So stellt man ein Fahrwerk ein !

den Negativfederweg, mit oder ohne Fahrer?

…hat doch anderen Federweg!?

Fahrer

Fetz

mehr oder minder guten Ratschläge prinzipiell für Supersportler ab.

Bei einer Zx9r,Zx7r,Zx6r,R1,R6,GSXR,Mille,Ducati 99x usw paßt das meistens so wie beschrieben.
haben auch alle meist ungefähr denselben federweg.

Grüße , fetz

wenn ich den Negativfederweg jetzt ohne Fahrer einstelle, dann hab ich doch als 100 kg Mann praktisch mehr Negativfederweg zur Verfügung als ein 70 kg Mann, oder?

Dein Annahme ist korrekt.
Darum haben die Reisemopeds auch alle eine leicht zu verstellende Federvorspannung hinten.
Meine 2,5 bzw 2cm cm gelten für einen Supersportler mit einem!! Fahrer (also ohne Beifahrer) +/- 80 kg.

Prinzipiell liegst du mit 2 cm aber richtig (im sicheren Bereich).
wenn du aber mit 2,45 cm oder 1,83 cm eklatante Fahrwerksunterschiede feststellen kannst , laß es mich bitte wissen ;o).

Fetz

solltest aber dann dazuschreiben. die haben in der regel von Haus aus auch straffere Komponenten, nakeds und sporttourer wird man noch 0,5 cm mehr federweg lassen.

Du sprichst jetzt vom „Ermöglichen des Ausfederns“, das Zitat „…beim Gasgeben vorkommt daß das Moped hinten mit dem Heck runtergeht…“ samt Lösung hat meiner Meinung nach aufs „Verhindern des Einfederns“ gezielt. Sind zwei verschiedene Dinge. Um das Ausfedern zu erleichtern gibt’s drei Möglichkeiten. Straffere Feder, die dich besser rauskatapultiert, man nimmt paar Kilo ab, oder man läßt dem Öl mehr Chance und nimmt Dämpfung (Zugstufe auf). Um das Einfedern zu verhindern gibt’s die gleichen beiden ersten Möglichkeiten, oder man kann doch auch Druckstufe zumachen, damit Öl es „schwieriger“ hat. Oder ich hab bis jetzt was komplett falsch aufgefaßt =)

thx, alles klar