bleibt es nach wie vor nicht …
lg Varabär
vor einiger Zeit haben wir schon einmal über dieses Thema diskutiert, aber das mit der Autobahn haben wir nicht klären können (das steht auch nicht im Gesetz, sondern ist nur interpretiert). Die Tangente ist aber ein sehr gutes Beispiel, dass es (zumindest nach exaktem Gesetzeslaut) auf Autobahnen sehr wohl erlaubt ist, weil es auf der Tangente oft stehende Kolonnen vor Kreuzungen bei Abfahrten gibt.
Ausserdem: woher soll man den Grund eines Staus wissen, bevor man am Beginn ist?
dB statt PS!
Wegen vorbeischlingeln hab ich noch nie was bezahlt, bin nur einmal mit einem freund aufgehalten worden (haben eine Verwarnung kassiert). Glaub des kann ned so arg viel kosten!
achtung in italien!!!
die italiener nehmen das ganze ein wenig ernster (vorrauusgesetzt man erwischt, so wie wir die miesesten carabinieri der welt)!!!
so geschah es:
extremstau vor triest, mit ca. 30kmh am pannenstreifen entlang unterwegs, italienischer biker mit ducati hinter uns, dahinter auf einmal böser blauer fiat mit blaulicht!
wir fuhren auf die seite um sie vorbeizulassen, doch sie fuhren nicht vorbei, sondern stoppten uns!
langes hinundher, italiener kein deutsch, wir kein italienisch… als wir sahen wie der ducatifahrer seinen führerschein auf die motorhaube des bitterbösen fiats warf, wurde mir doch etwas mulmig… folge: sofortige führerscheinabnahme (für 2 monate) und 5000 schillinge sofortzuzahlende strafe pro person!!!
das theater nahm kein ende und so standen wir nach 1 1/2 std. fahrzeit (urlaubsanfang) beide ohne führerschein mitten in italien…
nach kurzen überlegen setzten wir unsere reise aber dann doch noch fort und fuhren weiter, gottseidank ohne nachfolgende verkehrskontrollen!
warnende grüsse
der dude
fahre in 2 tagen in die toskana runter, kann ja lustig werden !
der trottel behält den fs ein und schickt ihn nach ö. zurück an die behörde oder wie ??
die ösis übernehmen ja die strafe der itaka nicht, sprich müssten den deckel ja wieder rausrücken oder ?
wieso eigentlich gleich führerscheinabnahme ?
350 € strafe ??
kann das sein dass die euch verarscht haben ?
auch die rückenhaare haben gesetze und müssen sich dran halten ! bei 5000ats hört sich der spass auf, da gibts dolce popoklatsch und grande problema auf der bullenwache und konsulat usw usw
mfg
da Topfinger
mi scho, hab ich mir selbst erlaubt ;o)
grüße chemo
das waren einfach nur arschl***er, die ihren spass daran hatten, motorradfahrer auszusackeln!!#
es ist ja nicht nur uns so gegangen, auch der italienische ducatisti hat seinen schein nach kurzen gestikulieren auf die motorhaube geschmissen…
ich habe aber sonst noch nie irgendetwas negatives erlebt in italien…
…ich habe aber seit dem vorfall in italien auch keinen führerschein mehr… habe die strafe nämlich nicht gezahlt!!!
einfach auf der bh einen neuen angefordert und schon isses weitergangen!!!
so ungefähr stell ich mir des auch vor !
nur sehn die von mir vor ort weder eine „sicherheitszahlung“ noch sonst irgendwas !
na ich bin gespannt…itaka…wir kommen
mfg
da Topfinger
wenn es steht , steht es …habe nichts gefunden, dass es bei einem Stau auf der Autobahn nicht erlaubt sein sollte…vorfahren, Schrittempo, kein Pannenstreifen…
hab ich grad gefunden im inet (komisch), Info von nem Öamtc Menschen :
Das häufig vorkommende Vorbeischummeln bei einem durch dichten Verkehr verursachten Stau auf der Autobahn ist verboten. Laut Verkehrsrecht ist das Vorbeischlängeln nur dann erlaubt:
wenn die Kolonne steht.
wenn man sich vor einer Kreuzung, Straßenenge, Baustelle, Eisenbahnkreuzung oder Ähnlichem befindet.
um sich weiter vorne aufzustellen, damit man die Kreuzung als erster verlassen kann.
wenn ausreichend Platz zur Verfügung steht.
wenn Abbieger nicht gefährdet oder behindert werden
durchschlängeln ist erlaubt, wenn die K0olonne STEHT, aber i glaub net, daß sich die Rennleitung anscheisst, wenn mans net sooo genau nimmt…
die Tangente ist eindeutig eine Autobahn.
>wenn die Kolonne steht.
die Tangente steht 2x am Tag.
> wenn man sich vor einer Kreuzung, Straßenenge, Baustelle, Eisenbahnkreuzung oder Ähnlichem befindet.
Staupunkte: Verteilerkreis, Ausfahrt Gürtel, Baustelle Simmering,…
>um sich weiter vorne aufzustellen, damit man die Kreuzung als erster verlassen kann.
wozu denn sonst?
>wenn ausreichend Platz zur Verfügung steht.
wenn ich vorbei gekommen bin, war genügend Platz da.
>wenn Abbieger nicht gefährdet oder behindert werden
man muss immer aufpassen.
Mir fällt dazu nur ein: das ist eine Rechtsmeinung und der Gesetzestext hat nichts mit Autobahnen zu tun. Was gemeint sein dürfte ist, dass man sich bei Verkehrsüberlastung nicht durchschlängeln darf - aber das hat doch nichts mit Autobahnen zu tun.
Wie ist das denn, wenn die Ampel auf der Tangente rot ist? Darf ich dann vorbei?
Hilfe! Ullibär!
dB statt PS!
Eigentlich sind wir jetzt ein bisschen weit weg vom Thema…
Ich denke, im Ausland (auch bei uns) empfiehlts sich doch, die Landessprache zumindest ansatzweise zu beherrschen (die Garda in Irland ist auch manchmal…), man (frau) tut sich mit den Ausreden doch leichter… (kann wer eine slawische Sprache, ich njet)
Hat noch wer eine 500er Laverda???
Ich vermute du meinst die Ampeln beim Verteilerkreistunnel ???
Also wenn die Rot sind ist die Sache ja klar!
Dann is ein Unfall passiert,…is ja nix neues!
Lg, Andi
darf ich dann vorbeifahren und mich an der Spitze vor den anderen einreihen?
dB statt PS!
he jungs, ihr wissts aber schon, dass sich das aufhört mit dem neuen führerschein, da gibts ne zentrale datenstelle, wo alle daten (na no na ned) zusammenlaufen und dann isses aus mit der gaudi, dann musst wirklich 2 monate warten…
das wird allerdings noch einige zeit dauern, da noch nicht jeder den neuen führerschein hat…
also passts auf, da alte is gold wert g
Machst ja bei den stehenden Kollonen bei roter Ampel abseits der Autobahn ja auch so.
Allerdings würde ich im diesem Falle vorher abfahren und über den Verteilerkreis abkürzen!
LG, Andi
Meinen Kumpel, der jeden Tag die Tagente richtung Süden fährt und dann bis A4 Abfahrt den Pannenstreifen wenn es staut wurde auch schon von einem Einspurigen abgezockt gemeinsam mit 3 Anderen.
Fazit: Wenn ma dawischt wird kostet es je nach Laune der Beamten zwischen 21 und 27 euro.
Lg, Andi
StVO § 12 (5)
Müssen Fahrzeuge vor Kreuzungen, Straßenengen, schienengleichen Eisenbahnübergängen UND DERGLEICHEN angehalten werden, so dürfen Lenker einspuriger, später ankommender Fahrzeuge nur dann neben oder zwischen den bereits angehaltenen Fahrzeugen vorfahren, um sich mit ihren Fahrzeugen weiter vorne aufzustellen, wenn für das Vorfahren ausreichend Platz vorhanden ist und die Lenker von Fahrzeugen, die ihre Absicht zum Einbiegen angezeigt haben, dadurch beim Einbiegen nicht behindert werden. (Vorbeischlängeln an stehenden Kolonnen)
Der Gesetzesbegriff „UND DERGLEICHEN“ bezieht sich auf Schutzwege, Radfahrerüberfahrten, geregelte Baustellen, Staus etc., aber NICHT auf Autobahnen.
habs extra groß geschrieben, damits jeder sieht ;o)
grüße chemo
gibts auch jetzt schon -
wennst der rennleitung dein scheinchen zeigst dann laufen sie zu ihrem basecar und geben die daten ein und schwupps: alle deine vergehen erscheinen auf ihrem bildschirm.
der neue schein wird halt in den kartenleser gesteckt anstatt die nummer einzugeben - das ist alles.