Studie über Bike-Unfälle

goa so vü statistiken siech i do dri oba net…

ICH finde alle Statistiken für Blödsinn!

Liest sich vielleicht blöd, ist aber so!

Gruß Harry

wie die Studie zur Risikobereitschaft der Biker aussehen wird. Kann es sein, daß wir das Ergebnis schon kennen?
Und diese Vermischung von Unfall häufigkeit und Verletzungsvermeidung durch Schutzkleidung ist auch suspekt.

„Vermischung von Unfall häufigkeit und Verletzungsvermeidung durch Schutzkleidung“

ABS geb i dir sache recht.
Aber i brauch ka ABS, hab des gefühl in meiner Hand, und da hatte ich no nie probleme.

chrisu

auf an Versuch an.

Mir fehlt zwar auch die Erfahrung mit ABS, aber ich würd net prinzipiell davon ausgehen, dass ich besser bin als a gut eingestellte Elektronik.

Die Bremstests in den Zeitschriften sagen eher aus, dass ABS gscheiter wär.

eigenlich gehts ja um Unfallhäufigkeit von bestimmten Altersgruppen. Und weiter unten liest man plötzlich folgendes:„Obwohl es sich bei der Pilotstudie lediglich um einen ersten Schritt handelte, konnte manche wichtige Erkenntnis gewonnen werden - etwa die, dass gerade Rollerfahrer nicht wirklich auf ihre Sicherheit achten. Das gilt sowohl für Jugendliche als auch für ältere Fahrer größerer Roller. „90 Prozent der Verletzungen hätten durch geeignete Schutzkleidung vermieden werden können“, berichtet der an der Studie beteiligte Unfallforscher…“
na was jez?

PS: wegn was diskutiern wir da jetzt eigentlich??

Soll i jetzt no erzählen, daß i mal an fast tödlichen Unfall mit an Haufen Zeugen ghabt hab und nach 2 Jahren prozessiern das Oberlandesgericht das Urteil aufgehoben hat und festgestellt hat daß Motorradfahrer in der Stadt grundsätzlich zu schnell unterwegs sind und i deswegen zu mind. 20% Mitschuld hab. Mei Richter war angfressen, der Techn. Gutachter war angfressen und ich bins immer noch.
Und schwupps stehst in aner Statistik die aussagt, daß i zu schnell gfahren bin. Und des von Leut die mi nedamoi kennen, oder gsehn haben.
(ajo damals is aner aus der 2. Spur rechts abbogn und i war auf der ersten Komplett ohne Chance und die 3 zeugen habn auch nix gnutzt)

Hallo,
warum Motorradfahrer solchen Studien und dem Thema Sicherheit eher negativ eingestellt sind ist für mich durchaus verständlich. Den Neueinsteigern sind die Risiken noch nicht so und den erfahrenen Fahrern nur zu gut bewusst.

Jeder der schon länger fährt hat fremdes und/oder eigenes Leid miterlebt und weiß genau wie schnell man sich auch ohne Eigenverschulden verletzen kann. Nach den ersten negativen Erfahrungen hat man nur die Wahl aufzuhören oder weiterzumachen. Wenn ich weiter Motorrad fahren will brauche ich eine Strategie um mit dem Risiko umgehen zu können und die heißt meistens Verdrängung.

Beim Fahren selbst muss der Kopf frei sein und das funktioniert deswegen so gut weil wir immer versuchen alle negativen Aspekte so gut wie möglich auszublenden. Studien welche uns wieder an das Risiko erinnern empfinden wir dann natürlich als unangenehmen Störfaktor der gegen unsere Strategie arbeitet.

Gruß
santiago

ist es, die Kommentare von Dantiago und Chrisu025 zu lesen.
Bei den meisten anderen Schreiberlinge habe ich meine Probleme mit dem Verstehen, da ich es erst ins deutsche übersetzen muß.
Den Ausführungen von Santiago stimme ich voll inhaltlich zu.
ad ABS: ich habe Unzersuchungen gelesen, bei denen ein erfahrener Fahrer mit seinem Motorrad bei einer Vollbremsung nur einen marginal längeren Bremsweg wie mit einem ABS-Bike hatte.
Nachdenklich stimmt mich auch, daß angeblich kaum ein Fahrer einer mit ABS ausgestattetem Maschine in den Regelbereich des ABS gebremst hat.
Hier liegt meiner Meinung nach das eigentliche Problem:
Die Angst des Fahrers voll in die Eisen zu steigen, wobei die mit ABS um einiges leichter ist, da in Schreckreaktionen die Bremskraft nicht selber nachregulieren muß, sofern dies überhaupt einem Menschen möglich ist.

Zum Rest der Studie:
„No Na“
Ein Youngster in kurzer Hose und T-Shit mit 80 km/h am Asphalt ist keine Pflegekur für die Haut und Knochen.

Wiedereinsteiger ohne Fahrsicherheitstrainings sind selber schuld, wenn knallt:
Grenzenlose Selbstüberschätzung mit Big-Bikes, die sie vermutlich wegen Wirbelsäulenschäden gar nicht selber aufstellen könnten. Und weil man ja am Promistammtisch mitreden will, geht’s gleich in die Alpen, ohne jemals die dicken Brummer um eine Haarnadelkurve gewuchtet zu haben.
Mit solchen Egotrips gefährden sie nicht nur sich selber, sondern auch die anderen Verkehrsteilnehmer.
Führerscheinneulinge werden noch nach erfolgreich abgelegter Prüfung durch Fahrsicherheitstrainings abgezockt.
Wiedereinsteiger müßten ebenfalls zu solchen Fahrsicherheitstrainigs verpflichtet werden.

Bernie_1

dass DU ohne abs mindestens 3 meter später stehn, als mit…
ich und 95% aller hier drin auch…

„ich habe Unzersuchungen gelesen, bei denen ein erfahrener Fahrer mit seinem Motorrad bei einer Vollbremsung nur einen marginal längeren Bremsweg wie mit einem ABS-Bike hatte.
Nachdenklich stimmt mich auch, daß angeblich kaum ein Fahrer einer mit ABS ausgestattetem Maschine in den Regelbereich des ABS gebremst hat.“

fuck it!!!

während du den druckpunkt suchst, steht der herr abs schon…

mei meinung…marc

besser hätt ich´s auch nicht sagen können.
in diesem sinne eine gute saison!
lg
x

sofern sich der Herr ABS bis in den Regelbereich bremsen traut.

und warum GENAU ist abs dann schlecht…?
meinst, dass ein abs-motorrad nur im regelbereich gut bremst und sonst gar nicht oder wie oder wos…

du sagst selber:ausserhalb des regelbereiches issas wurscht bzw. merkst kan unterschied und wenns regelt, issas besser wie die meisten menschen…

für mich klingt des net so schlecht, wenn i ehrlich bin…

gruss marc

gegen das ABS gewettert.
Wenn es mein Motorrad mit ABS geben würde, ich hätte ABS gewählt.
Allerdings nützen sehr viele ABS-Fahrer die Vorteile von ABS nicht.
Auch das gehört trainiert!
That’s all.
Bernie

„…schauts euch die pensionisten und herren hofräte, dr.med´s ud sonstiges mid-life-crisis-schwammerlsucher mit eanare 20.000 euro-dinger amal an, beim stehenbleiben-PROBIEREN…!!!..“

naja, du als furchenscheissender volltrottel ohne schulbildung bist als motorradfahrender gott auf die welt gekommen, oder wie?

zum „22-jährige bersch am knie“ im strassenverkehr: rat mal warum unter 24-jährige männer bei kfz-versicherungen mehr bezahlen oder gar keine verträge mehr bekommen?

lg
e.

gebildeten, hübschen knackarsch-biker sind, mein kleiner prinz charming…bussi…

gruss marc

weils nätürlich net so toll wie DU sind…
und tua net imma so granteln…is zwar süss, wird auf dauer aber a bissl fad…

gruss marc

Hallo,
danke für die netten Worte!

Kluge Worte hin oder her - im Grunde sind wir alle kleine Kinder geblieben die zeitweise etwas spielen wollen :o)

Wünsche Dir und allen Usern hier ebenfalls eine gute Saison und möge der Fahrer von Deinem Gästebuchfoto auch 2006 immer hinter Dir bleiben :wink:

Gruß
santiago

daß viele, die hier in diesem Thread negativ posten die Aussage „die meisten Unfallursachen sind mangelnde Erfahrung“ als persönlichen Angriff auf ihre Fahrkünste werten.

Liebe Gemeinde! Das ist nicht so!

[url=http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=1686770]http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=1686770[/url]