Stahlflex.....

hallo, zusammen !
bin gerade dabei - schön langsam aber sicher - ein paar nötige neuteile für die kommende saison zu besorgen…
da ich die bremsleitung bei meiner 650 drag star erneuern muss, hab ich da eine frage:
viele biker schwören ja auf stahlflex-leitungen…manche behaupten, dass man sich an stahlflex erst „gewöhnen“ muss, da die bremse „stärker greift“ und man etwas vorsichtiger bremsen muss…
wie sehen eure erfahrungen aus, wenn man von einer standardleitung auf stahlflex wechselt ? wo gibt es vor- und nachteile ? was gibt es zu beachten ? freue mich über eure tipps !..

was willst denn da bei dem Tschoppal.
Bei der Leckmiamoasch-Bremsn is des so wuascht und bei de höllischen Geschwindigkeiten von an Tschoppa…

ich sch… mi au,… an Stahlflexleitungen bei an Tschoppa gwehna,…oidavoda…

lg

Pezibär

gibts keine, du bekommst einen klareren druckpunkt und du musst die dinger nie wieder tauschen.

aufpassen musst du darauf, dass das ding eine abe hat.

.christian

eigentlich für vorne ein muß auf jedem motorrad.
eingewöhnungsphase würd ich sagen 3 mal bremsen.
für die hinterbremse ein kann .

fg
helmut

…nun mal langsam…ist nicht notwendig jemanden mit einem chopper zu beleidigen, nur weil er sich für eine stahlflex entscheidet! glaubst wohl, das ist nur den strassenfetz´nfahrern vorbehalten oder was!
die verwendung von stahlflex hat nix mit PS oder tempo zu tun, sondern mit bremssicherheit und langlebiger bremsleitung. bei solchen aussagen krieg ich krämpfe - ich hab seit 35 jahren eine motorrad-werkstätte…ich verwende stahlflex für alle arten von bikes. einer, der sagt, dass stahlflex nix für einen „tschoppa“ ist, der is in meinen augen einer von den PS-trottel, dem irgendwann sein häf´n von der strasse fliegt, weil er ausser vollgas nix im schädel hat.

PS :stahlflex bremsleitungen sind durchaus auch für einen chopper angebracht. bremsverhalten fast gleich. am anfang einfach ein paar dosierte bremstest machen. größter vorteil: langlebig, verschleissarm und sieht zudem klasse aus!

danke, das reicht mir schon als antwort…

zur bemerkung vom hr. pezibaerracing:

ich hoffe doch, dass ich aber wenigstens meine stahlflex- tachowelle bei meinem Tschoppa weiter verwenden darf…

wennst a Bier zoist :wink:

lg

Pezibär

…mach ich glatt…aber nur alkoholfrei und möglichst lauwarm…

wird die folge sein

mfg

Einlauf gö?
Weil dort habi kane Geschmacksnerven

lg

Pezibär

sicher nicht, beim bremsverhalten wird sich wie schon anderorts feinfühlig angemerkt kein grosser unterschied einstellen, macht optisch sicher mehr her. wichtig ist das geschraubte verbindungen mega out sind und auch nicht zulassungsfähig (glaub ich wenigstens) - auch customer längen werden gepresst.
ob du das ganze typisierst ist geschmackssache, da gibt es schon einige erfahrungen mit anhaltungen bei dennen es beanstandet wurde obwohl das heute schon fast standard ist - wenn typisieren benötigst du einen nachweis des fachmännischen einbaus (werkstättenrechnung)
ic h habe meine seit 5 jahren oben ohne probleme

gruß

…als langjähriger Werkstättenbesitzer auch schon zugeben müssen, dass der 08/15-Chopperfahrer, nie auf die Vorzüge/Vorteile einer Stahlflexleitung kommen wird…ausser er fährt die Berge im Knocking-on-Heavens-Dor-Modus!

Oder bist auf Kundschaft aus und willst ihm die Stahlflex nur wegen der Optik reindrücken, denn da gäbe es eine weit billigere Variante!

Einen erfahrenen Motorradfahrer, nur weil er seine Meinung kundtut, als PS-Trottel hinstellen, finde ich schon etwas vorlaut!

Aber als Händler, oder EWerkstättenbesitzer, verstehe ich deine Einstellung!

Nichtwissenden kann man ja jeden Scheiss reindrücken!

Hoffe nur, dass dein „neuer Kunde“ spätestens dann merkt, dass du ihn aussaugen willst, wennst ihm zu seinem Chopper ein Öhlins-Fahrwerk einreden willst!

In diesem Sinne…

Den grössten Vorteil bemerkst du an Stahlflex-Leitungen, wenn du auf „Jagd“ in kurvenreicher Umgebung, auf einer Rennstrecke, oder in bergiger Landschaft unterwegs bist, wo du jede Kurven stark anbremst.

Durch dieses Bremsen ? kompremierst ?..hoffe, dass schreibt man so …du die Bremsflüssigkeit so stark, dass sie heiss wird und bei orginalen Bremsleitungen wirkt sich das so aus, dass sie sich im Durchmesser leicht ausdehenen.

Dieses leichte Ausdehnen bewirkt sich aber auf den stabilen Bremsdruck, der dann am Bremshebel richtung Griff „wandert“, also der Druckpunkt nachlässt!

Das kann dir bei Stahlflex nicht passieren, weil diese „Gummileitungen“ mit einem Stahlgeflecht umgeben sind, um den Schlauch in der seitlichen Ausdehnung daran zu hindern!

Bei einer „normalen“ Fahrt (zB. bei einem Chopper) wirst du aber keinen Unterschied merken!

Optisch kommen sie IMO besser rüber, aber da gäbe es auch die Möglichkeit, sich über die originalen Leitungen, einen Überzug (ähnlich einem Duschschlauch) rüberzuziehen.

Über Sinnhaftigkeit lässt sich da bei einem Chopper streiten, schaden tut es aber nicht!

Gruß Harry

es wird nur der druckpunkt klarer, und ich mein es macht auf jedem bike sinn auf jeden fall eine gute optik.

stahlflexleitungen auf choppern machen mindestens genausoviel sinn wie auf allen anderen motorrädern. chopper haben meist ca. 100 kg mehr als supersportler und weit schlechtere bremsen und es gibt einige die fast 200 auf der uhr gehen.
da kann eine stahlflexleitung nur von vorteil sein.

desmogreetings
mopettn

… wirst du auf deiner Chopper wohl kaum etwas.
Wirklich auffalen tun Stahlflex nur auf der Rennstrecke oder wenn du im Kurvengewirr ständig hart ankerst.

Meine Meinung.

…wenn man mit einem 300 Kg - Panzer nur dahintuckert, oder auf der Autobahn gemütlich Km frisst, dann wird die Bremsflüssigkeit kaum die Temperatur erreichen, um die originale Gummi-Bremsleitung im Durchmesser so auszudehnen, dass sich der Bremspunkt negativ verändert!

In diesem Fall, ist die Stahlflexleitung nicht notwendig und genau das habe ich geschrieben!

Gruß Harry

…nur noch auf die Frage einer inkontinenten Tourenschwuchtel, ob jemand die schönsten Plätze für Pinkelpausen zwischen Wien uund Bregenz kennt…

… hätt ma fast ins Hoserl gschifft vor lauter lochn,wegen deiner Antwort…
entwürdigend sowas…

Du schreibst selbst, dass Chopper weit schlechtere Bremsen haben, als andere Motorräder.

Was nützt dir also eine Stahlflexleitung, wenn du bei einem 300Kg-Chopper, nur eine Bremsscheibe hast, die von einem 1-oder 2-Kolben-Sattel mühevoll bearbeitet wird?

Da kannst einen Radial-Bremshäuptling mit einem LKW-Kolben einbauen…eine Scheibe, bleibt eine Scheibe, 1-Kolbesattel bleibt 1-Kolbensattel und fürchterlich anschiebende 300Kg bleiben 300Kg!

Gruß Harry