Hallo Leute!
Habe mir heuer eine 600er Fazer zugelegt und möchte nächsten Sommer mit meiner Angetrauten von Wien aus eine Tour Tirol und/Oder Südtirol unternehmen (ich denke so an 2 gemütliche Wochen). Da stellen sich natürlich eine Reihe von Fragen:
* Was ist gescheiter: 1 Unterkunft und Sternfahrten oder eine Rundtour (Herbergsuche?)?
* Wo bekomme ich brauchbare Informationen über Straßen, Unterkünfte etc.?
* Was soll ich fürs Bike vorsehen? Tankrucksack + Topcase und/oder Seitentaschen? Habe Angst, dass ich die ganze Fuhre überlade. Aber ein paar Sachen zum Wechseln hätte ich ja schon gerne mit.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Ciao Heinz
hinter uns. Je mehr mitfahren umso eher würde ich dir empfehlen eine Sternfahrt mit fixem Quatier. 2-4 Personen sind bei einer Rundreise kein Problem, zu sechst hatten wir schon welche. Bei einer Rundreise kannst du leichter vor schlechtem Wetter flüchten. Mit fixem Hotel ist es am Abend weniger stress (aus und einpacken Hotelsuche), Nachteil du bist gebunden, ist zwar in den Dolomitten und in Südtirol kein echtes Problem aber der Factor Wetter kommt dazu. Mein Tip, ins Becken unter Bozen und dann von dort aus starten, da man bei Schlechtwetter in den Bergen Richtung Süden ausweichen kann (Gardasee Feltre usw). Bei Fragen gebe ich dir gerne Tipps.
lg BonnyandClyde
Hallo,
wir waren schon 3 mal in den Dolos unterwegs.
Das nächste mal, Toscana, Gardasee und Dolos.
Schau mal in unsere Homepage, da findest Du sicher einiges an Infos und Fotos, oder ruf einfach mal an.
Wir, das ist meine Frau und meine Wenigkeit.
Unser Bike’s: Ducati Multistrada.
Gruss Charly
liegt ca 12km von bozen entfernt und ist absolut zum empfehlen. Gutes Essen, Garage für Bike, Schwimmbad uvm. Viele unserer Bikerfreunde waren schon dort. [url=http://www.stamserhof.it/]http://www.stamserhof.it/[/url]
Guck selber.
Schöne Feiertage
Walter
gegend kommen solltest, melde dich. dann begleit i euch eine kleine runde mit
Was ratet Ihr mir hinsichtlich Gepäck? Komplette Ausstattung (Tankrucksack, Topcase + Seitentaschen)? Ich fürchte, da wird´s Probleme mit meiner 600er Fazer und evtl. meinem Fahrkönnen geben (fahre erst seit letzten Sommer).
Was ratet Ihr mir hinsichtlich Gepäck? Komplette Ausstattung (Tankrucksack, Topcase + Seitentaschen)? Ich fürchte, da wird´s Probleme mit meiner 600er Fazer und evtl. meinem Fahrkönnen geben (fahre erst seit letzten Sommer).
fährst so in des zentrum von den dolos egal welcher ort ! dannn suchst dir einen herberge (denn jeden oder alle paar tage das nest wexeln is nit so und auch nit nötig ) je nach butget!
dann ne straßenkart aber kein vorkriegsmodell und dann gehts ab…
denke in 2 wo hast dann alles durch
gruß vom knecht aus tirol
also wenn du 2 Wochen vor hast und mit deiner Angetrauten hinten drauf runter fährst, wirst du wohl ohne kompletter Bestückung nicht drum herum kommen. Ich würde voll bepackt gemütlich hinunterfahren, ein fixes Quartier aussuchen-wenigstens mal für eine Woche und dann eventuell einmal wechseln. Da kannst dann den ganzen Kram im Quartier lassen und bei den Tagesfahrten die Dolos genießen.
Einer der alle Jahre wieder hinunterfährt
wünscht dir viel Spaß
reiti
Also meine Maus hat auch erst Heuer den Schein gemacht und wir planen auch eine Tour so Mitte Juni. Entweder Dolo oder Frankreich (wie Tour de France und dann Nizza usw…). wir sind von Wien und wenn Ihr wollt können wir ja gemeinsam einen Stück die Straßen unsicher machen.
mfg Simply
Danke für die Tipps!
Habe erst seit heuer mein erstes Bike und kenne mich daher nicht aus.
* Kennst Du Quartiere, die empfehlenswert sind?
* Wo ist ein Quartier hinsichtlich Sternfahrten am sinnvollsten?
* Wo sollte ich wegen Seitentaschen, Topcase etc. für meine 600er Fazer am besten schauen? Was wird mich das ungefähr kosten?
Ciao Heinz
Hast Du irgendwelche Quartiere, die empfehlenswert sind? Mit wieviel Euronen muss ich in Südtirol rechnen?
Ciao Heinz
i tu mir den schaß mit dem gepäck nimma an und des fahren mit dem selbigen geht ma aufn arsch
ums grob zu sagen (tu mir schon mit den rucksack mit den regensachen schwer)
wenn wir zb in die toscana fahren dann wird pipifein mit dem buss und hänger angereist somit is es scheiß egal was für ein an und abreise wetter herrscht und wir haben jeden luxus mit den wir wollen !
und wennd ein fahrrerisches Hoppala hast sprich die haut´s auf die goschn (was ja immer mal passieren kann)
dann kannst dein teil wieder selbst mit heim nehmen und somit kein kopfweh wie und was …
gruß vom knecht
von der Vorstellung verabschieden, dass alles im voraus planbar ist. Damit nimmst du dir eine Menge Druck, und funktionieren tut es in der Regel trotzdem.
Quartier für Sternfahrten kannst du in Südtirol eigentlich überall beziehen - Südtirol ist klein. In einem der Dörfer zwischen Bozen und Meran - wie auch der empfohlene Stamserhof - ist sicher nicht ungeeignet. Direkt in den Dolomiten ist natürlich auch möglich, dürfte aber eine Kleinigkeit mehr kosten.
Ich denke für den von dir geplanten Zeitraum wirst du alle Möglichkeiten Gepäck am Motorrad zu verstauen ergreifen müssen (sprich: Seitenkoffer, Tankrucksack und Topcase - außer du reist sehr spartanisch).
Ich bevorzuge wenn möglich Sternfahrten, da ich dann nicht das ganze Gepäck den gesamten Tag herumkarren muß; ob allerdings bei zwei Wochen Aufenthalt nicht im Laufe der Zeit die Fahrziele ausgehen??
Gruß. Peter
Ich übernachte immer in kleinen Pensionen oder bei Privatzimmervermietungen. Im September zum Beispiel haben wir in Canazei, das ist am Fuße des Pordoijoch’s in den Dolomiten, in einer kleinen und ganz neuen Pension übernachtet. Da hat die Nacht mit Frühstück im DZ 28.-€ p.P. gekostet. In den letzten Jahren waren wir oft in Kaltern am See. Da war es meistens billiger. So zwischen 20 und 25 €. Ich schau immer, daß wir irgendwo im Ort oder am Ortsrand ein Zimmer bekommen. Denn am Abend will ich nicht mehr mit dem Bike zum Essen fahren müssen. Schaust am besten auf die Schilder „ZIMMER FREI“ auf den Gartenzäunen oder in den Informationsstellen in den Ortszentren. Gößere Städte würde ich meiden. Sie sind meist teurer.
Vor meiner ersten gößeren Alpentour hab ich mir das Buch „MOTORRADTOUREN IN DEN ALPEN“ vom „DENZEL VERLAG“ gekauft. Da sind alle schönen Pässe und Strecken beschrieben. Auch von Südtirol.
Wegen den Seitentaschen und Koffern kann ich dir nicht viel sagen. Am besten informierst du dich bei den händlern. Ich habe auf meiner Varadero ein 52 Liter Topcase und zwei 46 Liter Seitenkoffer von Givi. Siehe das Bild in meinem GB.
Ich wünsch dir ein frohes Fest und im nächsten Jahr immer genug Asphalt unterm Gummi
reiti
In Kaltern hast du auch die Möglichkeit ein paar Badetage einzulegen. Dort gibt es einen schönen und warmen See.
also i muß schon sagen da hast nen tollen nick!
aber i glaub i kenn di du bist der schon etwas ältere mit der 1000 Gixn!! nämlich der dem doch seine Kumpels doch schon „Stützräder“ montieren wollten weil er so „Krötenlangsam“ durch die Gegent schleicht GÄ stimmts i hob recht ??
gruß vom knecht
Frau Gemahlin,
wenn das Wetter und die Gegend schön sind bleib
ich ein paar Tage wenn icht fahr ich weiter,hatte
noch nie probleme mit der Unterkunft,bin mit
Zwei Koffern,Topcase und Chefin unterwegs,halte
es auch 2004 so, bei meiner Tour durch Frankreich.
Willi