Strafzettel aus Italien

bekam letzte woche eine strafverfügung aus italien 161.- euro für 13 kmh zu schnell im ortsgebiet-bei nichtbezahlung verdoppelt sich der betrag! da ich oft mit dem mopped im spaghettiland unterwegs bin hab ich halt zähneknirschend per auslandsüberweisung gezahlt.die haben mich im april in der toskana geblitzt.
bei dieser unverschämten raubritterei wird mich italien in zukunft seltener sehen.
andere soll es noch viel ärger erwischt haben!
lg motobleu

Italien hat aufgrund des neuen EU-weiten Vollstreckungsabkommen die Verkehrsstrafen deutlich erhöht. Außerdem erhöhen die Italiener die Strafen alle 2-3 Jahre (ca. +10%). Da haben wir in Österreich mehr oder weniger noch Glück.

In der Schweiz gab es Fälle wo Leute wegen 1 km/h um die 30€ zahlen mussten. Über Abzocke muss da wohl nicht mehr diskutiert werden.

Also bist du nicht der Einzige. :wink:

wennst zahlst …

161 euro für 13 km/h?? ist ja wahnsinn! ich hab für 30 km/h zu schnell 167 euro gezahlt. da sind wir in ösiland ja eh noch gut drann :slight_smile:
hättest halt ne ducati fahren müssen :wink: laut kumpel soll das zumindest bei kontrollen am straßenrand sehr hilfreich sein.

italien ist seit dem euro wahnsinnig teuer geworden. mich wundert dass sie das in der tourismusbranche nicht merken und was dagegen tun müssen. schnell mal einen günstigen aber schönen urlaub in italien ist nicht mehr und bevor ich gleich viel zahl wie wenn ich nach griechenland fliege, dann entscheid ich mich schon eher dafür. aber zum eisenreiten haben die halt schon sehr schöne strecken.

naja, nächstes jahr hab ich vor mal sardinien kennenzulernen und wer weiss, vielleicht wandere ich dann mit meinem eisen dahin aus :slight_smile:

is ja lustig, hab a rechnung über 161€ für 21kmh außerorts erhalten ! toskana april 2006 hihi
hab die rechnung mai 2007 bekommen und bis jetzt nicht gezahlt, ich warte mal ab was passiert !

ich hab kein problem die nächsten 5 jahre nicht mehr hin zu fahren, will mit meiner super tenere eh richtung afrika, spanien oder kroatien, griechenland runter !

die itaka haben einen dermassen starken tourismus dass sie es sich leisten können leute zu vergraulen, es kommen noch immer genug ! dafür kommt fett kohle in die haushaltskasse ! trotzdem fahren alle nächstes jahr wieder nach caorle, rimini und jesolo !

ich kenne aus italien sonst nur die berichte wo die bullen mit der laserpistole runter gehen wenn biker kommen, kann wer zum thema „bike konfisziert“ etwas sagen ? solls ja auch geben oder ?

mfg

da Topfinger

soll i sagen, selber schuld oder…?

was ja eh jeder das wann de itaka lasern dann zu 99% im ortsgebiet oder auf da autostrada…

im ort sche in gashahn zulassen dann passiert normal a nix.

hob a ned schlecht gschaud wia der itaka 74euro von mir kassiert hat nur weil i kann Db killer drinn ghoabt hob…ois andere woar erm wurscht…zzzzztttt25-30euro mit dem könnte ma jo nu leben aber a 1000.-er in echten geld is a hammer…lg*

in italien blitzen wie die depatn und schickens dann sogar in ausland - aber wenn ein ausländer in österreich geblitzt wird wird er gelöscht - egal wie schnell er fährt oder aber er darf bei einer übertretung von 110km/h (auf der A2 im porsche 240 auf der autobahn) mal lockere 500 eur berappen und darf dann gemütlich weiterhatzn.

und dann wundern sich unsrige dass depat san auf der strasse und ich muss ma von einem polizisten anhören: nur wegen euch muss ich hier zwischen donnerskirchen und hof stehen so oft stehn. (bin original dieses jahr 3x dort gefahren) do geht ma s gimpfte gleich wieder raus wenn i sowas hör.

sorry, musst a bissi frust ablassen weil ich auch so a strafe bekommen hab :wink: olladings im inland

lg

die ganze aufregerei nicht …
genausowenig wie österreich die geblitzen ausländer (noch) nicht strafen kann, könne alle andere länder mit ihren radarfoto’s von österreichern auch kacken gehen.

Seit diesem Jahr können Strafen von über 70€ EU-weit verfolgt werden. siehe zB [url=http://www.auto-motor.at/Auto-Service/Recht-Verkehr/Recht-Strassenverkehr-Archiv/Verfolgung-Verkehrsstrafen-Ausland.html]http://www.auto-motor.at/Auto-Service/Recht-Verkehr/Recht-Strassenverkehr-Archiv/Verfolgung-Verkehrsstrafen-Ausland.html[/url]
Es können sogar noch nicht verjährte Strafen rückwirkend eingefordert werden.

lemmingen natürlich frei im vorauseilenden gehorsam schön brav zu zahlen …

mich wundert schön langsam nimmer dass es mit unserem land dermassen bergab geht, wenn der grossteil der wähler nicht mal mehr weiss dass es (derzeit noch) ein bisserl mehr als das handheben eines politikers in brüssel bedarf, um ein gesetz in österreich in kraft treten zu lassen.

und schön vorsichtig sein :wink: dort rennen nämlich schweinerotten munter in der gegend rum. wenn du eine sau anfährst, bittschön irgendwo meldung machen. die einheimischen kennen in der beziehung keine gnade. und ein sarde sieht ausgesprochen gut…da gibts nix was nicht gesehen wird.

… betonung liegt auf derzeit +g*

die betonung liegt auf „derzeit“.

wenn nämlich die neue „eu-verfassung“ von allen mitgliedern akzeptiert und umgesetzt wird (und das kommt, weil kein mitgliedstaat nochmal den fehler einer volksbefragung machen wird), dann wird sich das schlagartig ändern.

greez,

hat Dich ja keiner eingeladen, oder ??? Du bist ja selber runter gefahren…
Ergo, nicht mosern…

immer das gleiche mit den wichtigtuern - nur jammern…

greetings

Ich hab mir eingebildet dass es bereits in Kraft getreten ist…

werd ich mir merken! :slight_smile:
gibt’s sonst noch einen tipp? z.b. wie man sich das eisen nicht klauen lässt? :wink: man hört von sardinien zu diesem thema ja die wildesten geschichten …

soweit ich weiss, ich war selber nicht dort, ist die costa smeralda ein ungutes pflaster. touris ohne ende und das zelt wird von der rückseite aufgeschlitzt, leergeräumt und adios.

sardinien ist im sommer extrem heiss. morgens gegen 10 setzt der saharawind ein. dann wird alles wirklich brütend. da fährt dann keiner mehr gern und schon lang nicht weit. es schmilzt einem das hirn unter der schüssel weg.

ich würd im mai hin. oder eben im september :wink:

auf Sardinien Urlaub zu machen, dann kannst über Schauergeschichten nur lachen.
Denn viele Strasse sind über 1000m Seehöhe.
Auch gibt es auf Sardinien Schilifte !!!
Das zeigt schon wie hoch dort die Berge sind und ein Urlaub im Juni ist auch möglich. Juli ist auf Sardinien übrigens „Zwischensaison“
Im August soll die Inseln den Festlanditalienern überlassen werden.

Und wer unbedingt an die Costa Smeralda will, den gehts ja nur um ein Foto mit den Steinen und der Aufschrift „Costa Smeralda“. Kein vernünftiger Mensch mit normaler Brieftasche würde dort Urlaub machen oder in ein Lokal gehen.
Nur 20km davon entfernt ist die Welt schon wieder anders.

ist schon ein paar jahre her. ich habe die sarden als freundliche leute kennengelernt. einer hat uns eine saugute flasche rotwein in seinem geschäft einfach so mitgegeben.
wir waren in der ecke nuoro unterwegs. auch in orgosolo.
mir hats gefallen :wink: