Hi!
Sagt mal, kann einem die Rennleitung (Gendarmerie) das Taferl wegnehmen und dich nicht weiterfahren lassen, wenn du einen ABE Auspuff mit e4 Nummer oben hast der ein bischen zu laut ist??
Habe gehöhrt die kontrollieren heuer wieder schärfer Richtung Kalte Kuchl???
Mfg Manzi
dürfen die denn die kennzeichen abnehmen, wenn die reifen ein bischen zu wenig profil haben?
Haben ja auch noch immer irgendeine nummer drauf. gggg
was verstehts du denn unter ein „bischen zu laut“.
wenn der auspuff nicht mehr mit dem „geprüften“ übereinstimmt (ausgeräumt, lochfrass etc.) oder nicht für das verwendete motorrad genehmigt ist nutzt die e4 nummer auch nicht mehr viel
ciao chris
eh jedes jahr
obwohl das jetzt nicht heissen soll, dass sie weniger kontrollieren g
ob sies dir wegnehmen? können tun sies sicher… glaub aber ned das es oft praktiziert wird
ich mein wenn du ein „härtefall“ bist und dich anhörst wie ein startendes flugzeug dann sicher.
aber wenn du angst davor hast fahr 1. entweder nicht in die gegend oder montier dir was anderes, dann kanns dir nicht passiern.
hopla hab das „mit e4“ nr überlesen
dachte du schreibst ohne…
aber viel unterschied macht das in meiner antwort eh nicht g
fallst ihn (trotz nr) ausgeräumt hast, dann wird er zu laut sein… sonst wird er wahrscheinlich die norm erfüllen.
hast du nix modifiziert und er is trotzdem zu laut, dann kanns ned so schlimm viel mehr sein.
Wenn außer der Lautstärke keine Übertretung vorliegt (also kein Mangel der Verkehrs- und Betriebssicherheit) erfolgt eine Anzeige und anschließend Vorführung zur Landesregierung (Prüfstelle). BH-Strafe natürlich auch.
Servus
Ully-Bär
Montierter Auspuff ist für ebendieses Motorrad genehmigt mit Nr., Zettel und allen drum und dran.
Eingetragen sind 90dB bei 4000 U/min.
Und was is wenn ich 95dB habe?
Mfg Manzi
also sind es zuviel. Ganz einfach
Servus
Ully-Bär
ich dachte, da gab es mal diese +/- 5% toleranz beim messen???
das wären dann - bei kaufmännischer rundung - die 95 statt der 90 db
wobei mir is eh wurscht, ich fahre original flüster-tüte, weil die ja soooo schön ist auf meiner blue-lady
triplegreetz
DocTr@sh
keine Meßtoleranz?
was mach ich da bloß?
Man müßte einen Prüftechniker der Landesregierung fragen. Soweit ich weiß werden 3 dBA Übereschreitung akzeptiert. Das entspricht einer Verdoppelung des Lärms.
Habe die Ehre
Ully-Bär
können sie Dir dafür allein das Taferl nicht reissen, ausser du hast zb. den db-eater rausgenommen, dann zählt das E4 null. Laut Gesetz brauchst bei Zubehörteilen auch keine Schriftlichen unterlagen mithaben, da das Zeichen auf dem Teil reicht, aber das ist wahrscheinlich nicht zu jeden Hinterdorfkiwara durchgedrungen ;o))
lg Ronny
d.h. in diesem Fall, dass die gemessenen dB (korrekt eigentlich „dBA“) als Toleranz nicht in „%“ angegeben sind, sondern einfach im abweichenden Zahlenwert. Wenn z.B. 90dB eingetragen sind, dann dürften die meisten „Tester“ bis 93dB wegschauen - wenn du viel Glück hast, dann sogar bis 95dB (wären 5dB „Messtoleranz“).
Das is´ dann aber schon ziemlich viel, weil die +3dB waren eine Verdopplung (!) der Lautstärke - also quasi, wenn 2 Eisen mit je 90dB gebrabbelt hätten. Von 90 auf 95 wäre mehr als das Dreifache gemessen.
Ein kleines Bsp, um wieviel 95dB als „zu laut“ auffallen können: Mein Motorrad ist auf 89dBA typisiert und macht mit er Serientröte tatsächliche 85dBA am Messpunkt (halbe Nenndrehzahl). Wenn ich bei der Rennleitung in der 70er Zone mit knapp 90 auf der Uhr unter 5.000U/min (5. Gang) vorbeirolle, dann kümmert ihn das so viel, wie wenn in China grad irgendwo ein Radl umfällt.
Kommst du aber z.B. hinter mir mit einem 95dBA-Gerät daher, so erzeugst du eine Lautstärke, die 10x(!!) so präsent ist wie mein Mopperl. Dass du dann rausgewunken wirst, sollte dich nicht wundern …
LG, Peter
PS: um net falsch verstanden zu werden - so ein dumpf grollender V2-Sound wär mir auch Recht g Aber es steht sich für mich net dafür, pro Ausfahrt 2-3x nur wegen dem (illegalen) Puffer angehalten zu werden. Die typisierten Dinger sind meist kaum lauter als die Serie, bringen sonst aber (außer einem großen schwarzen Loch im Börserl g) leistungsmäßig net viel ;-))
bitte ein wenig mehr freundlichkeit:
dieser „hinterdorfkiwara“ macht ja auch nur seine gesetzlich vorgeschriebene arbeit um andere vor solchen ungesetzlichen donnergebrüll zu schützen.
übrigens bin ich voll dafür:sofortiger nummer-tafel-entzug bei nicht gesetzmässiger ausstattung.
und RIESEN-strafen.
WARUM:dann gäbe es diese ganzen unnötigen reibereien mit den notwendigen streckenposten(der/die übrigens auch menschen sind !!!wie du und ich) nicht.
gruss kurt
ps:es wird bestimmt auch in deinem beruf sogenannte hinterwald… geben.
nicht. sogar die EU-betriebserlaubnis ist mitzuführen… das e-zeichen alleine nutzt genau nix, weil der bulle kann ja ned wissen ob der topf für das moped auch zugelassen ist, was wiederum nur aus einem dokument in form der EU-betriebserlaubnis oder aber, wenn typisiert, aus dem zulassungsschein hervorgeht…
lg
steveman
+6dB ist eine verdopplung (faktor 2), +3dB ist ein faktor 1.4.
oder genau: L1:L2 = sqrt[10^(deltadB/10)]
gruss
e.
darf ich dem kiwara ein bisserl ins gesicht
hauen, ohne dass er wütend wird?
abhau
tun Sie mir bitte in der logarythmischen Welt net die dB für Leistungen mit denen von z.B. Spannungen vermischen
Leistung (und um so was handelt es sich beim Schalldruck-Messen):
v = 10x log[P1/P2]
—> wenn P1 2x so groß wie P2 (2 Motorräder gleicher Lautstärke nebeneinander), dann steigt der Lärmpegel um +3dB an („v“ = dein „deltadB“)
Andere elektrische Verhältnisse (Spannungen, Ströme)
v = 20(!)x log[V1/V2]
—> hier bewirkt eine Verdopplung (V1 = 2xV2) +6dB
Die Physik wird deswegen jetzt nicht auf einmal undurchschaubar, weil (und jetzt wirds schwierig):
- in einem elektrischen System wird der Spannungswert quadratisch zur Leistungsberechnung herangezogen
- somit wird z.B. bei einer verdoppelten Spannung eine vierfache Leistung erreicht
- … welche dann nach erster Formel +6dB Leistungszuwachs ergibt - aber eben, weil die Leistung 4x so hoch ist.
In einem elektromechanischen System entspricht der abgestrahlte Schall einer Leistungs-Komponente. Daher wäre das 4fache (=4 Mopperln) +6dB und das Doppelte (=2 Mopperln) +3dB.
LG, da Peda
PS: in der von dir geschilderten Formel gehört die Wurzel [sqrt] weg, also
P1:P2 = 10^(deltadB/10)
Für Spannungen hieße es
V1:V2 = 10^(deltadB/20)
…am Samstag haben´s einen Kumpel bei seiner ersten Ausfahrt erwischt. R1 alles Orig. bis auf den Auspuff.
Jetzt hat er eine Anzeige hängen und soll froh sein (lt Polizist) das nicht das Taferl auch noch weg ist.**** + 8 db ****
Was sagt mir das?? Ich bin auch bald drann, oder ich rüste wieder auf Orig. zurück.
didi
ned einen topf mit EU-betriebserlaubnis? der is optisch leiwand und ziemlich leise.
der polizist ist offensichtlich nicht darüber informiert gewesen, dass er wegen deisem delikt das taferl gar ned einziehen kann, aber egal.
empfehle arrow, leise und mit herausnehmbaren db-killer. wenns dich mim killer heraussen erwischen gehst aber meier, was klar ist
lg
steveman derdendb-killerdrinnenlässt
Servus!
In welchem Gesetz steht das? Mir ist nur die KDV bekannt, wo davon gesprochen wird eine Kopie der ABE bzw des Genehmigungsbescheides sei mitzuführen. Wenn Dir was Neues bekannt ist bitte um die Gesetzesstelle.
Bin ein Hinterhofkibara, der gerne was Neues dazulernen möchte.
Herzlichen Dank
Ully-Bär