Setzt die FZS1000 früh auf?

Da ich mir möglicherweise eine Fazer 1000 zulegen werde, hab ich eine Frage. Setzt das Gerät unverhältnismäßig früh auf? Ich hab letztens in MOTORRAD mit Schaudern die Schräglagenfreiheitswertung 15 verlesen (Z1000 17, Tuono 20). Daher nun die Frage an die ambitionierten Fazer Reiter in diesem Forum:

- Setzt die Fazer wirklich früh auf?
- Was setzt alles auf? Gibt’s einfache Gegenmaßnahmen (Hauptständer Demontage zB)
- Welches Fahrwerkstuning empfiehlt sich, um das Gerätl sporttauglicher zu machen?

Möglicherweise würd ich mit der Fazer auch testhalber einen Lauf zur Streetfighter ÖM fahren wollen.

Ich sitz nächtelang mit dem Schleifpapier in der Garage und mach einen auf Kurvenwetzer.

Und Du machst Dir Sorgen um eine 17er Bewertung :slight_smile:

Ich würde eher eine Probefahrt mit Fazer, SV1000, 900er Hornet und Z1000 machen. Lass die Testberichte beiseite und kauf Dir das Ding, das zu Dir passt.

Für die ÖM solltest schon ein starkes Fahrwerk haben (Kawa).

Das halte ich aber wohl eher für ein Gerücht.
Kawa = Loch bis 7000, und dann bescheidenes Feuer. Die Z1000 hat bei 6000 nur knapp über 60PS, die Fazer 80PS. Ich will Kraft aus der unteren Mitte, daher ist die Kawa leider deutlich jenseits der ersten Wahl, auch wenn sie geil aussieht und die ersten Testmotorräder am Prüfstand durch die Bank mehr als 127PS hatten.

Die wirklich guten Fahrwerke in dieser Klasse scheinen die Aprilia Tuono und die Triumph zu haben. Testfahrt kommt eh noch, vom Motor her ist die Fazer vorab erste Präferenz.

viel Spaß bei der Meisterschaft, mit dem Originalfahrwerk buuuuuuhahahhahahaha
Da nutzt dir der ganze „beschnittene“ R1 Murl nix…
Kauf da a alte Speed Triple, laß da a „schärfere“ Nockenwelle reingeben, offener hoher Dämpfer, härteres Öl in die Originalgabel und die Gschicht is gritzt…
Oda du zreißt a Fireblade oder a oide R1…
sollt a geh…
Vergiß die Yams, außer du Öhlisierst sie, da schaut die Gschicht scho anders aus…
weiß aber ned ob si des finanziell auszahlt…

Ich wollte mir auch eine Fazer zulegen, hatte aber immense Probleme, weil ich (über 1.80) keine angenehme Sitzhaltung gefunden habe. Das der Motor (R1) edel ist, dass steht ausser Frage. Aber durch den hohen Lenker mussten die Techniker sogar Leistung wegnehmen.

Das Kawafahrwerk wirkt optisch (Gabel) sehr mächtig. Sinnvolle Testberichte habe ich noch keine gelesen oder gesehen. War eher eine Vermutung :slight_smile:

Der Hammer ist natürlich die SV1000 S. Wenig Gewicht. Mörder Motor und super Preis. Die S-Variante hat den Lenker weiter unten als die Std SV!

Zuviel würde ich aber aus der Motorkennlinie nicht herauslesen. Das solltest eher in der Praxis testen.

Fazer so fahrwerksmässig drauf hat, aber mit Heck-Höherlegungssatz setzt sicher auch die Fazer später auf.
Falls das noch nicht reichen sollte dann Hauptständer demontieren und andere Puffer (z.B. von der R1).
Oder gleich eine auf Streetfighter umgebaute R1 anschaffen. -:slight_smile:

… mit den 3cm langen Angststipfeln am Fußraster. Schraub das Teil raus und es passt.

Ihre Weisheiten sind wirklich erstaunlich und haben dazu beigetragen, mein Bewusstsein zu erweitern sowie den Spaßfaktor der Mittagspause hochzuhalten.

- Erstens. Zeigens mir einen V2 Motor mit 1000ccm, der in der Mitte mehr Drehmoment hat als ein ordentlich gebauter Reihen 4er (zb der FZS1000 Motor). V2 haben subjektiv eine starke Mitte, weil sie unten schwach sind und oben auch. Sind sie oben stark, dann haben sie keine starke Mitte mehr. 1000er Motoren, die unten, in der Mitte, und oben stark sind, haben mehr als 2 Zylinder.

- Zweitens. Der hohe Lenker war wohl nicht der Grund, warum die Yamaha Techniker den Motor kastrieren „mussten“. Müssen hams überhaupt nicht, sondern sie wollten ganz einfach. Grund für die Verwendung geänderter Peripherie im Zylinderkopfbereich war wohl die Umcharakterisierung des Motors weg von der brachialen Spitze hin zum wirklichen Bums von unten zwecks Erschließung des Marksegments der Sporttourerfahrer, zu welchen ich meine Wenigkeit zähle. Das Wheelen hams der FZS1000 so oder so nicht abdergwöhnt.

Mit vorzüglichster Hochachtung

die mit dem Thema zu tun hat! ++++++Reinileini

Eine Frage dazu hab ich trotzdem. Wenn die Angstschrauben entfernt wurden, was setzt als nächstes auf? Ist dieser zweite Aufsetzpunkt für Sportfahrten erträglich? Sollen die Fussrasten nach hinten verlegt werden?

Weiß jemand eine GUTE gebrauchte Fazer 1000 (mit Originallautstärke)?

vielen Dank für ihre aussagekräftige Antwort, ob die Fazer früh aufsetzt oder nicht.
Leider habe ich keine Kenntnis darüber, welches Motorrad Sie fahren. Weiters bin ich mir unsicher ob Sie Kenntnis darüber haben, welche Motorräder aller für die Streetfighter Klasse zulässig sind. Wird eine GIXX1000 mit Besenstangel am Start stehen dürfen? Oder wird diese in die Superstock Klasse verwiesen?

Ihre Urlaute bezüglich Fazer Fahrwerk würde ich zu gerne mal bei einer vergleichenden Ausfahrt verifizieren, ggf. auch im Einsatzfalle am Ring. Ich bin gespannt, welches Quantum der Rundenzeit durch jenen Faktor bestimmt wird, der sich mit zwei Händen an den Lenkerenden links und rechts festhält.

Es muss wohl Frühling werden um zu sehen ob die Brustschwache Z1000 die gute Wahl ist.

… näxtes wohl Haupt-/Seitenständer.

Und warum zurücklegen? Das ist ein Tourer, kein Sportler…

Der Antwort zufolge nehme ich an, dass Du sie auch nur von Fotos kennst. Die „wird wohl“ Aufsetzpunkte kenn ich eh. Mich hätten die definitiven welchen interessiert.

Wusste nicht, dass Du ein Yamaha-Händler bist :slight_smile:

Was deine V2-Theorie betrifft, wundert es mich, dass überhaupt ein Hersteller einen vergleichsweise schwereren V2 Motor verwendet, wenn er eh nix kann. Werde mal Ducati ein Mail schicken, damit die endlich umdenken :slight_smile:

Frag mich nur warumst ein Posting reinstellst, wennst es für Dich eh nur die Fazer gibt?!

Erstens bin ich kein Yamaha Händler, noch bin ich Markenhörig, im Gegenteil, ich hure mich durch unterschiedlichste Marken wie kaum ein anderer.

Die V2 sind entwickelt worden, weil in der Superbike WM V2 mit 1000ccm gegen 900er mit 3 Zylinder und 750er mit 4-Zylinder fahren mussten. Ab heuer sind glaub ich auch 1000er mit 4 Zylinder, aber mit begrenztem Einlass erlaubt. Weil ansonsten die Vierzylinder 1000er deutlich alles in Grund und Boden fahren würden…

Ich darf an die Frage in meinem Erstposting erinnern: „Setzt die Fazer früh auf?“. Aus dieser Frage erkennbar ist es korrekt, dass ich zur Zeit wirklich sehr auf die Fazer fokussiert bin unter dem Aspekt der Schräglagenfreiheit dieses Gerätes.

In diesem Kontext höre ich natürlich gerne auch Vermutungen über andere Fahrzeuge und Technologien und kommentiere diese, auch wenn es mich in der Frage meines Ursprungspostings nicht weiterbringt. :wink:

und auch die Frage schon gstellt. Aus irgendeinem Grund scheint sie dort nicht im normalen Forum, sondern nur unter den 40 neuesten Postings auf. Entweder mein Kastel spinnt oder ich stells später nochmals rein unter der Hoffnung es geht.

Und hier poste ich es deshalb, weil ich doch die Möglichkeit sehe, auch kompetente Antworten zu bekommen. Die Antworten der ersten paar Stunden waren zwar noch nicht ganz das Gelbe vom Ei, aber vielleicht meldet sich auch noch ein wilder Fazer Reiter…

A Sporttourer is a alte CBR, Thundercat, …! Und ‚nein‘, auch vom fahren. Aber nur Straße, und da setzt noch kein Seitenständer auf. :frowning:

Wenn ich das richtig interpretiere, setzt die Fazer 1000 definitiv nicht früh auf.
Danke! :wink:

… der Ton macht die Musik. Ich sehe es nicht so gerne, wenn mich einer anpfaucht, nur weil ich eine andere These in den Raum stelle.

Und Verallgemeinerungen wie „V2 ist schlechter als R4“ zeichnen sowieso ein eigenes Bild.

Allein durch Änderung des Bohr- und Hubverhältnisses oder durch Verändern des Zylinderwinkeln oder durch Verändern der Schwungmasse ergibt sich eine vollkommen unterschiedliche Motorcharakteristik. Es gibt sagar eine Theorie die besagt, dass der V2 deshalb besser ist, weil er die Kette vorspannt und erst im Verbrennungstakt des zweiten Zylinders die Leistung über den Reifen übertragen wird.

Ich würde deshalb niemals ein Motorenkonzept generell als brustschwach betiteln. So einfach ist da nicht.

Ich wollte auch nicht die Fazer schlechtmachen. Sie ist sicher ein Welteisen. Nur die Geschmäcker sind halt verschieden und jeder soll das sagen was er sich denkt. Sonst brauchen wir kein Forum sondern nur einen Reichsempfänger.

Thomas

Ich hab wahrscheinlich ein zwei Smilies zu wenig gemacht. :wink:

Dachte aufgrund der Wortwahl würden sich diese erübrigen. Daher bitte rückwirkend Smileys dazudenken.
:wink: