soziusrasten entfernen legal?

hätte da eine frage an die kundigen, und zwar nur an diese… :wink:

Fußraste : KFG § 26 (4)
Auf nicht geschlossenen Krafträdern müssen bei Sitzen für den Lenker und, außer in Beiwagen, bei Sitzen für zu befördernde Personen (klappbare) Fußrasten oder Trittbretter vorhanden sein.
Die zur Abstützung der Füße dienenden Einrichtungen sind in bestimmungsgemäßer Weise zu benützen.

gehe ich da jetzt recht in der annahme, daß ich bei verwendung einer soziusabdeckung(original yamaha bankersatz, nicht nur plastikhaube) die soziusrasten abmontieren kann, weil ja sowieso niemand hinten sitzen kann?

danke für fundierte antworten

Ob du eine Abdeckung oben hast oder nicht ist in diesem Fall egal. Was zählt ist, was im Zulassungsschein steht und dort wird sie wahrscheinlich für zwei Personen zugelassen sein.

Stören dich die Dinger wirklich so? Wenn du sie hochklappst, merkst du sie eigentlich nicht.

die dinger können im falle des falles andere teile am zerkratzen hindern. würde sie oben lassen.

während der fahrt stören sie mich nicht, weil ich eh nicht nach hinten seh.
nur sind sie so unnütz, wie für einen beinlosen schuhe, oder bei vielen frauen ein bh, wenn du verstehst was ich meine :wink:

des war immer eins der ersten dinge, die von mir abgeschraubt wurden :smiling_face:
legal - illegal - scheissegal :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin:

dieses argument stimmt nur, wenn bei dem sturz alles optimal verläuft, tuts bei meinen stürzen selten…

kenn ich, wann tuts das schon…
aber selbst wennst in chancen rechnest, wäre das entfernen eine weniger…

runter kommen sie so oder so.
ich will nur wissen, ob ich die strafe vor ort zahle, weil gerechtfertigt, oder mir die anzeige schicken lasse und einspruch erhebe,
weil der ordnungshüter irrt, soll ja vorkommen…

i hab damit nie probleme gehabt …
aber gute bekannte erzaehlten mir von solchen.
i denk, dass des tatsaechlich a strafbestand is. so deppert des auch klingen mag :grin: :grin: :grin: :grin: :grin:

das risiko nehm ich in kauf.
ausserdem, wenn ich ständig ans stürzen denken würde, wärs wohl besser für mich nicht mehr zu fahren…

alles was ned drauf is, kann bei an sturz auch ned hin werden :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin:

das ist ja auch der grund, warum ich hier die wissenden gefragt habe.
in dem oben von mir angeführten § steht nix von genehmigten sitzen(zulassung, typenschein), sondern von sitzen…
möglicherweise gibts ja noch einen § in unserem dschungel :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:

der mervin wird uns des erklaeren :wink:

is auch das erste was ich bei meinen mopeds abmontiere! hatte auch noch nie probleme! auch wenn,- ich würd sie wieder runterschrauben!

lg Andy

jo eh …
mit solchen seitlichen geschwueren kann man ja ned fahren, wie schaut denn des aus … :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: 
ausserdem braucht man nie wem mitnehmen, des is der groesste vorteil :wink:

Ich hab den Haltegurt runtergenommen und bin gespannt, ob das Probleme beim Pickerl gibt.
Meine Argumentation wär, dass ich eh niemanden mitnehmen darf, wozu sollte ich da den blöden Gurt brauchen.

Bei den Fussrasten seh ich das so, dass die Anzahl der genehmigten Sitzplätze nicht ausschlaggebend sein kann. Mein Auto hat auch 5 solche und ich darf trotzdem die Rücksitzbank rausnehmen.

Oh Mervin erhöre uns!!!

Ich schraube meine auch nächste Woche runter!

Gewicht und Optik!

Mfg Sepp

woat amoi, woast des net du am 23. mai in Pachfurth beim Safebike, der Fotomann?

1. vadommt geile Kawa in weiss, muass i sogn. :sunglasses:
  2. hob net gschaut, wonns de Kawa woa, ob do Fussrasten dran waren. :grin:
  3. wonn kumman denn fotos vom 23. mai ?

Daunke + lg peda

höchstens die paar euro für einen neuen zulassungschein. is soweit ich weiß, wie beim umlackieren, da brauchst keine typisierung.

am 23.5. hab i ned geknipst, sondern nur die mopeds (honda) transportiert …
i war am 3.5. dabei und bin da mit an honda lead gefahren …
an dem war alles noch dran, weil der ned mir gehoert hat  :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: