"setienständer" - motor aus

Hallo alle miteinander… ich bin seit etwa zwei monaten stolzer besitzer einer neuen Iron 883…. alles wunderbar… nur so nach 4 wochen fing plötzlich an der motor im 1.gang auszugehen und es stand „seitenständer draußen“… der motor ließ ich dann auch nicht mehr starten, da konnte man machen as man will, ganz plötzlich gins dann wieder… zum freundlichen gefahren, der meinte der ständer sei schlecht geschmiert, danach gings für etwa ne Woche… jetzt auf einmal der ganze scheiß wieder…. also wieder hingefahren, diesmal haben sie mir den leerlaufschalter ausgetauscht, warum auch immer, ich bin technisch eine komplette null… geändert hat sich wieder nix, problem besteht nach wie vor… langsam nervts, vorallem weil ich nöchste Woche große lange tour mache und sowas echt nicht brauche kann…. hat jemand von euch damit erfahrung? kann man notfalls diesen dämlichen Schalter einfach überbrücken?

danke schonmal :slight_smile:

Ist der …

Kann doch eigentlich nur am Seitenständerschalter liegen, mechanisch defekt oder auf Feuchtigkeit sensibe. Ich würde das Ding erneuern!l

für mich technischen deppen zumverständnis….der Schalter ist direkt unten beim seitenständer oder?! würde für mich auch sinn machen, aber ich hoffe doch dass das das erste war was die überprüft haben könnte man meinen…. hmmm ich werde also montag nochmal hinfahren und den „Schalter“ erwähnen… :eyes:

den würd ich auf garantie tauschen lassen, die fuhre is e neu.

könnt jetzan an bösen witz über harley fahrer und werkstätten machen …

mach ruhig :smiley: und ja danke, werd den wohl als nächsten tauschen lassen…

weisst e warum harley fahrer einander nicht grüssen? sie treffen sie e jeden abend in der werkstatt :wink:

kannst du den Schalter überbrücken!
nur:
mit Bastelei setzt du deinen Anspruch auf Gewährleistung aufs Spiel!
Da du dich selbst als technisch eher unkundig bezeichnest,
wirst es alleine nicht schaffen!
ich würde dem Händler so lange und sehr intensiv auf die Nerven gehen, bis die Sache erledigt ist!

Du hast Garantie.

Klar kann man den Ständerschalter überbrücken, nur plötzlich fährst du dann los mit einem ausgefahrenen Ständer und liegst in der ersten Linkskurve weil sich der Ständer irgendwo einhakt.
Gleichzeitig, wenn du das nächste Mal zum Pickerl/TÜV/MFK fahren musst, wirst du einen negativen Bescheid bekommen. :eyes:

Der Händler soll das in Ordnung bringen oder gleich das Schwermetall entsorgen. :sunglasses:

ist schon meglich,ober ob des an sinn macht ??
wennst der technik nit mächtig bist,empfehlen sich solche vorschläge nicht.
mei glick war,bei der 11er katana,de erste links wor a greisverkehr,do host de option für früheres abbiegen :grin:

griasserl

habe das jetzt folgendermaßen gemacht… eine 1 cent münze über den sensor geklebt… noch ne abendrunde gedreht und nix war mehr…. ist natürlich keine dauerlösung aber allein der weg zur Werkstatt wäre sonst schon ein husarenritt und bis die das in Ordnung gebracht haben macht´s es allemal… :grin:

ich hoff du verlierst die münze nicht während der fahrt. dann birnts dich nämlich auf, weil das is wie wenn du den not-aus betätigst während der fahrt. ausser du hast grad zufällig die kupplung gezogen …

wieso denn? der Motor würde ja nur ausgehen, die räder würden ja nicht blockieren?! aber selbst wenn sie runtergeht sollte ja in diesem fall der seitenständer noch immer in sensor nähe sein…

…ich mir nicht so sicher!

sie haben bis jetzt auch nicht blockiert als plötzlich beim fahren der Motor ausgegangen ist und sie mir „seitenständer draußen“ gemeldet hat… man rollt halt blöd dahin….

Das ist lebensgefährlich. Ein Jugendfreund hat einen Unfall wegen defekten Seitenständerschalter (Defekt genau umgekehrt zu deinem, der Motor schaltete sich eben nicht aus) knapp überlebt, mit 8 Wochen Krankenhaus und paar Monate Reha, Schulter, Knie und was weiß ich noch alles gebrochen. 2m weiter und er wäre 30m tief auf Bahngeleise gestürzt und das wäre der sichere Tod.

Es is nämlich noch blöder wenn der Seitenständer unten ist und du losfährst, und dann kommt eine Linkskurve …

Es kann auch nix blockieren deswegen, es wird ja nur die Zündung ausgeschaltet.
Wer Angst davor hat soll einfach mal auf sicherer Straße ohne Verkehr den Schlüssel umdrehen. (Am besten mit der Gashand, damit die Kupplung gezogen werden kann, wenn man sich unwohl fühlt.)
Grundsätzlich empfehle ich jedem so Sachen wovor man Angst hat, kurz wen Fragen wie am gescheitesten und dann probieren.

Abe knall die Lenkradsperre ned rein :stuck_out_tongue:
Na Scherz, die geht eh ned rein wenn des Ding gerade gelenkt ist.

Brauchst a Sicherheitstrainig? :stuck_out_tongue:
Das is wie wenn dir der Benzin ausgeht - null Risiko.
Oder noch besser: Das ist wie bei jeder Ausfahrt tausendmal: Wie wennst das Gas wegnimmst und die Motorbremse einsetzt.

Probiers aus, hilft überleben :stuck_out_tongue:

Wer hat ned in der Jugenddummzeit dem Kollegen während der Fahrt den Notaus gedrückt?
Bei de modernen Motorradl aber bitte Schlüssel nehmen. Die mögen Notaus ned gern verkraften, da is schnell was kaputt auch gleich.

bei mir gibt’s nicht amal mehr an Schlüssel den ich umdrehen könnt :grin:

ja und schon klar, der sensor hat natürlich seinen sinn und ich hab auch nicht vor auf dieses sicherheitsfeature zu verzichten… es geht mir eig nur darum den weg am montag zum freundlichen zu überstehen ohne wieder ständig die Maschine an den straßenrand schieben zu müssen :wink:

Lass sie von ihm abholen. Des Teil is ja ned fahrtauglich.
Für seine Unfähigkeit den Fehler zu korrigieren kannst ja du nix.