Soboth - Motorradmaut?!?

was sagt ihr dazu? sinnvoll (zwecks weniger raser)? oder geldeintreiberei?
mich würden ein paar meinungen interessieren!!!

lg,

nivea

… steht das, wegen der Maut, oder ist das nur ein Gedanke von dir?

Wenns so wäre, dann ists nur Geldeintreiberei.

… afaik eh schon und zwar in Form sporadischer Mitgliedsbeiträge (stimmrechtsloser Weise) – eingehoben von der Rennleitung.

Sonst fällt mir dazu nur ein – Schnapsidee (etwa gar von einem Politiker ?), falls denn ernst gemeint

TagDereh

…heutigen kleinen zeitung stehts.
es wird darüber nachgedacht weil wieder ein 28 jähriger gestorben ist.
wär echt a schaß!

… auf der Soboth ist bescheuert, allerdings halt ich mich dort ziemlich daran.

jährige der da auf der kärntner seiter verunglückt is…wenn ich die kerzen heute richtig erkannt hab…is also auslöser für eine maut?

HAM DE AN PECKA???

No kloa…do stirbt wer da stirbt wer…i frag mi wann i fürn zebrastreifn vor der tür der mi zum billa bringt a maut zahlen muss!!!

is jo echt a frechheit…autobahn kost…glockner und ähnliches kost…i man wozu ham ma de waplla im letzten monat 700€ steuern vom gehalt abgezogen??? wozu? i zahl eh andauernd weit weiter weiter…sicha is es reine geldeintraiberei damit die wixa im parlament nomehr aum auszug stehn ham!
die soboth is a echt geile streckn! leida gibts dort viele „wahnsinnige“ die dir auf deiner seitn entgegenkommen…aber sowas passiert mir auch oft genug auf da gradn das irgend so a wappla seinen audi oder bmw ned grad steuern kann und auf mei seitn kummt!

lasstsdie soboth wies is…na tschuldigung…beendets die baustell…ziehts mit de kapplständer ab…die solln was richtiges arbeitn…amal echter verbrecher suchn und ned lei gheldeintraibn…lassts die soboth offen! lassts die soboth einfach nur a leiwande straßn sein auf ders spaß macht zu fahren!
es gibt wenige streckn wo i mi in da kurvn so frei fühl wie dort!

lg tigpl

da is der Artikel von der kleinen Zeitung

[url=http://www.kleinezeitung.at/regionen/kaernten/lavanttal/155925/index.do]http://www.kleinezeitung.at/regionen/kaernten/lavanttal/155925/index.do[/url]

aber sowas kann nur einem Politiker einfallen, gibt ja sonst nix wichtiges

LG

Eizo

Anders läßt sich so ein Schwachsinn wohl nicht erklären. Wie soll sich das finanzieren. 2 Mauthäuserl und mind. 5 Mitarbeiter für dann nur noch eine hand voll Biker am Tag?
Aber so oft wie ich über die Soboth fahre ist es mir ohnehin wurst.

das wär wohl irgendwie verfassungswidrig … do find ma schon wos.

außerdem möcht i segn wos passiert wennst mitn motorrad einfach an der mautstell vorbeifährst. schiessen sie dir nach???

ciao, mic

<<<wozu ham ma de waplla im letzten monat 700€ steuern vom gehalt abgezogen??? <<<<<

Solltest du (nur) 700.-€ im Monat Lohnsteuer zahlen und das 45 Jahre (Arbeitsleben)gemacht haben, dann finanzierst du nach heutigen Baukosten knapp 100m (einhundert) Bundesstrasse oder 4km Radweg.

Nur weil jeder gleich über Steuer schimpft und dabei gleich die ganze Welt habe will.
Aber so nebenbei, natürlich wird ja für jeden Einkauf auch Steuer bezahlt - das ist mir schon klar.

es wär schön, wenn’s wirklich so wäre! denn dann ließe damit gleich der 70er für motorräder kippen, der ohnehin keine geeignete maßnahme für die unfallvermeidung darstellt.

der ist nur frotzlerei, setzt motorradfahrer dem risiko aus, von autofahrern gefährlich überholt zu werden, und verhindert raserei überhaupt nicht. stattdessen kriminalisiert er motorradfahrer, die ohnehin immer StVO konform auf strecken fahren, die StVO konform eben absolut harmlos sind. wer dahin fetzen will, fährt weder 70 noch 100, sondern jenseits irgendeiner marke… wurscht ob 70er für motorradfahrer oder 100er!

…70er oder fahrverbot für motorräder kannst du mit sicherheit und/oder umweltschutz (lärm) argumentieren.

aber maut NUR für motorräder und nicht für PKW und LKW lässt sich aus meiner sicht nicht argumentieren. - ich lasse mich jedoch gerne belehren…

ciao, mic

…Autos gesperrt wird, abwechselt nur in eine Richtung befahrbar ist und die Zeitnehmung inkludiert ist, seh ich auf keiner Straße Österreichs ein Problem meinen Beitrag zu zahlen.

an huasta für de zeitungen gmacht.
des is wieder was für den fischteich sprich zeitungsente.

stimmen tuat das es solche und solche auf der soboth gibt aber speziel unsere südlichen nachbarn in den letzten zwei jahren durch tödliche unfälle auf der soboth glänzen. wer die soboth kennt und mal oben beim kiosk länger gstanden is was das die bikerfreunde aus slo ganz schön durch lärm, geschwindigkeit und umbauten auffallen… mittlerweilen werden wir biker in slo kräftigst zur kasse gebeten deshalb mehren sich die slo geisterfahrten auf der soboth.
positiv finde ich die neuenkurvenmakierungen bei der sobothauffahrt das könnte wirklich eine verbesserung sein.
maut und straffen helfen da sihali net
lg da optorg

den ich an die kleine schicke.

Also, der Dörfler hat einen Klescher, das steht fest.

ich wohne in st.paul und fahre im sommer manchmal mit dem M.Radl über die Soboth nach Graz zur arbeit, meine frage daher:

>> Wo setze ich diese Maut von der Steuer ab??

Ein zusatzpunkt auf dem Fahrkostenzuschuss?

spaß beiseite, ich würde bei eintreten der Maut eine Motorraddemo organisieren, mit Gratis Eierspeis werden wohl mindenstens 40 Leute kommen ggg

dass die argumentationführung lärm und umweltschutz beinhalten kann. ob die tatsachen der argumentation entsprechen, bezweifle ich im allgemeinen.

es ist für mich nicht vollständig nachvollziehbar, wie eine 70er beschränkung die lärmbelastung auf einer gegebenen strecke reduzieren soll. das mag zwar in der theorie funktionieren, in der praxis ist der sachverhalt nicht wie beabsichtigt.
bsp: ich fahre mit meiner CBF500 70 km/h im 5. gang bei 5000 rpm, 100 km/h im 6. bei ebenso 5000 rpm… motor gleich laut!
bei größer dimensionierten motorrädern mag zwar der schaltvorgang durch die übersetzung nicht auftreten, dennoch findet am ende des 70er eine beschleunigung statt, der iA lauter ist, als mit konstanter geschwindigkeit durchzufahren.

zum thema umweltschutz möchte ich die verhältnismäßigkeit vorbringen. wieviele motorräder fahren auf einer gegebenen strecke und wieviele pkws/lkw ganzjährig zu verschiedenen tageszeiten? natürlich gibt es beliebte motorradstrecken, die von motorradfahrern stark frequentiert werden. aber sind das nicht meist auch beliebte ausflugsziele, die von touristen oder städtern mit dem auto angefahren werden? wie soll mir der gesetzgeber vorschreiben, wie und wo ich meine freizeit verbringen darf???

etc etc etc…

natürlich kann man viele argumente dafür und dagegen aufzählen. trotzdem werde ich den eindruck nie los, dass diese argumente maßnahmen rechtfertigen sollen, die am eigentlichen problem vorbeizielen und eingeführt werden, damit die „uneingeweihte“ öffentlichkeit das gefühl hat, es wurde eh etwas unternommen.

lärm und raserei lässt sich eindämmen, wenn bestehende vorschriften eingehalten UND auch exekutiert werden. pauschale fahrverbote oder geschwindigkeitsbeschränkungen sind zu undifferenziert!

huk, ich habe gesprochen g

wäre für 50€ maut,vielleicht sterben dort weniger

Gruß der don

de druckt nur des wos ihr passt und bei allem anderen kriegst als antwort dass des nit „den stil der zeitung“ entspricht. ist mir schon 3 mal passiert.

ciao, mic

mit eierspeisessen vorschlagen, vielleicht hat ja der ORF interesse an militanten Maschinisten gg

Transparente wie „DÖRFLER GO HOME“ wären bald gecheckt :slight_smile:

lg

ciao, mic