Schalten ohne Kupplung ?

bei 1000-2000 gehts zwar aber wird net gut sein fürs Getriebe ?
Macht das wer von euch ?

I würds einfach „gemütlich“ finden :wink:

mfg Lukas

schalten ohne kupplung ist nicht sonderlich ratsam!
schalten ohne kupplung habe ich persönlich nur auf der rennstrecke gemacht bei den schaltpunkten. auf der straße nur dann, wenn ich diesen vorgang betreffend eines hatzerls oder ähnlichem wegen schnellerem vorankommen benötigt habe. ansonsten immer mit der kupplung
mfg
gregor

chopper mit stützradln und automatik, des is noch gemütlicher

schalte ich nicht … weder mit Kupplung, noch ohne - warum soll ich bei Standgasdrehzahl schalten?

sonst ist´s kein Problem … ´rauf schalt ich sogar sehr oft ohne Kupplung, beim ´runter schalten nehm ich aber immer Kupplungshilfe

was fahrst du ??
an traktor ?? lach

Umin leg i imma in Ansa ei, owa des geht ohne Kupplung ned wirkli guad.

ich hab zwar nur eine er-6f, aber unter zweiendhalb klingts fürchterlich nach absterben. unter 4000 wird schon runtergeschaltet, mit kupplung. nie vergessen: lärmfahrer sind hörbarer!

schon eine antwort gibst, da kommen dann nur mehr blöde beiträge wie dieser. 1000-2000 schalt i nie weder aufe no obe

sogar mit exaktem Wortlaut,
wird dir die Antwort zur Genüge geben!
seas

ohne Kupplung schalten. Die sind sowieso anfällig mim Getriebe.

mfg Arti

www.gas-racing.com

…hat es eh schon angedeutet—> Forum-Suchmaschine, da gibts 125 Postings zu diesem Thema!

Will mich aber nicht vor einer Atwort drücken, wenn ich dir schon antworte:

Ich selbst fahre beim Raufschalten 90% ohne Kupplung, beim Runterschalten 90% mit Kupplung!

ist net gut zu schalten. Und bringt sich das was im normalen Strassenverkehr?!?

…ist net gut zu schalten."
------------------------------
Aha…und wieso?

-------------------------------
„Und bringt sich das was im normalen Strassenverkehr?!?“
-------------------------------
„Sich“…weiss ich nicht, mir bringt es schon was, weil da kann ich ganz locker die Zigarette halten.

das Getriebe ziemlich belastet. Die Zahnräder müssen unter Last verschoben werden, ohne durch die Kupplung vom Motor getrennt zu sein. Dadurch nützen sie sich ziemlich stark ab und du steuerst auf ein kaputtes Getriebe zu.

…aber nur, wenn man zu blöd dafür ist, oder ein Gefühl wie ein Ochsentreiber hat!

Ich wette mit dir, dass ich leiser, schneller, unauffälliger und schonender ohne Kupplung schalte, als du mit Kupplung!

gibt immer so sinnvolle fragen … es gibt nunmal ne kupplung um sie zu betatigen , ansonsten gibts ich glaub von honda ne shiver mit automatik

Es ist schon erschreckend, wie wenig so mancher Motorradfahrer von seinem Bike und vom Umgang mit ihm versteht.

An die Kuppler:
Raufgeschalten wird mit dem Gasgriff, am Schalthebel wird lediglich Druck angelegt.
Ihr werdet sehen, wie leicht und fast lautlos die Gänge reinflutschen.

Schöne Grüße aus Wels,
Bernie

Es ist schon erschreckend, wie wenig so mancher Motorradfahrer von seinem Bike und vom Umgang mit ihm versteht.

An die Kuppler:
Raufgeschalten wird mit dem Gasgriff, am Schalthebel wird lediglich Druck angelegt.
Ihr werdet sehen, wie leicht und fast lautlos die Gänge reinflutschen.

Schöne Grüße aus Wels,
Bernie

Ich hoffe, es klingt jetzt nicht überheblich, aber ich weiss, dass ich diesbezüglich recht habe!

Hab schon soooo viele Km (Ring, Strasse, Urlaub) ohne Kupplung hingelegt, dass ich „dem Unwissenden, oder falsch Informierten“ die Wette mit ruhigem Gewissen angeboten habe!

Trotzdem danke für deine hier offene Zustimmung!;0)

Gruß Harry

Es gibt auch eine vordere & hintere Bremse, eine Hupe, einen Choker, ein Fernlicht und Blinker zum Betätigen!;0)

All das sind Einrichtungen, die man betätigen KANN, aber nicht muss!

Jeder Mensch sollte zumindest so viel/wenig Menschenverstand haben, um zu wissen, WANN, WARUM und WIE er sie benutzen/betätigen soll…wenn er will!

Die Frage ansich finde ich garnicht so schlecht…ausser, dass sie eh schon zig Mal gestellt wurde!
Ich finde nur schlecht, wenn man in der „hilfreichen“ Antwort, etwas behauptet und damit etwas schlechter macht, als es in Wirklichkeit ist!

Ein anderes Beispiel:

Ich traue mich fast meinen kleinen Arsch verwetten, dass die Wenigsten hier wissen, wie man im Falle eines Unwetters, die Handschuhe richtig trägt…damit meine ich, unter den Jackenärmel, oder über den Jackenärmel drüber?

Ist natürlich blöd, weil jetzt viele unsicher sein werden und auf die Antwort von einem User warten, der es weiss!;0)

…und wer würde soetwas schon gerne zugeben?

Aber wir könnten einen Thread aufmachen, wo man mir per Mail, oder privater Nachricht, die Antwort schreibt!

Willst du anfangen?

Gruß Harry