Seit kurzem bin ich (wieder)

Mopedfahrer.

Damals, 1980 hab ich sie gekauft und seitdem konnte ich mich nicht von ihr trennen.
Was musste sie alles über sich ergehen lassen. 1980-1983 wurde um-, ein-, und ausgebaut. Kolben, Zylinder, Vergaser, Übersetzung, Auspuff, Sitzbank, Lenker, Getriebe, und, und, und.
Sie war alt, abgefuckt, häßlich aber schnell.
Vor Allem mit dem 75 ccm-Häferl, dem 19er-Vergaser und der 13:36-Übersetzung.
1983 musste sie schlafen gehen, denn ein Princess 2200 HLS war bequemer, schneller, …
Zwischen 1985 und 1990 wurde sie hin und wieder auf Feldwegen bewegt.
Von 1990 bis 1992 fuhr sie ein Fereund und die Schrammen wurden mehr und tiefer, die Narben unübersehbar.
1992 bis 1994 fuhr ich sie in Wien, dann verschwand sie in einem Keller und dämmerte vor sich hin.
1996 machte ich den A-Schein und sie geriet in Vergessenheit.
Als ich sie 2002 wieder ans Tageslicht holte, sah sie erbärmlich aus. Ein Bild des Jammers, das mich so rührte, dass ich sie nach Korneuburg brachte.
Dort wurde sie gesundgepflegt, koste es was es wolle. (Ich habe schon Motorräder um weniger Geld gekauft, als mich ihre Pflege gekostet hat.)
Im November 2003 durfte ich sie wieder mit nach Hause nehmen.
Zur Freude meiner Frau erhielt sie 2 Wochen Asyl in der Küche, die täglich von schwarzem Aluminium-Polierstaub gereinigt werden musste, doch dann war ihr ein Platz in der trockenen Garage sicher.
Bewegung erhielt sie nicht viel, denn die beschränkte sich auf 2 fahrten zur §57a-Überprüfung.
Aber am 20.6.2006 wurde sie wieder angemeldet und erhielt ein hübsches rot/weisses Kennzeichen, das nur noch an ihr Chromglänzendes Heck geschraubt werden muss.
Sie ist noch nicht perfekt, denn der Scheinwerfer muss noch lackiert werden und Rahmen, gabel und Schwinge von der schwarzen Farbe befreit, die der Vorbesitzer lieblos mit dem Pinsel aufgetragen hat, aber sie fährt wieder und wird mich in Wien zu besonderen Events bringen.
Schonung ist angesagt, denn sie soll noch lange laufen.

Sie, das ist mein erstes eigenen Motorfahrzeug.
Sie, das ist ein Klassiker, der den Herren mittleren Alters den Kopf verdreht.
Sie, das ist eines der begehrtesten Mopeds ihrer Zeit.
Sie, das ist MEINE fast vollständig restaurierte PUCH MC 50 II, Baujahr 1971.

Sollte euch also einmal ein rauchender roter 2-Zakter entgegenkommen und der Fahrer grüßt euch, grüßr zurück, es ist der Schlucki, der seine MC spazieren fährt.

LHG, Schlucki

guter text

Princess ?

so schwärmen von an eisen, kann nur

ja…ja…

Ja, das …

Ghört des ned ins …

da hast du ja

Nein, nein, …

trotz meiner

doch der Knaller die Kiste…2,2l,6Zyl,und gar ka schlechter Sound…um damals net amal soviel Knete!
lg

Meinst du den Lufi-Kasten (in dem alles drin ist, nur kein Lufi) und das Werkzeugkasterl mit der verschromten Schraube?

Ich hatte nie einen Kill-Schalter, weil das Teil seinerzeit sowieso nur mit Startpilot angesprungen ist und den hat der Inspektor nie gesehen. ;o)

Damals hab ich öfter gedacht, ich würde eine KTM fahren (Kick Twenty Minutes!)

LHG, Schlucki

110 PS, Frontantrieb und dank HLS-Ausstattung (High Luxury Special) el. FH, Armlehnen vorne, Servolenkung und Bremsen, …

Für einen Fahranfänger eh viel zu schnell, aber damals war der Verkehr auch noch nicht so dicht.

Ich bin aber nach 8 Monaten auf einen MB 230/4 Strich-Acht umgestiegen. Der hat mich aber arm gesoffen.

LHG, Schlucki

kenns noch gut genug de saukraxn,de hat mir in meiner lehrzeit genug nerven gekostet.
aber des moped ist kuhl,so ane hab ich auch mal für ein paar monat gehabt,bin aber dann auf ktm sachs umgestiegen.
aber de hab ich leider auch nicht mehr.

hab’ ich sogar ausprobieren dürfen.

Gruß

Peter

i hoff fia di dassd wasd wos dei frau und wos dei mopal is:-)

ned dasd dann moi in da garage aufwachst und dein pinsel is komplett schwarz;-)

viel spass damit

1 x hat a kieberer zu mir gsagt: des kenn ma eh schon, jetzt rennan´s des moped an, bis geht.

ich hin und her, springt net an. hat er gmant, i kann mi schleichen. ich kerze raus, putzt, schalter umgstellt, angrennt und umdraht.

ist er daunagspunga und ich schon wieder den schalter zogen ghabt. er ist 1 m auf der straßen gsprungen, so hat´s den zrissen.

war a büd für götter. aus´n brusttaschl von da ami jacke hat mein fahrschulausweis aussagschaut. hat er nu gmant, zur prüfung trete ich nicht an, dafür wird er sorgen. was er net gwußt hat war, dass i 2 tag später antreten bin.

die anzeige hat ma damals an halben monatslohn kostetg


chris

So eine habe ich auch einmal gehabt.
Habe Sie mit Plastikgriffüberzüge mit Tigermotiv aufgemotzt. ( Na do hom die Mädls gschaut ).
Habe sie dann gegen eine schwarze Puch Monza eingetauscht ( natürlich mit JPS Pickerl drauf ).

viel Spass mit deiner alten Lady

LG
Franz

… is zwoa is gleiche Baujoah, oba bei dea is no nix tauscht wuan. Und zun Restaurian hob i’s ah no net bringan miass’n. Se raucht net und braucht net olle Joah a Pickal.
I glaub, damit kon i’s scho ausanonda hoit’n.

LHG, Schlucki

… die Haare vorne kurz und hinten lang und die „Kibara“ haben dir noch eine Watsch’n gegeben. Wenn du dann daheim davon erzählt hast, hast die Zweite vom Papa kassiert. Also besser nix sagen und die Schmach war 1000 mal schlimmer als heute der Griff ins Börsel, der rasch vergessen ist. Wir waren noch „echte Helden“ und sind in kurzen Hosen, T-Shirt und ohne Helm gefahren.

Alles heute undenkbar, aber leiwand war’s schon und irgendwie menschlicher als heute.

LHG, Schlucki