Würde an meiner Kawa Z750 (Bj.'04) gerne die Übersetzung ändern (vorne einen Zahn mehr und hinten ~1 weniger). Da ich aber keinen Bock darauf habe immer nachzudenken, ob ich jetzt dann bald einen Punkt im Register bekomme oder ob ich den Verkehr behindere will ich das ganze nicht ohne angleichen des Tachos machen.
Hat irgendjemand Erfahrungen mit Tachokonvertern gemacht und kann mir da Empfehlungen oder Ratschläge geben?!
Einbau, Ausfälle, …
Habe da einen gefunden, der recht einfach zu installieren und einzustellen scheint (Betonung auf: scheint).
Vor allem gibts da auf der HP einen Rechner und die dazu erforderliche Vorgehensweise:
[url=http://www.speedohealer.com/ger/sh_calc_1.htm]http://www.speedohealer.com/ger/sh_calc_1.htm[/url]
Leider steht bei der Kompatibilität dann nur „„Z750 (2006 and earlier)““!
Wirft die Frage auf, warum sie da nicht gleich 2004 schreiben, aber mit dem ‚früher‘ werden sie wohl zumindest 2005 meinen und da besteht zur 2004er vermutlich kein großer Unterschied … oder?!
[url=http://www.speedohealer.com/]http://www.speedohealer.com/[/url]
[url=http://www.speedohealer.de/]http://www.speedohealer.de/[/url]
meiner fz1 einen speedohealer verbaut und er funktioniert einwandfrei.
du kannst dem tacho sogar die serienmäßige lügerei abgewöhnen, die im schnitt schon 3-5% ausmacht…
einbau ist relativ simpel.
grüße chemo
Habe mich zwangsweise auch schon mit dem Thema beschäftigt. Die einfachere Lösung (Zeit & Geld) wäre ein Digitaler Tacho vom zb. Louis zu verbauen (am Vorderrad den Abnehmer zu befestigen).
Wie gesagt, stünde auch als Option zur Verfügung.
lg
chris
bitte „relativ einfach“ etwas präzisieren.
lg Michael
es kommt auch ein bissl aufs moped an, wie gut du zu dem stecker dazukommst, wo du den speedohealer dazwischenhängst.
dann mußt dir noch irgendwo a bissl an strom abzweigen, ist auch von motorrad zu motorrad verschieden schwer.
ich hab mir vom gericke so einen „„abzweiger““ von baehr eingebaut (steckst statt einer sicherung rein, sicherung hinten wieder drauf und du hast zwei + leitungen zur verfügung)
den speedohealer dann justieren ist auch keine zauberei, mußt nur der bedienungsanleitung folgen und wissen wieviel der tacho lügt ;o)
grüße chemo
p.s. hab sogar noch was gefunden, zum thema 12V abgriff, das ist er ; [url=http://www.zsf.info/shop/product_info.php?products_id=830]http://www.zsf.info/shop/product_info.php?products_id=830[/url]
ich denke, damit sollte ich klarkommen.
lg Michael
Bei der Firma GSN-Motorräder gibt es einen „Speedo-Healer“ um 79.- inklusive Verkabelung!
Hab aber selber noch keine Erfahrung mit dem „Speedo-Healer“!
Die Leute von GSN-Motorräder sind sehr kompetent! Hab da meinen Auspuff bestellt und war sehr gut zufrieden!
www.gsn-motorrad.at
Hoffe ich konnte dir irgendwie helfen!
Lg Wolfi
hallo,
hab bei meiner r6 auch eine andere übersetzung eingebaut und mir nen speedohealer geholt.
einbau dauerte ca. 15min. , also wirklich keine hexerei.
einstellen nochmal ca. 5min, also programmieren. auf der hp kann man sich ja die anleitung ausdrucken.
also sehr empfehlenswert und einfach!
fazit: wenn du es schaffst ein ritzel zu wechseln, dann schaffst es 10x den tachokonverter einzubauen.
gruß martin
für den Speedohealer. Hatte in meienr GSX-R K6 auch einen drinnen. Einbau war Watschen einfach. Gerät unter dem Sitz montiert. 1 Steckverbindung beim Kabelbaum aufgemacht. Speedohealer dazwischen, Kabel schön verlegen und fertig. Programmierung war aufgrund der Anleitung auf der HP auch nicht weiter schwer.
Einen Unterschied merkt man schon merklich am Tacho. Hatte bei ner Ausfahrt immer a paar km weniger oben als wie die anderen mit originalen Tacho…denke aber nicht, dass es an ner Fehlmontage gelegen hat sondern, dass es wirklich so ein großer Unterschied ist.
und wo hab ihr die euren bestellt?!
‚gertmotors‘ führt die leider nicht! werde es noch bei ‚gsn motorräder‘ versuchen … wäre halt wegen den versandkosten recht praktisch, wenns in österreich liegt oder ich sogar hinfahren kann …
Meinst das ernst oder hast du dich verschrieben.
vorne einen Zahn mehr und hinten einen weniger beeinflusst bei der Z ungefähr soviel, dass der Tacho um 10% falsch geht - und bei dir nicht 10% zuviel sondern 10% zuwenig!
Sprich du wirst mit der Polizei sicher keine Probleme haben wegen Schnellfahrens sondern auf Verdacht vn Alkoholkonsum, wennst 10% zu langsam fährst gg
Du willst die Z echt auf Geschwindigkeit umkranzeln??
Würd mir das aber schon nochmal überlegen.
lg Jürgen
wetten, daß ich den tachokonverter schneller einbaut hab, als du den tacho vom louis (der noch dazu ned unbedingt a optisches leckerli is ;o))
mehr als eine halbe stunde braucht niemand dafür…
grüße chemo
wennst wirklich damit hängen solltest, schreib mir nochmal, dann bau ich ihn dir ein.(wennst ausn raum wien bist, oder wenns wetter passt im zuge einer tourgg)
grüße chemo
gg. Wunder dich nicht, wenn ich drauf zurückkomme, ich arbeite in Wien !
lg Michael
eh dacht, wenn du das arbeitest was ich denke, haben wir uns eventuell eh schon bei einsätzen getroffen ;o)
wie gesagt, schreib mir einfach…
grüße chemo
he verdammt, du hast recht!!!
nein, natürlich hatte ich gemeint, VORNE EINEN WENIGER UND HINTEN EINEN MEHR … aber du scheinst der erste zu sein, dem es aufgefallen ist gg
nein, ausschlaggebend für meine entscheidung war vmax von 245 und meine motorische vorgeschichte mit eintöpfen … darum hätte ich gerne früher ein wenig druck!
zu schnell fahren tu ich sowieso, aber ich möchte halt genau wissen, wieviel zu viel. weil wenn ich mich in der euphorie verrechne und statt 69 in der stadt 75 fahre, dann bekomm ich einen punkt und zwar keinen guten!
danke jedenfalls …
Hätte ja durchaus sein können, dass du sie auf Geschwindigkeit übersetzt
Also ich habe keinen Speedohealer und komm ganz gut ohne klar - wie gesagt, es sind 10%
lg Jürgen
aber bei aner yamsn kommt oder Kawa kommts do wirkli nimma auf de optik an duckundrenn
Ich weiß nicht, mich hat nur der Preis etwas schockiert, und von wegen verbau und einstellung eines Tachoreglers wird auch nicht grad das einfachste sein.
da chris
http://www.bikerl.at
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Großes Update:
Schrauberei &
Techniktips
Wie befestigst Du den Magneten auf der Felge damit er auch dauerhaft hält?
Ach ja, noch was:
Mir geht momentan irgendwie die Logik aus! Wenn ich kürzer übersetze, zeigt der Ori. Tacho dann mehr oder weniger an? Mehr, oder??
chris
silikon an - aber das wirds nit spielen
wird schon einen starken kleber geben - darüber mache ich mir im winter gedanken.
übersetzung:
Wenn du hinten größer als Original bist, zeigt der Tacho WENIGER an.
da chris
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