Hallo Fetzpetz!
Ich habe eine uralt Fireblade mit einer konventionellen Gabel (kein USD) ohne Druckstufenverstellung. Ich könnte mich mit Füllmenge und Viskosität des Gabelöls spielen, aber wie messe ich die 2cm „Luft“ beim Stoppie aus? Ist mit Luft der Restfederweg gemeint?
Das Federbein ist ebenfalls nur in der Zugstufe zu verstellen. Ist dann überhaupt eine sinnvolle Fahrwerkseinstellung möglich?
mfg Bernhard
mit Lufz ist der restliche "Spielraum gemeint , bis die Gabel auf Block geht.
Hinteres Federbein.
Mein Tip : tausch das Ding gegen ein neueres aus.
Auf ebay werden die originalfederbeine um 20 Euro gehandelt.
Bieten macht Spaß
Du mußt nur abklären ob die teile die Selbe gesamtlänge haben.
mfg Peter
ein bier gibts neben bei auch noch, gelle… he he
sehr gut und verständlich. Und was für Rundenzeiten fährst du mit dieser Einstellung.
z.B. am Pannoniaring
(und welches „Moped“)
Würd mich nur interressieren, net zum nachmachen.
THX Gunti
z.b. 2:05:50
fetz
Na ja da sollte das Fahwerk schon passen. Hast Serienfahrwerk oder Racing(Öhlins).
Ich zum Beispiel fahre Serienmäsig(Motor, Fahrwerk)und ziemlich harte Einstellung 2.07(ZX6R) Gruß Gunti
deine angaben sind mit einer normalen gabel oder?
Ich hab eine usd gabel und da ist das doch andersrum.
kannst du da auch einige tipps geben?
ewaldo63
zugstufe ist trotzdem oben und druck unten.
Genauso zum einstellen
Fetz
vorne eine überarbeitete ZX7RR Gabel und hinten Öhlins ;o)
Fetz
diese Erklärung ggggg.
Kompliment und danke - bevor ich diese deine Beschreibung auf der sau-hp gelesen habe, habe ich es nämlich nicht gewusst, wie das geht.
lg
s4
So wenig wie möglich, soviel wie nötig! Das sagt eh schon, dass es eher weicher, als härter sein wird. Grade soviel, dass es nicht nachwippt, wie er schon geschrieben hat.
bei der Bandit würde ich sofort nach Kauf zum Neukauf von mind. den Gabelfedern raten. Die Originaldinger sind speziell bei der 6er, aber auch bei der 12er ne Frechheit.
Wenn ich vorhabe, mit dem bike einige Saisonen zu absolvieren, und da das maximum an spurtreue, fahrwerksstabilität, etc. herausholen will, werd ich um sowas nicht herumkommen. irgendwann fährt man mal schneller, setzt die bremspunkte später, bla bla, da is ne originalfeder vorne bei einigen NICHT-Supersportlern nicht ausgelegt. jeder tunt alles motormässig, aber den rest dazu meistens nie =).
wird sich mit „normalen“ straßenreifen, die sagen wir mal 5.000-6.000km halten, nicht sofort auswirken, oder?
da siehst du nix.
Du forderst den Reifen dort ja auch nie so , bzw wenn doch dann fährst ihn beim Heimfahren auf der Autobahn wieder glatt.
Auf der Rennstrecke wird er ja gnadenlos jede Runde gefordert.
Aber als Grundeinstellung für die Strasse is das oben beschriebene auch ganz gut. hab jetzt ein paar Fahrwerke eingestellt. Z.B. das vom Tiger - kannst ihn ja mal fragen wie`s tut.
Grüße , Fetz
is klar, dass du nur mal solides grundsetting geben kannst. Hängt ja von sovielem ab, Reifen, eigengewicht, Motorradgwicht, Fahrstil, wieviel Feedback will ich, Fahrstrecken, bla bla.
Ich hab meinen Banditen komplett Wilbers ausgerüstet, und denke, die Investition hat sich gelohnt. Da merkt man zur Serienfederung auch als Fahrwerkslaie gigantischen Unterschied. Man hat einfach mehr Reserven, wennst mit Serienfahrwerk mal in ner Kurve ne Bodenwelle gefressen hast, dann war das nicht mehr so lustig.
Ich würde generell den Federweg aber nicht in cm, sondern in Prozent angeben, weil es eben zuviel variiert. Negativfederweg würde ich hinten 25% sagen, vorne 30%, also bissl mehr, weil es auf der straße (wo ich daweil ausschließlich fahre) besser kommt. wenn du nämlich aus der kurve beschleunigst, und ne bodenwelle hast, dann hast mit mehr negativfederweg länger kontakt - und wir wissen ja, wie die strecken im wienerwald teilweise beinander sind =)
„Wenn dir beim Gasgeben vorkommt daß das Moped hinten mit dem Heck runtergeht - Zugstufe aufmachen.“
Sollte man da nicht eher der Druckstufe mehr Dämpfung geben? da geht’s doch primär ums einfedern, nicht ums Ausfedern, das kommt ja erst beim bremsen, oder schalten zutragen.
es geht darum , daß der Dämpfer hinten nicht mehr hochkommt. Durch viele kleine Bodenwellen wird er reigedrückt, kommt aber durch die zu „hart“ eingestellte Zugstufe nicht mehr raus.
Hat nix mit Druckstufe zu tun.
Bei Druckstufe hinten gehts vor allem um die Stabilität beim Rausbeschleunigen.
Zu hart → reifen wird zu stark geforder und es reißt ihn auf, weiters gehst bei einem Rutscherl ansatzlos das Hinterrad weg. Reifen zeigt nicht an !
Zu weich → Das Fahrwerk fängt beim Rausbeschleunigen zu pumpen (schwimmen an), weiters baut der reifen keinen Gripp auf und is eventuell glatt wie ein Babyarsch (sollte immer ein bissi Körnig sein - aber nie glatt !)
die goldene Mitte ist gefragt.
Hoffe geholfen zu haben.
fetz
…stand nix von Bodenwellen, da ging’s rein ums Rausbeschleunigen, und dass dabei durch die Gewichtsverteilung/Trägheit hinten das Federbein mehr belastet wird. Angenommen, ich mach die erste auf, und Heck sackt ein bis in den Begrenzer. Dann kommt die Zugstufe (das Ausfedern) genau das erste mal zu tragen, wenn ich
a.) vom Gas gehe
b.) die Leistung nach der Amplitude wieder abfällt
c.) ich bremse
d.) ich schalte
Aber während des Gasgebens und Einsackens kommt doch nur Druckstufe zu tragen. Um dass ist es mir gegangen. Vielleicht reden wir da aneinander vorbei. =)
Prinzipiell is es ja so , daß die feder das Federbein in einer gewissen „Position“ halten soll. Feder selbst hält ja nix aus bei raschen schlägen nur mit Feder würde das sofort durchschlagen, darum auch die Dämpfung :Wenn also eine Boden welle kommt , sackt das Fahrzeug hinten ein. je nach Fahrzeug und Geometrie kann dann beim Gasgeben auch noch passieren , daß der Dämper hinten vorgespannt wird. (Kräftedreieck Ritzel, Krantzel , Achse)g
Die Feder versucht dann wieder auszufedern , wird aber daran von der zu starken Zugstufe gehindert, bzw federt dann wieder aus , aber viel zu langsam.
Dadurch geht das Heck runter. wenn du die Druckstufe jetzt härter machst wird dein Moped einfach nur hart und dämpft nix mehr (hoppelt rum). Is ja nicht sinn der Sache , weil ein Dämpfer ja die Schläge , Unebenheiten wegstecken soll.
Hoffe jetzt ins schwarze getroffen zu haben ;o)
Wenn doch nicht, machen wir weiter , mei Satanlage is ausgefallen - Ich hab Zeit (Verdammt ich hab das Motegi GP1-Zeittraining heute nicht gesehen. DU ? Was is da passiert? )
Mfg Fetz
Weiß nicht.
Wir stellen immer so ein → cm.
Uralte Fahrwerksweisheit.
Fetz