ich eigentlich nicht so empfunden, aber damit musst eh selbst leben.

i hab da an unser österr. tirol (nordtirol) gedacht :wink:
wenn i nit da wohnen tät, könnt i mir´s nit leisteng

glaub mir´s: ihr im osten seids mit allen billiger!

also nachdem ich oft in skandinavien war und bekanntlich ein halbes jahr in norwegen gelebt habe, kann ich „teuer“ nicht mehr so richtig beurteilen.,

wennst nicht allein in der pampa schlafen willst, können wir ja einmal gemeinsam eine ausfahrt machen. musst echt einmal ausprobieren, es gibt nichts schöneres, als ohne ziel und verpflichtung (frühstück, von-bis…) einfach herumzufahren.

bez. job und leben bei den xi´s: ja passt eigentlich schon. am wochenende bin ich meist im freizeitstress (motorradfahren, bergsteigen klettern…) und unter der woche im arbeitsstress. die arbeitskollegen sind super, am montag ist immer kletterabend (ein bisserl füher aus´m büro und dann noch ein paar stunden klettern) und am mittwoch gehen wir joggen (so um die 15km) irgendwann will man dazwischen noch einmal motorradfahren und schon ist die woche rum.

und, wie läuft´s bei dir so? meld dich mal. als ich fahr dieses wochenende, sowie in der 3. sept. woche in die schweiz, dazwischen will ich noch ein paar bergtouren unternehmen.

grüsse aus bludenz

„koasa“

aba südtirol ist net grad billig… unser tirol? koa ahnung, da woar i ja no nia… :slight_smile:

lg
steveman

dass es dir da draussen gefällt, ist ja das wichtigste :slight_smile:

i fahr am 3.9. ins allgäu u. dann a paar tag mit denen irgendwo da draussen durch die gegend.
die 3.sept. week muß i wieder arbeitn :frowning:

wars in südtirol noch billiger - is aber anscheinend nun in ganz italy teurer worden.

wenn ich in den osten Ös fahr kommts ma vor als wenn i im schlaraffenland wärg
bei uns hat leider der tourismus alles in die höhe getrieben :frowning:

und denen gehört eh nichts anderes fg. nicht alles kannst mit geld kaufen.
sicher lassens mich in ruhe, weils wissen das ich dort arbeite obwohl sie ja nur das ö-taferl sehen und sonst nichts sfg

dass du einfach zu schnell bist für die eher langsamen schweizer?gg

langsam das denen das alles zu mühsam wird fg