:o)
Andere Sache: hast du was mit der Fa. Jelinek / Altmannsdorfer Straße zu tun?
Nur mal so neugierig gefragt …
fahrt ihr immer alle die Selben bekannten Strecken wo doch jeder genau weis das dort die Bullen stehen wie die narrischen und überhaupt keinen Spaß verstehen. Seit mal ein bisserl Ideenreicher was Ausfahrten und Touren angeht. War vor 2 Wochen auf der Wechsel Panoramastraße und hab original 3 andere Biker getroffen g Keine Bullen, man kann gemütlich seine 160 bis 200 auf den Geraden brettern und eine geile Aussicht gibts obendrein. Letzte Woche war ich im Waldviertel da war es noch krasser, absolut kein einziger Biker und nach 45 min erst das erst Auto ein TRAUM zum schnell fahren auch keine Bullen. Die Gegend rund um Wien ist verrufen bis zum geht nicht mehr. Alle narrischen fahren dort rum. Und das ist natürlich auch der Polizei bekannt. Man muß es ja als Biker ned unbedingt herausfordern das einem die Bullen aufhalten und extra in Gegenden fahren mit zu lauten Tröten wo man doch genau weis bei schönwetter dort die Bullen stehen. Dafür fehlt mir wirklich jedes Verständnis oder gilt es als Cool am Stammtisch zu erzählen wie oft einem die Polizei in der Saison dawischt hat. g
Schaut ein bisserl über den Tellerrand hinweg es gibt mehr strecken als die Kalte Kuchl und den Wienerwald. Ein bisserl weiter draussen ist es auch schön und kurvig aber ohne Bullen und um einiges stressfreier.
Aber ich vermute den meisten von euch gehts nur ums kurze Herbrennen der Gegner auf der Landstraße und daher sucht ihr die Herausvorderung auf Strecken wo auch 1000 andere unterwegs sind die der Polizei wohlbekannt sind und wo sie jedes Wochenende ihre Planquadrate haben. Da frage ich mich ob die Sonntagsbiker no normal im Schädl sind oder ob die lauten Auspuffrohre ihr Gehirn schon verblasen haben.
Also kein Mitleid mit der Mehrheit.
lg Mike
doch besser aufpassen sollen in physik (immerhin habe ich da maturiert gggg)
aber noch besser als deine weiter untenstehende mathematische abwandlung habe ich das mit dem schwarzen loch im börserl verstanden!
ua. deswegen bleib ich ja eh beim serien-puffer
liegrü
DocT.
nur in unbewohntem gebiet höher als standgas drehen gggg
Hi Mike!
Du meinst die Narrischen fahren alle die selben Strecken (zB KK). Hmmmm - da muß man jetzt nachfragen wer die Narrischen sind? Sind das die, die einfach Motorrad fahren wollen und ev mit Frau/Freundin hintendrauf eine Voralpenrunde Nach Mariazell drehen? Die, die Topfenstrudel und Eis essen in die KK fahren oder einfach kurz in den Wienerwald, in die Natur, und ein bisserl entspannen? Oder sind die Narrischen die, die mit 200 auf schmalen Landesstraßen im Wechselgebiet herumglühen? Oder wie schauen die Narrischen aus? Das ist eben immer eine Sache der Betrachtung. Ein Chopperfahrer sieht das anders als ein Endurist und ein Racer hat erst recht seine eigene Meinung.
Es gibt eben 2 Dinge, die uns Motorradfahrern von der Bevölkerung angekreidet werden und die immer wieder den Ruf nach möglichst viel Kontrollen laut werden lassen. Erstens die extremen Tempoüberschreitungen (siehe Dein Posting), zweitens die Lärmbelästigung durch zu laute Auspuffanlagen. Jetzt kann man darüber streiten, was besser und was schlechter ist. Faktum ist sicher das beide Sachen zu weiterem Unmut unter den Leuten beitragen und der Ruf nach möglichst strnegen restriktiven Maßnahmen immer lauter wird.
Gerade im Gebiet um Mariazell wird es demnächst sicher verstärkt Kontrollen geben, da die Bevölkerung nach dem tödlichen Alkunfall vom Osterwochenende geradezu darum schreit (siehe zB heutige "Kleine Zeitung Steiermark). Motorradfahrer die gerade zufällig daherkommen, werden natürlich genauso kontrolliert. So schauts eben aus.
Servus
Ully-Bär
Du hast da sicher recht, aber mein Posting war nur eine überzeichnete Darstellung der Situation. Ich bilde mir aber ein schon mitreden zu können da ich ein Vielfahfrer bin der im Jahr seine 25.000 km mit dem Bike runterspult und von daher einiges erlebt. Habe in der gesammten letzten Saison eine einzige Anzeige wegen 20 km/h zu schnell bekommen und auch gerne bezahlt. Aber bei manchen Bikern die ich kenne ist ja jede Woche eine mehr oder weniger schwere Überschreitung drinnen. Da frage ich mich halt warum lernen diese Typen nix dazu. Verdienen die soviel das es ihnen wurscht ist was sie führ Strafen zahlen, haben sie gar einen Sponsoring Vertrag mit der Polizei g Oder sind es einfach unverbesserliche Idioten die da rummdüsen. Sollange die Biker ned selbst dazulernen brauchen wir leider die Strengen Gesetze um die anderen Verkehrsteilnehmer vor Rowdys und Wahnsinnigen zu schützen das betrifft leider nicht nur die Biker sonder auch rücksichtslose Autofahrer die Ihren Wagen als Egostütze benötigen und Prinzipiel keinen anderene Verkehrsteilnehmer akzeptiern können. So nach dem Motto I bin der Masta
eigentlich eh lustig wenn man sich diese Typen ansieht aber schade für uns Genuß Biker die das Biken nicht nur als Sport sondern als Lebenseinstellung sehen und wirklich viel mit Ihren Eisen unterwegs sind.
2x gespart - keine Kröten „verpufft“ und danach auch nix an die Rennleitung abzugeben.
Wir sind eigentlich zwei schlimme Steuerflüchtlinge ;-))
LG, Peter
… auch ich bin jedes Jahr zwischen 20000 und 30000 km mit dem Motorradl unterwegs. Ich würde es aber nicht als „normale und vernünftige“ Fahrweise bezeichnen wenn ich auf der Wechselpanoramstraße (die ich sehr gut kenne) mit 200 Km/h fahre. Da muß man sich meiner Meinung nach zurückhalten. Gerade wenn Du dann die Leute, die zB in die KK fahren (größtenteils ganz normal unterwegs) als Narrische bezeichnest.
Das Du Dich, auch nur annähernd, an irgndwelche Limits oder Vorschriften hältst würde mich nach Deinem Posting wundern, da es Dir bei der Streckenauswahl offenbar nur um die Punkte
1. wo kann ich möglichst schnell fahren und
2. wo werd ich dabei nicht von der Polizei erwischt,
ankommt. Selbstverständlich räume ich ein, das ich Dich nir falsch verstanden habe. Kann ja ev so rübergekommen sein.
Servus
Ully-Bär
dr. nicht, aber DI f. nachrichtentechnik, aber das wäre ja fast schon ein diss-thema ;-).
„“…Leistung (und um so was handelt es sich beim Schalldruck-Messen):…„“
nein, leider, es wird (schall-)druck bezogen auf einen referenzdruck (in der einheit pascal, früher bar)gemessen, einzig allein das formelzeichen „„p““ ist das gleiche wie bei der leistung. das ding is ja nix anderes als ein geeichtes & (hoffentlich) kalibriertes messmikrofon mit einem frequenzgang zur bewertung nach dem menschlichen gehör (dB → dBA).
siehe dazu:
[url=http://de.wikipedia.org/wiki/Schalldruckpegel]http://de.wikipedia.org/wiki/Schalldruckpegel[/url]
[url=http://www.tweakpc.de/berichte/tipps_tricks/physikalischegroessen.htm]http://www.tweakpc.de/berichte/tipps_tricks/physikalischegroessen.htm[/url]
[url=http://www.net-lexikon.de/Schalldruckpegel.html]http://www.net-lexikon.de/Schalldruckpegel.html[/url]
„“- in einem elektrischen System wird der Spannungswert quadratisch zur Leistungsberechnung herangezogen""
da hast vollkommen recht, das ist bedingt durch das ohmsche gesetz → P=UI = IIR bzw. UU/R → das quadrat macht dann den 20er vor dem log.
unter umständen verwechselst du „„Phon““ ) mit „„dBA““, der einheit des schalldruckpegels.in der zulassung steht aber (zumindest der einheit nach)der schalldruckpegel.
wobei natürlich gilt:
20log(a) = 10log(aa)
mit besten grüssen
e., der gehörgeschädigte
) lt. schreiner, physik 2, ist die LAUTSTÄRKE L=20log(p1/pref) in phon, wobei pref=2*10^-4µbar ist. siehe dazu auch:
[url=http://www.net-lexikon.de/Lautstaerke.html]http://www.net-lexikon.de/Lautstaerke.html[/url]
Bedenke: ich habe zwei Auspuff dh. doppelt zahlen.
Ich denke ich werde wahrscheindlich die Originalen wieder drauf schrauben, dann können´s mich max. für´s zu schnell fahren abstrafen.
didi
du kennst dich (ein wenig? g) aus. Umso mehr bin ich darüber erschüttert, dass du die +3dB Steigerung als Verdopplung der Lautstärke (noch immer?) anzweifelst, wenn z.B. 2 Radln nebeneinander „lärmen“ …
Zu meinem Werdegang: Nachrichtentechnik HTL, dann 16 Jahre PHILIPS (Entwicklungsabteilung für Unterhaltungselektronik). Ich weiß eigentlich ganz genau, was passiert, wenn z.B. die Leistung von 10W auf 20W oder von 100W auf 200W gesteigert wird - der zu messende Schalldruck geht um +3dB rauf - net mehr!
Selbiges gilt, wenn 2 LS mit je 100W aufgestellt werden. Nix +6dB, es sind +3dB!
Und Motorräder lärmen (physikalisch betrachtet) net anders als eine Lautsprecherbox
Dein erster Link beinhaltet sogar diese Antwort:
Zitat:
------------
Akustische (inkohärente) Schalldruckpegeladdition von zwei Schallquellen:
Zwei inkohärente Schallquellen mit gleichem Pegel ergeben eine Schalldruckpegel-Zunahme um 3 dB gegenüber einer Schallquelle. Zwei 80-dB-Schallquellen erzeugen zusammen 83 dB SPL.
------------
Zitat Ende.
Nix anderes hab ich gesagt.
LG, Peter
PS: Hausverstand geht oft vor tiefst eingespeichertem theoretischem Wissen …
die LAUTSTÄRKE, ich hab aber von SCHALLDRUCKPEGEL geschrieben und mich dabei auf die aussage bezogen, dass +3dBA (=schalldruckpegel) net 100% mehr sind, hingegen +3dB lautstärke (=empfunden) sehr wohl.
anyway, hauptsache die herren mit dem prüfbus beanstanden net meinen originalen auspuff, der is eh schon so leise. apropos leise, reitest aus heute? wetter is zwar net so besonders…
gruss
e.
ps: macht phillips eigentlich noch was in consumerelektronik in wien? da gabs mal das videowerk und die diktiergeräte…
wird das ja immer „Grasser“
ich hab ma inen arrow geleistet ist aber genauso leise wie der originale nur schaut er ned so or*ch aus
lg
steve
Schrott. Lautsprecher können ohne weiteres physikalisch anders lärmen, als Motorräder.
Der lärm von Motorrädern ist nämlich per Definition immer schön.
Der von Lautsprecheren aber nicht, wenn zB Britney Spears als Ausgangssignal anliegt.
Und Schönheit ist eine physikalische Grösse.
Warum?
Weils ich gesagt hab, darum.
:))
Ansonsten versteh ich ungefähr 0% von dem, was ihr beiden schreibt.
wo bistn mit deiner kraxn…äh…amischlittn am wikend untawegs?
werde so gegen 3 wegdüsen.
Wir sind (noch) im CE-Business, aber das Eis unter den Füßen schmilzt immer weiter …
LG, Peter
aber net schuldig - und bin damit in ehrenwertester Gesellschaft fg