Traktionskontrolle ????

wia i da sieh gibts a umfrage ob
moderne supersportler a taktionskontrolle brauchen…
…überlege und denke…
in die 80ger jahr habens a ps beschränkung durchgedrückt maximal 100 ps
:rage: :rage: :rage: :rage:
jetzt wo ma jo a 299km/h beschränkung haben brauchen ma a traktionskontrolle ???
???
was soll den des ???
wonn i mei mowed nit derfahr is es im sinne der verkehrssicherheit woll besser i kaff ma a achterl oda i bleib bei de 4 radler mit rückfahrcamera,abs,esp und koa ahnung was es noch alles gibt.
mei meinung ist das a traktionskontrolle,ein trügerisches gefühl der sicherheit vermittelt und deshalb untauglich ist.
auf was verlasst´s es eich im kurvengeschlängel ???
also i verlass mi auf mei g´spür und erfahrung + vorausschauenter fahrweisse :grin:
und nit vergessen a jedes elektronische system kann versagen :wink:

des iss ja des problem,die selbstüberschätzung wird durch elektronische helferlein
:cry:  gefördert :cry:
lg silli

Manst ned vlt. ‚Traktorkontrolle‘? :smiling_face: :wink:

I finds supa!

schaug karli des sein sachen de du eh nit verstehst.
aber i hab mei traktionskontrolle in der rechten hand :sunglasses:
du muasst bei deim achterl de fiass a noch dazunehmen um auf schmakerlferd geschwindigkeit zukemmen.
:grin: :grin: :grin:
Ich habe die Höchstgeschwindigkeit meines Motorrads schon mal erreicht.[/align] Ja, einmal.
Ja, mehrmals.
Nein, noch nie.

fehlendes talent wird durch elektronik ersetzt.
i find des a klasse :grin: :grin:
mich würd ja interessieren wanns in da motogp des ganze elektronische graffel aussi kammat wer dann vorne mitfahrt :eyes:
weil des ganze glump kimmt woll vo da …denk…na des abs haben woll de bmwler erfunden :grin:

,Di a Bissal Zsamm Raubrittale,sunst kumm i doch no Vurbei,und Brunz da mal Gscheid Eini inan Tank, damitst a amal a Freid host :smiling_face: :grin:,oba mitm Rest gib i da schon Recht, Der Ganze Elektronik gschmarri is fürn Hugo,und Nedamal für Den ist Des Guat gnua.

Beste Griass in De Berg :smiling_face:
es Enkal :grin:

i bin ja a a olter knacker + 50,i hab da koa problem mit de jungen buaben,ok seins um 20 sekunden schneller auf 25 km passfahrt :grin: da sollt ma aber des mehrgewicht,was ja des anbremsen vo de tornantes…a lass ma des weil des klingt nach ausrede :grin:
mir iss des eh wurst wer an wia langen hat,weil wanns die auf de pfeiffen haut …tuats weh
was mi aber richtig beunruhigt ist das i schon wieda in aner risiko gruppe bin :cry: :cry: :cry:
da gibts aber a feine unterschiede,
de sonntagsfahrer(inn)…de möchte gerne motorradfahrer(inn) und de motorradfahrer(inn) der die bei jedem wetter fahrt.
lg

dann solltest ma aber nit a achterl trinken  :grin: :grin:
sondern an vorlauf mit anständig oktan.
aso zwegs bremsen i hab noch koa foto dermacht das du weisst was ich meine
a griasserl silli

,es ja auch Aufmaln,und per Post Kutschn schickn :smiling_face:,zeit Gnua host eh als Moppal Pensionist :grin: :grin: :grin: :grin:
Lg Pg

meine Theorie zum Besten, dass mehr als 120PS für die meisten net derfahrbar sind. Früher, wie die 750er noch in der Leistungsklasse waren, ham die Fahrer das von allein kapiert und san auf 600er umgestiegen. Und wegen dem Preis wahrscheinlich.
Elektronik lässt die wappler jetzt glauben, dass sie was können. Wo kommen wir da hin, wenn ma am Stammtisch net mit der meisten Leistung punkten kann. :cold_face:

Nur hat das net erst mit der Traktionskontrolle angefangen. Ich erinnere mich zurück an die ersten R1 und 1000er Gixxer, die man aus weiter ferne schon erkannt hat, weil meist eine Verkleidungsseite gefehlt hat. Dann hat ma halt angefangen, die Leistung in den unteren Gängen elektronisch zu beschränken bzw die Leistungskurve ein wenig mehr Richtung „Fahrbarkeit“ zu bringen, anstatt sportlich. Entfessle mal so a moderne 1000er und sie fallen wieder, wie die Fliegen auf Vandal.
:sunglasses:

Ich persönlich käme mit 70-80 PS wunderbar aus. Leider gibts des Wunschmoped so net.

Talent füa wos?
Füa auf da Strossn Motorradl fohrn?

Na, so wichtig isses ma net!
Bin ka Rennfohra, i hob spass beim Fohrn! :wink:

lg

Detto !

Grüße :wink:

Wunschmöppi gibts schon, muss leider sagen F 800 R

Gruss Sigi

und dann einfach versuchen so viel gas zu geben dass die traktionskontrolle einsetzt. glaub mir ich hab es am ring mal probieren dürfen, als ich noch selber hobbyrennen gefahren bin, und du glaubst gar nicht wie spät das erst regelt. ist wie bei abs, das kommt so spät dass du am anfang denkst das funtkioniert nicht, und der langsamste am kringel war ich sicher nicht.
überdies hat die traktionskontrolle nix mit der höchstgeschwindigkeit zu tun, sonder mit der leistung die du ans hinterrad schickst.

mir sehr woll klar.aber da sieht ma ja eh die sinnlosigkeit,dieser entwicklung.
i bin zb noch nie schneller als 260zig gefahren und des ist auf aner öffentlichen strassen eh schon mehr als verrückt.
alerdings hab ich schon des öfteren a mowed,egal was für a strassen teil des ist ,mit durchdrehenten rad aus der kehre rausbeschleunigt und mit pfeiffendem vorderrad rein ins eck.
aber umm des gehts eh nit,es geht darum das die traktionskontrolle und de anderen helferlein eine
trügerische sicherheit vermitteln.
lg silli,der jetzt a runde fahren geht

brauchst koa talent,zum auf da strassen fahren,da brauchst lei a paar elektronische helferlein
:grin: :grin:
lg

bezüglich der trügerischen sicherheit gab es bei der einführung von abs bei autos auch, und wer kauft sich heute noch ein auto ohne ??
auf der anderen seite ist es schon ein helferlein wenns mal im schlagschatten eine nasse stelle nicht sehen konntest und abs/traktonskontrolle haben schlimmers verhindert.

wer allerdings das zeug an bord hat und glaubt er ist immer und überall abgesichert der wird so oder so früher oder später auf der decke liegen -  oder darunter

Brauchn tuat ma gornix aussa a worms Bettl, wos zum Essn und liabe Leitln um an herum…oba fein zum hobn is so a TK auf olle Fälle! :slight_smile:
Wenn ma so a Grenzbereich-Pilot is wia du (net ironisch gmant), donn scholtet ma se holt ob wenn ma hazn geht! :wink:

Lg

ebenso irreführend sind die Sturzräume auf den Rennpisten für unsere Sonntagsrossislorenzis.
die glauben alle weil diese Könner nach einem Sturz mit 2 kg und mehr aufstehen und zum Mopperl rennen des wäre auf der Nock oder Stelvio a aso, was eine gar grobe Fehleinschätzung.  Bin viel unterwegs aber kenne wenige Kurven in denen ich mich unbeschadet hinlegen könnte. Ich verlaß mich nur auf mich und schmeiß schon lang den Vertrauensgrundsatz über Bord.