bist im Piestingtal daheim?In Ortmann?Pernitz?Miesenbach?oder gar im schönen Gutenstein?
lg
Hallo,
nein, ich bin im Mostviertel in Kematen/Ybbs aufgewachsen ![]()
Gruß
santiago
eine Irritation meinerseits…hab glesn…kleine Gemeinde…grosse Papierfabrik…hab i glei an"FEH"denkt…die werdn in Ortmann erzeugt
lg
mehrere Beiträge von Dir. Könnt also länger werden.
Und ausserdem ist das auch dazu gedacht, dass es andere lesen. Ich bin nur zu faul zum aufteilen. .)
1) Ich glaub der Verbrennungsprozess int exotherm. Exogen ist er zusätzlich vielleicht, weil er „von aussen“ angeregt werden muss (beim Benziner durch Zündung und beim Diesel durch Verdichtung bis zur Selbstzündung).
2) Ich empfehle die aktuelle Autobild zu lesen. Die haben eine ganze Reihe Fahrzeuge nochmals auf CO2-Ausstoss getestet. Und zwar auf einer Schleicherstrecke. Weil mir fad war hab ich meinen Taschenrechnerbemüht und für einen Liter verbranntes Benzin einen CO2-Ausstoss von ca. 2,35 kg und bei Diesel 2,65 kg errechnet. Wobei es gerade bei einem Benziner einen Ausreisser gab, der pro Liter 2,91 kg freisetzte. Keine Ahnung wie das gehen soll, vielleicht irgendwo ein Druckfehler. Anders gesagt: Durchschnittsverbrauch mal 23,5 (benziner) oder mal 26,5 (Diesel) ergibt den CO2 Ausstoss pro km. Dazu ist folgendes wichtig: In der realität zählt der tatsächliche Verbrauch, nicht das was im Prospekt steht.
Peinlicherweise hab ich einen solchen Fahrstil, dass mein Durchschnittsverbrauch unter dem liegt, was der Typenschein für mein Auto angibt. Ist jetzt der vierte Wagen und es ist das vierte mal so. Dabei fahr ich aber viel in der Stadt. Und eigentlich fahr ich auch nicht langsam und hab ein kindisches Vergnügen an Ampelduellen. Aber bitte… Ich brauch trotzdem 6.5 l Diesel im Schnitt, statt 6.8. Dabei wird mein Auto bald 12.
3) Die Konzepte, die dem Benziner weiterhelfen sind tatsächlich schon auf der Strasse. Zumindest hat VW die Idee von Greenpeace (!!!) übernommen und einen relativ kleinen Motor sehr hoch aufgeladen. Während die Umweltschützer schon 1995 einen Twingo mit 400ccm auf 55PS und 3,2l Verbrauch brachten haben die Deutschen einen Golf mit 1,4l Motor mit Kompressor UND Turbo ausgestattet und so 170 PS bei 7,3 l Verbrauch realisiert. Soll unten anschieben wie ein Diesel und oben drehen wie ein Benziner.
In D is des super. Da zahlt man ja die Steuer auch nach Hubraum. Aber würd lieber 750er Motor mit 90PS und 5,4 l Verbrauch sehen. Damit hättens die 130g/km Grenze geschafft und hätten ein Auto, das auch sicher auch Spass macht (zumindest wenn der Motor in an Polo steckt). Und sowohl Gewicht als auch Preis sind noch lange nicht auf dem Niveau, wie es die Diesel aus gleichem Haus sind.
Andere Firmen soind zum Nachmachen aufgefordert. Und damit keine Missverständnisse aufkommen: Ich mag VW nicht.
aber herausgestellt, dass je feiner gefiltert wird es desto gefährlicher für die Lunge ist, das Verbrennen von egal was zieht immer auch Schadstoffe mit sich.
Auch der nachwachsende Wald kann nicht ohne Rückstände (Feinstaub) verfeuert werden.
Und die Tussi von Greenpice spricht vom Gas der Kühe und des Reisanbaues, also können nicht einmal die „Kördlfresser“ behaupten die Umwelt nicht zu belasten. Ganz drastisch auf den Punkt gebracht: solltest du dich entschließen deinem Leben ein Ende zu bereiten um die Umwelt nicht zu belasten, wird auch dieses tragische Ende dazu beitragen dass die Polkappen schmelzen.
wenn du sie schiebst
ich tipp eher auf 130g/km im normalen fahrbetrieb
das vorher erwähnte im Typenschein oder muss ich mich da verschaut haben?? lg
den co statt dem co2 wert abgelesen hast, das könnte dann hinkommen
oder der nox wert
lg rene
danke. lg
hatte mich nur gewundert weil 9 doch verdammt wenig wär, ich glaub für 3l auf 100km kommen ca 100g/km raus, bin mir aber nicht zu 100% sicher, da wär deine honda dann ein spaarefroh und ich hätt ma sofort eine geholt und meine fazer verschrottet ![]()
lg rene
Benzin erzeugt ungefähr 2,35kg CO2. Diesel macht 2,65 kg.