hallo zusammen…wer hat von euch eine SV1000-S und kann mir darüber etwas berichten? im deutschen forum hab ich schon mitgelesen (sv rider.net), aber erfahrungsberichte hab ich keine gefunden.
also falls jemandem von euch langweilig ist, und er/sie gerne einen kleinen „testbericht“ verfassen würde…ich wäre seeeehr gespannt diesen zu lesen- spiele mit dem gedanken mir eine zuzulegen (wenn die monster, die triumph und die beiden xs 11oo verkauft san ;o).
mfg fred
hab zwar eine SV 1000 N, aber bin ziemlich begeistert.
der motor schieb doch sehr kräftig an, vor allem von unten.
wenn du etwas geld investierst hast du ein absolutes
spitzenbike. öhlins gabelfedern mit öl, dazu ein gsx-r
federbein (ca. 60€) und du bist voll dabei bei der musik.
mit schönen schlanken endtöpfen sparst du fast 8kg ein, und
gewinnst mörder sound obendrein.
etwas mehr benzin verbraucht sie bei mir…ca. 8-knapp 9l auf
100km.
hinterreifen sind auch etwas schneller unten als mit einem
4Zylinder.
aber, wie du schon sagtest, bei svrider.de bekommst du
praktisch jede info die du brauchst/möchtest.
solltest du eine SV 1000 N wollen, schau mal unter
gebrauchte und die teuerste ist meine. ;o)
grüße crazy
aber es bessert sich zwar mit Öhlins Federn und Öl und das Gixxer Beinchen aber das kenn ich schon von meiner 650.
Ich würde es net selbst machen.
Würd gleich zu einer Tono oder Rennsemmel greifen.
Ach ja so generell Erfahrung habe ich mit der 1000er nicht.
Gruss
Martin
nicht weiterhelfen, mich würde aber interessieren warum du so geil auf des eisen bist, das du eine triumph+ duc+ abgibst.
g. alfred
bei der 650’er hat sich speziell bei der gabel nicht die welt
dadurch verändert…aber bei der 1000’er sehr wohl. weil die
ja auch voll verstellbar ist.
da hat die gabel plötzlich extrem gut funktioniert…ich kam
auch sehr gut mim serien federbein zurecht. (muss man halt
alles richtig abstimmen (lassen))
und ich finde, ganz ernsthaft, dass man die 650’er kaum mit
der 1000’er vergleichen kann, wenn man die 1000’er mal
kennen gelernt hat.
und ich bin auch felsenfest davon überzeugt, dass wenn man
die SV 1000 mit genau dem ausrüstet, man ein bike hat,
welches in diesem breich verdammt geil ist!
speziell die N ist halt, für die meisten, etwas bieder geraten.
aber selbst MOTORRAD, musste sie zum besten allrounder/
naked wählen. (so lang sie es halt in D gab)
natürlich ist sie in fast keinem bereich so exotisch oder
liebevoll gefertigt wie manch italienerin, jedoch kosten die
dann auch gleich fast das doppelte.
ich kann nur jedem empfehlen, die SV 1000 S zu fahren,
vielleicht einen Superbikelenker moniteren und viel spaß
haben, obwohl man fast immer unterschätzt wird.
beste grüße,
crazy
tja, was soll ich sagen: ich hab die sv damals bei der neuerscheinung in einem magazin gesehen, und sie hat mir zu 110% auf anhieb gefallen. bin halt einer, der sehr viel auf das optische gibt, und da reisst mich meine sprint ST bzw das monster ned wirklich „viere“ ;o)…speziell die monster hab ich nur angeschafft, um kohle damit zu machen. und nach weiteren bilder-studien im netz gefällt mir die sv-s immer noch sehr gut.
außerdem geht mir das auf den senkel, einen „exoten“ (triumph) zu fahren, da die ersatzteilpreise (und auch das dementsprechende ebay-nachbauangebot) exorbitant bzw eben spärlich sind.
mfg fredl…heuer noch auf der englischen exotin unterwegs ;o)
klar, da sind wir doch eh alle gleich;-)
wieso kaufst dir ned gleich einen sportler aus den vielen 1000er angeboten?
g. alfred
…is mit meiner größe (195) a problem. gefallen tun sie mir ja seehr gut, die supersportler, nur bei meine extremitäten kann ich mich ned so zusammenfalten, daß es auch bequem wäre. wir fahren nämlich jedes jahr nach südtirol, heuer ist spanien dran. da ist (zumindest von dem paarmal probesitzen) die sv halt doch sehr bequem.
das war auch a grund, warum ich mir seinerzeit die sprint (gebraucht) gekauft habe…die ist a bissl größer und bequemer als die hypersports.
am besten sitz ich halt noch immer auf meiner cbx1000 drauf gg ,nur, die ist fahrwerkstechnisch (…und JA auch optisch ;o) eine niederlage.
mfg fredl
…crazy, hab´schon gehört/gelesen dass das fahrwerk der sv ein wenig weich sein soll. das mit dem gixxer federbein wusste ich ned, dass das passt- sehr guter tip (speziell wenn man das angebot in ebay in bedacht hält ;o). es wär ja auch mein erster twin, sogesehen ist der tip mit dem erhöhten reifenverschleiss auch ned zu unterschätzen, merci dafür!
schen tag no, fredl
…und kann nur sagen, dass sie mich voll überzeugt hat. ich fahr eine 03’er mit einem LSL Superbikelenker (Blau eloxiert, hat zufällig die gleiche Farbe wie’s bike selber), Stahlflex vorne (Druckpunkt hat sich extrem verbessert) und die offenen Remus Revolution Carbon (schlankere Optik und mörder Sound). Das erste was du optisch allerdings machen musst ist: Das hässliche „HECKDINGSTL“ was Suzuki als Nummernschildträger bezeichnet musst du auf ein Dezenteres aus dem Zubehörhandel tauschen. Ich hab mir übrigens das bike so gekauft wie es oben beschrieben ist, kann daher nicht sagen was sich zur Serie geändert hat, da ich nur eine kurze
Probefahrt mit einer serien 04’er gemacht hab!!
Das einzige was ich weis, ist dass ser Superbikelenker der absolute Wahnsinn zum fahren ist. Vom Gefühl her ist sie hantlicher als meine alte 97’er GSX-R!
Zum Fahren: Wie schon gesagt, die LSL-Segelstange ist der Brüller. Sie wird durch den grösseren Hebel nicht nur Hantlicher sondern die Sitzposition ist auch bei weitem Langstreckentauglicher. Ich hab 1,87 m und kann mich aber nicht im Geringsten über Platzprobleme beschweren. Der Motor ist im gesamten echt o.k., das einzige was ich mir wünschen würde, ist etwas mehr power im oberen Bereich. Kaltstartprobleme nach längeren stehzeiten kennt der motor nicht. Schlüssel rum, warten bis die Benz. Pumpe zu surren aufhört, Knöpfchen drücken und spass haben! Was ich dir jetzt sicher schon sagen kann ist, dass das Windschild bei deiner grösse sicherlich nur der Optik wegen am bike sein wird. aber wenn du in eine Spoilerscheibe von Puig oder MRA investierst müsste es passen (werde ich übrigens auch machen).
Hoffe das mein Beitrag etwas hilfreich und objektiv ist, da es mir schwer fällt etwas negatives über das Bike zu finden, ausser vieleicht den höheren Spritverbrauch (bei mir im Jahresschnitt 8,3l). Ich habe mich wie du auf den ersten Blick in das ding Verliebt (Messe in Wien)!!
Falls du noch irgendwelche fragen anfallen, lass es mich wissen!!
MFG Franz
1A deine erfahrungen…vielen dank dafür!! einen sbk lenker hätt ich mir auch überlegt, spricht auch dafür, dass sich das handling von der dicken dann nochmal verbessert. es gibt aber auch die option von 2cm höheren lenkerstummeln, soviel ich weiss.
auf jedenfall echt top dein bericht, gut dass du deine größe angegeben hast-des is ja wie gesagt bei mir leider ein hinderungsgrund bei vielen interessanten (und schönen) bikes.
ca. 8 liter sprit is halt a ned grad wenig, aber was soll´s: „no fuel-no flame!“
die optik von der sv-s is halt für mich DER hammer :o))
salü, fredl
…is für mi ane von de geilsten halbnackten (und des ned nur weil i ane hob). mir daugt oanfoch de kantige front und es geilste is des Schlanke heck mid de LED strahler.
des foto von meiner is nu vorm Lenker- und Heckumbau.
…in blau is sie auch sehr fesch! und so wie du sagst, eine der schönsten halbnackten (wobei die tausnda fazer beider modelle mir auch gefällt).
aber der v2 mit den beiden krügelglasel kolben der muss an mordspumperer machen :o))))
mal schauen, eppa ergattere ich heuer eine probefahrt, dann kann ich ja nächsten winter zum suchen anfangen…muss ja erst den fuhrpark leeren
mfg fred
…grod mit de offenen Remus Tüten taugt ma voi. teilweise schon fost a wengal zu laut für Ortsdurchfahrten, aber noch erträglich, verglichen zu am Schreienden 4 zyl. auf drehzahl. Mei 97’er GSX-R wor vom gefühl her bei weitem lauter, es db messgerät sogt allerdings wos aunderes. Da Schalldruck is hoid bei am 2 zyl. doch wos aundas
mfg
bin auch nicht soo klein (187cm) und hab eher die Erfahrung gemacht, dass man bei den Nackerten als Mensch mit langen Haxen ein wenig vorsichtig sein muss… Oft sind die Rasten zwar nicht soweit hinten wie bei den Sporteisen, dafür nicht minder hoch. Das nimmt dir zwar ein wenig den Druck von den Handgelenken, du kommst dir aber vor wie ein Heuschreck im Sattel… Speziell bei der Hornet und der 650er SV hab ich diese Erfahrung gemacht… war für mich eine absolut grauenvolle Sitzerfahrung, wenngleich die beiden Eisen für sich ziemlich geil sind.
Versuch wirklich mal eine Sitzprobe bei den GSX-Rn, die fand ich auf Anhieb unerwartet bequem. Und meine '00 GSX-R 600 ist sowieso ein wahres Sofa für Große (von anderen oft bemängelt der Breite Tank → für mich grade ideal). Nur wie gesagt, an dein Körpergewicht über den Stummeln, daran muss man sich noch gewöhnen!
Zum Thema SBK-Lenker noch kurz: Nicht vergessen, dass du mit allem was deine Sitzposition aufrechter macht deinen Schwerpunkt nach hinten richtung Sattel bringt. → plötzlich kann ein angenehm weicher Sitz zu hart erscheinen Hab das bei meiner alten Bandit bemerkt…
hoffe gehelft zu haben!
…bei 187 ist meines erachtens besser geworden mit SBK Lenker. über eine zu harte sitzposition kann ich mich nicht beklagen. was mir speziel bei längeren strecken gefällt ist, dass die Handgelenke entlastet sind. weil wie oft fährt man bei 2-3 Tagestouren im Bereich wo der Wind den Oberkörper trägt?
MFG Franz
wo du platz leistung und optik hast.
für mich wärs nix, da ich wirklich zu kurz bin;-)
gsxr 1000 bj. 03
is des moperl von einem freund von mir der die motorradfohrerei vorläufig bleiben lässt.
wenig km, ohne mängel, unfallfrei !
wennst mir deine mail adresse verpasst kann ich dir fotos schicken.
g. alfred
Hello!
Ich hab mir damals eine der ersten SV1000 S gekauft und bin durchwegs zufrieden mit ihr. Ich hab vorher in den deutschen Foren gelesen, daß es mit der Einspritzung so Probleme geben soll, aber die sind bei mir und auch bei den Bikes von Freunden nie aufgetreten. Das einzige wo sie sich kurz verschluckt ist, wenn man mit total wenig Gas und fast bei Standgasdrehzahl herumnudelt und danach das Gas zu und gleich wieder nur ganz wenig auf macht. Aber ausgegangen ist mir dadurch noch nie. Ich finde der Motor ist überhaupt ein geniales Teil, wenn man den Charakter eines 2-Zylinders mag. Man kann total entspannt damit cruisen, wenn man sich in der unteren hälfte des Drehzahlbandes aufhällt, auch mit sehr moderatem Verbrauch. Oder aber man läßt die Sau fliegen und dreht ordentlich hoch, was auch durch einen super Sound unterstrichen wird.
Im cruising Modus sind 250km mit einem Tank möglich, die geringen Vibrationen dabei erleichtern diese Distanzen noch zusätzlich. Ich hab sie jetzt schon ein paar Jahre, und mir sind noch keine größeren Mängel, bei Verarbeitung, Rost, oder sonstwas aufgefallen. Und ich bin nicht der Pfleger oder Schrauber, der nach jeder Ausfahrt die Kette reinigt und schmiert oder sonstwas macht. Ich lass die Service machen und wenn die Kette zu trocken ausschaut wird sie geschmiert, ansonsten kommt nur noch waschen in Frage, wenn die ganzen toten Fliegen wieder die Scheibe zu sehr verdreckt haben.
Ein paar Kleinigkeiten sind aber schon zu beachten, wie zum Beispiel die automatische Drehzahlanhebung bei kaltem Motor. Bis ca. 60 Grad Kühlmitteltemperatur mag es meine nicht so, wenn man schnell vom Gas geht um zum Beispiel mit gezogener Kupplung auf eine Kreuzung zu rollen. Da kann es schon passieren das der Motor ausgeht. Hier scheint die Elektronik zu schnell auf eine niedere Drehzahl zu gehen, wie wennst bei einem Vergaser zu früh den Choke wieder zurrücknimmst. Ein weiterer Punkt ist die hydraulische Kupplung, die eigendlich super funktioniert. Nur wird die Dichtung des Kupplungszylinders am Motor nach ~18tkm undicht. An und für sich kein großes Problem, nur halt ein wenig lästig, wegen Reparatur. Ich weiß jetzt nicht ob diese beiden Probleme bei einem aktuellen Modell auch auftreten, vielleicht liegt es nur daran, das ich und meine Freunde eine aus der ersten Serie haben??
Alles in allem ist’s ein super Bike, mit dem von mir so gemochten typischen Suzuki Preis-Leistungs Verhältnis.
Gerhard
von 650er auf 1000er umgestiegen! einfach nur geil! is wirklich ein super preis-leistungs-verhältnis, das da angeboten wird!
mfgmax
frage, ob „normal-verbraucher“ das „zu weiche“ fahrwerk wirklich spüren! oder obs net einfach nur wichtigtuerei ist!
ich hab mir zwar auch grad andere federn und ein anderes federbein einbauen lassen, aber ob sich da wirklich ein unterschied zeigen wird? ich glaubs zwar nicht aber nachdems mir nix kostet hat…mal sehen!
mfgmax