Das Ganze wird hier weiter unten auch ganz wissenschaftlich aufbereitet.
Servus
Ully-Bär
Das E-Zeichen muß sein, da dies den Auspuff als typengenehmigt kennzeichnet. Das hat an und für sich mit laut oder nicht laut gar nichts zu tun. Es besteht aber theoretisch die Möglichkeit einen Auspuff ohne E-Zeichen, wenn er die Lärmnormen erfüllt, zu typisieren (Einzelabnahme) Das Ganze dürfte nur ziemlich teuer ausfallen (Gutachten). Mit diesem Gutachten könnte dann der selbe Auspuff (ohne E-zeichen) auf Motorräder des selben Typs verwendet werden.
Schikane ist das meiner Meinung nach keine, sondern gibt sogar die Möglichkeit die Anlage rechtlich abzusichern und es gibt auch gar keine andere Möglichkeit, abgesehen vom Wegsehen (Amtsmißbrauch). Natürlich ist die Verwendung eines nichtgenehmigten Teiles, in diesem Fall eines Auspuff ohne E-Nummer und auch ohne Einzelgenehmigung verboten und dürfte eine Einzahlung in die Staatskasse nach sich ziehen.
Servus
Ully-Bär
…ist mir schon klar. Es schaut halt blöd aus wenn man anscheinend für das eine Zeit und Geld hat und für das andere nicht.
Es wäre auch gut wenn man mehr Alkoholkontrollen durchführt.
Speziell im Winter wenns kalt ist sieht man keinen einzigen die ganze Zeit. Da hat man Narrenfreiheit und kann mit 3 Promille und 150km/h durchn Ort rauschen.#
Aber, wie heuer, der erste schöne Tag und schon stehens überall mit der Radarpistole.
Das macht dan auch keinen guten Eindruck, oder??
Mfg Manzi
von subjektiver Wahrnehmung. Im Winter bei Minusgraden und Finsternis wirst Du weniger unterwegs sein, als während der Mopedsaison, noch dazu am Wochenende und auf typischen Bikerstrecken. Also siehst Du auch öfter Streifen irgendwo stehen.
Außerdem bringt eine Radarmessung auf Schneefahrbahn genau gar nix. Da sind wir froh, wenn die Autofahrer halbwegs weiterkommen und es sich nicht überall staut, weil wieder ein paar hängen bleiben oder es zu Unfällen kommt. Und bei Schneefall ist es nichteinmal technisch möglich zu messen. Es gibt eben soviele Sachen die man dazu wissen muß. Scheinbar fühlt sich aber jeder als Innenminister oder zumindest Polizeipräsident berufen.
Servus
Ully-Bär
Hast du die Vergaser umgebaut, und dabei auch ein bisserl fetter eingestellt, dann hast du wahrscheinlich ein Problem mit den Abgaswerten. Bin voriges Jahr vom Prüfbus gecheckt worden. Die haben eine Sonde in den Knallpot gesteckt und die Abgaswerte gemessen.
Ergebnis der Messung:
HC-Wert = 30% über dem in der Zulassung eingetragenem Wert
CO-Wert = 30% unter dem in der Zulassung angegebenen Wert (wurde leider nicht honoriert)
Ergebnis der Prüfung:
Vorladung zur Landesregierung zwecks Fahrzeugüberprüfung.
Wenn deine fetter eingestellt ist, wirst du wahrscheinlich auch ein Problem mit den unverbrannten Kohlenwasserstoffteilchen haben.
Du siehst, man weis ja gar nicht wie leicht es ist, sein Fahrzeug in einen illegalen Zustand zu versetzen.
l.g.
STEEL
Wenn der Puffer EU-konform ist und die Lautstärke wie beim Original ist, dann muss der Fahrzeugführer dem Amtsorgan mittels mitgeführten Schriftstücks den Beweis antreten können, dass der Puffer für das Modell auch genehmigt ist.
Gut, es könnte ja irgendwie sein, dass wenn der Puffer für das Modell nicht vorgesehen ist, das Fahrzeug durch die Anbringung selbigen Puffers in der Betriebssicherheit gefährdet ist. Also muss der Hersteller zum TÜV, um den Ausschluss der Gefährdung der Betriebssicherheit amtlich bestätigt zu bekommen. Oder der werte Nachrüstauspuffbesitzer kümmert sich selber darum. In 99% aller Fälle wird aber auch vom TÜV nichts einzuwenden sein.
Mein Problem damit ist:
Nur weil es halt gerade beliebt ist, wird darauf recht genau geschaut. Da kann es dir passieren, dass du Zwecks Überprüfung der EU-Konformität auf den Parkplatz gewunken wirst, und nebenan fährt der Bürger eines Ostlandes mit PKW samt Anhänger vorbei. Der hat womöglich 3 Kubikmeter von dem, was wir als Sperrmüll bezeichnen, am Autodach und noch einmal 12 Kubikmeter am Anhänger. Diese Transportweise ist zwar auch in den meisten Fällen gesetzeswidrig, aber dass viele von diesen „Lebenskünstlern“ des Öfteren einen Teil ihrer Ladung auf der Strasse verlieren, kümmert die Exekutive wohl nicht so sehr, wie die Konformität der Motorradausstattung.
Nicht falsch verstehen: Ich habe nichts gegen die Bürger aus dem Osten. Aber ich hätte viel mehr Angst, so beladen herumzufahren, als mir wegen eines fehlenden Schriftstückes für den Puffer sorgen zu machen.
In der Praxis hat ja jeder Polizist einen so genannten Ermessensspielraum (die Anwendung eines Ermessenspielraums ist meiner Meinung nach nicht mit wegsehen, welches du mit Amtsmissbrauch bezeichnest, gleichzusetzen).
Und wenn der Polizist jetzt so einen Puffer vor sich hat, bei welchem er Aufgrund von Lautstärke, Aussehen und Anbringung des Puffers beim besten Willen nicht erkennen kann, ob dies ein Original oder Zubehörauspuff ist, dann sollte er halt Gnade vor Recht ergehen lassen, und nicht das fehlende Dokument urgieren. Dauert sicher nicht lange, bis er jemand anders wegen eines weit schlimmeren Vergehens dingsfest machen kann.
l.g.
STEEL
deine rohre hab ich schon gehört, so solls sein und nicht anders… gggggg
daumen rauf!!!
steveman, löööööööl…
da fährt alles drüber, ;-))
ausser beim deppaden hele, gggggggggg
Arrows 4 ever…
aber ohne, lööööl
5dB mehr ist aber ca 4 mal so laut
ca 3 mal so laut als erlaubt (3dB mehr ist doppelt so laut)
Hallo Michl!
Bin um ca. 16:30 in der KK gewesen. Hab draußen nur einen Tschick geraucht und bin gleich weitergefahren. Hatte daheim um 6 einen Termin - Punktlandung
Der Rohrer birgt z.Zt. Gefahren der anderen Art: kaum ist der Split weg, liegt schon der Rest vom Mist-Ausführen auf der Straße. Hab 2x scharf abgebremst und bin im Trial-Modus zwischen den Häufchen durch.
Hmmm … hab auch so einen (mittlerweile Ex-)Siemens Bekannten
Bin heute wieder mit dem Bike unterwegs. Weiß aber no net, ob i auf Tour gehen kann oder am Abend den Transporter für meine Tochter & ihre Freundinnen spielen muss (Tanzunterricht). Mal sehen …
LG, da Peda
auch du hast den dreck in den zwei, drei kurven „genossen“. bin auch voll in die eisen, am rohrer in einer kehre fast quer gestanden :-(. hatte gestern mehrere rutscher, gibt mir schwer zu denken (zu schnelle? reifen am ende? oder nur die strasse?).
schönen tag
m.
und die brüllrohre hasut ins eby und verklopfst sie. irgendein koffer findet sich immer :-))
lg
steve
das ich da anderer meinung bin. grundsätzlich sind für alle umbauten (noch) die bescheinigungen mitzuführen.
das wird sich aber ändern. derweil gilt es aber noch…
aber muss eh jeder selber wissen ich hab keine probleme weil ich für jeden schas ein papierl hab. und wo ich keines hab, da besorg ich eines
lg
steve
sprich, wann wie und wo?
rol
i habs eh gwusst das du den killer aussetuast du kindischer wölli löööl
sers
bussal graaahhahaha
steveman
könnt des sein, das i des gmocht hon des büldel des goile :-)))
lg
steveman
am Rohrer auch ein wenig gerutscht - die Temperatur war um einiges unter meinen Erwartungen … davor am Hals wars etwas besser.
Ein wenig Reststaub zwischen den Autospuren liegt auch noch herum. Also noch keine Bedingungen zum „entspannten genussvollen Anstoffen“ - lieber mit a bissal mehr Konzentration a bissal weniger schnell um die Ecken
LG, da Peda
PS: konnte meine Abendverpflichtung schon abgeben, jetzt muss i nur no schauen, dass i so schnell wie möglich aus dem Büro komme …
OK, das E Zeichen ist also zwingend… wieso verkauft dann z.B. der Saturn Wasserkocher ohne irgendein Prüfzeichen… ist das nicht viel gefährlich (theoretisch kann so ein Wasserkocher ja ein ganzes Wohnhaus abfackeln, ein Auspuff der nicht lauter ist aber ohne E Prüfzeichen wird jedoch „niemanden weh tun“
Ich nenne das schlichtweg „sekkieren“ von 2rad Lenkern. Mögliche Lösung wäre das Nichtbeachten des Herauswinkens… also einfach „wegschaun“ und weiterfahren… dann kommt max. eine Anzeige a 30 EUR und den ganzen Schmafu mit Prüfanstalt und so erspart man sich…