[url=http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,407537,00.html]http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,407537,00.html[/url]
Ich gebe das mal hier rein - die Kategorie „„Sicherheit““ gibt’s ja leider in diesem Forum nicht.
Ist eine sehr interessante Studie - ich werden das auf jeden Fall weiter beobachten.
oida fux –> is
Najo des übliche Gewäsch von Leuten…
Ist wirklich sehr wichtig. Fordere rund um dem Fahrer ab sofort Airbags !!!
…absoluter Blödsinn!
Gruß Harry
Rundherum am besten
Bitte sagts ma, was an dem artikel falsch bzw an den haaren herbeigezogen ist…
dass 90 prozent der „wiederanfänger“ mit ihrem topf heillos überfordert sind…?
machts an fahrtechnik-kurs(nur zum schaun…) und schauts euch die pensionisten und herren hofräte, dr.med´s ud sonstiges mid-life-crisis-schwammerlsucher mit eanare 20.000 euro-dinger amal an, beim stehenbleiben-PROBIEREN…!!!
mir is a 22-jähriger bersch, der ma am knie entgegenkommt um a hauseck lieber wia a oider sud mit seiner 450-kg-kraxn, der glaubt, fehlendes fahrkönnen mittn listnpreis vo sein gerät ausgleichen zu können…
mei meinung…marc
das sicherste ist-
net
mitm motorad unterwegs sein
am bestn:
goanet aufstehn-
dahamliegnbleibn
uswuswusw
daheim liegen bleiben, birgt auch Gefahr…es könnte ja die Decke runter fallen…rein theoretisch oder ein Brand oder oder oder…
Sicherheit ist absolute oberste Stufe, nur es wird auch viel zu viel hochgepuscht…
Schönes Wochenende
lg
Ria
In den meisten Postings hier wird der Artikel als Blödsinn bezeichnet, aber keiner schreibt eine Begründung dazu.
Die tät mich aber schon interessieren, werte „Spezialisten“!
Kennst leicht die Ersteller der Studie persönlich?
Hallo Leute,
ich weiß nicht was ihr habt. Ich habe den Artikel nicht als negative Stimmungsmache gegen das Motorradfahren empfunden. Eher als sachliche Aufzählung von Unfallursachen mit 3 Kernaussaugen:
-Rollerfahren ohne Schutzkleidung ist gefährlich
-Älteren Wiedereinsteigern fehlt oft die Fahrpraxis
-ABS kann Unfälle vermeiden helfen
Das mit dem Roller liegt meiner Meinung nach auch in der Bauart des Fahrzeuges und nicht nur am Alter der Fahrer. Niemand zieht auf so einem Ding einen Kombi an und auch erfahrene Fahrer unterschätzen leicht die Gefahr bei so kleinen Fahrzeugen. Ist ungefähr vergleichbar mit kleinen Leihmotorrädern im Urlaub - rutschige Strassen und luftige Kleidung machen schnell Aua ![]()
Voriges Jahr kam ich aus persönlichen Gründen kaum zum Fahren. Als wir im Herbst eine kleine Ausfahrt machten bekam ich Probleme das Tempo meines Kumpels mitzugehen. Wir fahren seit 25 Jahren Motorrad und seit mindesten 15 Jahren gemeinsam und können normalerweise auch in der Nähe unseres Limits mit 2 Fahrzeuglängen Abstand stressfrei fahren. Wenn man trotz langer Praxis in einem Jahr mit wenigen Ausfahrten sofort unrunder fährt wird am erhöhten Risiko der Wiedereinsteiger schon was dran sein.
ABS am Motorrad ist halt auch eine Imagesache. Beim Auto will es jeder und beim Motorrad wird es eher unsportlich gesehen. Ich glaube das Problem ist weniger das fehlende ABS an sich sondern das oft am Anfang einer Bremsung Meter verschenkt werden die dann am Ende der Bremsung fehlen. Wenn ABS die Angst des Fahrers vor harten Bremsungen, speziell bei rutschiger Fahrbahn, verringert ist das wichtiger als die reine Wirkung an sich.
Gruß
santiago
na alter servas vorerst mal!
das problem liegt in der doktorarbeit dieser überbezahlten herren, von denen niemand motorradl fahren tut`ggg ausser 400kg eisenbazn durch die gegend schieben. setzt du die in einen roller in voller montur? i ned… gfährlich iss alles und wanns regnet iss naß…sowas aber…
aber wannst willst mach ma darüber eine expertise
und 250 brainstormingsessions.
klar die jungen san gefährdet aber das war immer so und wird immer so sein, wenn i auf unsere g´schichtl zurückdenkt wird ma auch schlecht geht doch jeden so oder? do brauchts kann schreibtischprofessor für trockene sprüche und tatsachen die nicht zu ändern sind.
es gibt andere probleme würd i sagn…
lg zwara und a sturzfreie saison
erwiesen, dass das Bett der gefährlichste Ort der Welt ist. Dort sterben die meisten Leute!
lg
Pezibär
steht übrigens ohnehin im Artikel.
Hallo,
ich habe versucht auf die Inhalte und dem Ton des Artikels einzugehen und Du stellst wenn ich es richtig verstehe den Sinn solcher Studien grundsätzlich in Frage. Dies ist natürlich auch ein berechtigter Standpunkt weil bei solchen Studien meist die gleichen Ergebnisse präsentiert werden.
Eine Studie welche von langjährigen, unterbezahlten Motorradfahrern mit nichtakademischer Ausbildung erstellt wurde wäre echt mal was Neues. Die Aussage Hauptverursacher von Unfällen sind die Oasch Autofahrer und Kiberer würde sicher mehr Zustimmung unter den Motorradfahrern finden. Ich habe selbst im Internet schon Radarfotos gesehen wo Fahrer und Maschine gerade vorbeischlitterten weil vor Schreck das Vorderrad überbremst wurde. Diese Unfallursache könnte man durch Abschaffung der Radarboxen gänzlich eliminieren ![]()
Gruß
santiago
Hallo,
ja da hast recht aber ich habe mich undeutlich ausgedrückt und meinte mehr den Respekt dem wir einem Fahrzeug entgegenbringen.
Bin selber schon oft genug im Urlaub mit kleinen 350ccm Enduros ohne Helm und mit kurzer Hose an den Strand gefahren. Bei einer 1000er macht man das wahrscheinlich eher seltener.
Gruß
santiago
sehr gut!!!
gruss marc
aber i sag mal… kennst du einen kennst du alle…
und i hab in der Arbeit öfter smit Statistiken und Auswertungen zu tun ghabt, wo i gesehn hab wie manche Leut zu ihren Zahlen kommen.
bitte sag ma, welche der aussagen da drin blödsinn ist…
unvoreingenommen und ohne „„olle statistiken und studien san sowieso scheisse““-mentalität ganz durchlesen und dann nachdenken…
es is zwar nix neues, was da drinsteht, oba a ka stuss…
dazu auch:
[url=http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=1685580]http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=1685580[/url]
gruss marc