Hallo 1000psler´s,
bin ein Frischling im Forum, schätze den riesigen Info-Pool aber schon längere Zeit.
Bei meiner letzten Suche bin ich aber nicht wirklich auf was gestossen, also hoffe ich auf diesem Wege etwas mehr zu erfahren.
Mein Tank leckt (Honda SC42), zuerst war´s nur ein Sprung im Lack jetzt saftelts schon richtig raus. Das heisst der muss geschweißt(?)und dann natürlich neu lackiert werden.
Hat jemand eine Ahnung wo man sowas im Raum Wien zu einem angemessenen Preis machen lassen kann?
Danke und schöne Grüße,
Hoelles
Hab mich jetzt noch ein bisschen umgehört und es klingt nicht gut…
Der Tank hat vermutlich ein Loch und das müsste geschweißt werden - die gängigen Werkstätten machen sowas aber nicht! Ist das so schwierig oder ein grosser Aufwand?
Bitte um Hilfe!
Hoelles
verzinnen lassen!, kann normalerweise ein guter Heizungsinstallateur oder ein Kupferdachdecker machen.
Gruß Gefreiter
Das ist dann praktisch kaltlöten, oder?
Bedingt wahrscheinlich, dass das Loch nicht zu groß ist…
Aber Danke für den Tip!
Hoelles
velo-solex vor kurzem mit silberlot (ist zäher und härter als normales lötzinn) gelötet, hält tadellos du brauchst aber einen ganz schön kräftigen lötkolben, um das blech entsprechend anzuheizen… von einer lötlampe würde ich dir im interesse deiner gesundheit abraten (spritdämpfe, extreme explosionsgefahr!!!)
lg piotr
Ich würds nicht schweißen lassen. Die Tanks haben erstens so eine dünne Wandstärke dass es schwierig ist, zweitens verspannt sich der Tank wahrscheinlich und wird dann woanders leck und drittens weils garnicht notwendig ist.
Einfach Hartlöten, macht Dir jede Kühlerwerkstatt.
Einen, den ich empfehlen kann:
Hans Langer
Dingelstedtg. 10
A-1150 Wien
Tel.: +43(1)8927168
Verschleifen und Lackieren mußt dann eben woanders machen lassen.
habe mir selbst den tank schweissen lassen, aber hatte nichts mit üblicher kfz oder motorrad werkstätte zu tun gehabt. das schweissen ist eigentlich das kleinere übel dabei, vielmehr die explosionsgefahr ist enorm hoch wenn man es falsch macht.
folgende sicherheitsvorgangsweise, sprit ablassen, mit diesel spülen, mit dampfstrahler auswaschen und dann einige tage offen auslüften lassen, danach sollte der tank ausgedämpft sein.
wenn du noch jemanden findest der dir das schweisst oder lötet unbedingt darauf achten das der tank offen ist damit der druck entweichen kann sonst liest man von dir in der zeitung tank beim schweissen explodiert, das ist kein scherz, so wurde mein tank auch geschweisst.
mfg
werd mich da mal schlau machen…
einer Werkstatt auf meine Frage ob sie den Tank schweißen:„Moch ma nit - wer so wos mocht? Ka Ahnung, a Lebnsmüda?“
Selber machen fällt eh leider flach - kein Werkzeug und keinen Bastelraum…
Gruß,
hoelles
[url=http://www.motorradklassiker.de/tipps/html/body_tipps.HTM#tankabdichten]http://www.motorradklassiker.de/tipps/html/body_tipps.HTM#tankabdichten[/url]
lg
und kann vor lauter lachen nimmer sitzen!
bring mir den tank und ich werd ihn mir anschauen!
wenn er ned aus plastik ist bring ich ihn dicht, wenn ich zur undichten stelle hinkomme. vergiss die ganze scheisse von explosionsgefahr,hartlöten(weil bei 600 grad geht alles hoch) da kannst ihn schweissen auch!
ich fülle ihn mit argon und nix passiert!
aber ich mach ja das auch das erste mal!
lg STEVY!
manche Antworten san echt klasse…
aber bedenke das die meisten wohl keine Ahnung von Schweissen haben
sowieso offen, da die Benzinpumpe raus muß. Und da is a Riesenloch im Tank. (Bei Honda).
bei einem Kollegen von mir homs den Tank von einer VTR 1000 SP1 austauscht, (4 Jahre alt).
Is Kullanzsache da der Tank nicht rinnen darf (OText Honda Austria Wien). Stehen zur Qualität die HONDIANER.
löten??? gradmeinfachkundebuchsuch
immer wieder schoen.
traurig find ich nur, dass sich die werkstätten bei solchen sachen oft auch nicht auskennen. die tauschen nur mehr teile …
-christian
wirklich stark leckt dan viel spass beim löten.
wird sicher super dicht.
mfg
Jo, des war aber weil das eine Rückrufaktion von Honda war. Viele SP1 Tanks waren am Falz unten undicht.
Mit jedem undichten Tank kannst nicht hingehen.
war kein kfz oder motorrad werkstatt, sondern eine firma die tankwägen baut und repariert, die haben erfahrung mit solch reparaturen, es gibt für tankschweiss arbeiten ein messgerät das die gase mist und dann kann man schweissen wenn die anzeige ok ist.
soll ja auch keine aufforderung sein das du es machst, sind eben meine erfahrungen mit dem thema tankschweissen.
mfg
sowie beschrieben ist mein tank geschweisst worden, ich kenne nämlich fälle wo eben bei tank schweiss oder löt arbeiten der druck nicht raus konnte. den rest kannst du dir vorstellen, bumm.
glücklicher weise ist dabei niemand ernsthaft verletzt worden.
mfg