Ummelden Motorrad

Dumme Frage- ich zieh von NÖ nach Wien und muß vermutlich dementsprechend mein Möppel ummelden.
Hab ich noch nie gemacht :slight_smile:
Jetzt die dumme Frage → wie lauft das ab , kostet das was ,etc.??
Bin wie immer für ne kurze Antwort dankbar.

so bald du den neuen meldezettel hast gehst du mit meldezettel, zulassungsschein und typenschein zu irgendeiner kfz-zulassungsstelle und meldest das mopperl um - kostenpunkt knapp 160 euronen, dauert ein paar minuten…
lg piotr

ich denke dass man nur das neue kennzeichen bezahlen muss, das wuerde 9 euro kosten.

-christian

knappe 170 euronen musst rechnen.

chrisu

weil letztlich ist das eine komplette ummeldung - neue bezirkshauptmannschaft, neuer eintrag im typenschein etc. - nur der besitzer bleibt gleich…
lg piotr

blöde Frage von mir: warum rufst net an Deinem neuen Wohnort die Zulassungsstelle an? g
Geht doch schneller und kompetent…

LG
Cornell

macht aber keinen unterschied zum wechsel innerhalb eines bundeslandes, der mit sicherheit gratis ist (ich zeihe oefters um). nur kennzeichen braucht man halt ein neues.

mit sicherheit wissen tu ichs nicht, aber ich koennt mit vorstellen, dass man nur das kennzeichen blechen muss, vom aufwand her ists das selbe ob man beim umzug das bundesland wechselt oder nicht.

-christian

daher ist mir das noch nicht passiert, aber als gelernter österreicher hätt ich nie geglaubt, dass das mit einem bloßen kennzeichenwechsel ginge ggg
lg piotr

mit sicherheit kostet das knapp über 160 euro, hab´s erst vor kurzen zahlen dürfen (nix is nur neues taferl)moped wird abgemeldet und wieder angemeldet, neues kennzeichen - neuer zulasser - neuer eintrag in den typenschein.

lg blue12

nur brauchst auch noch eine versicherungsbestätigung von deiner versicherung dazu.
lg blue12

zweimal gemacht, und kostet wirklich um die 160 euro, ist eine neue anmeldung.

nur am rande der typenschein sieht witzig aus waren insgesamt drei verschiedene kennzeichen auf dem selben besitzer. waren zwei übersiedlungen innerhalb zwei jahren und das für auto und motorrad.

habe vor ca. 3 wochen noch ein motorrad zu meinen bestehenden auf wechselkennzeichen dazugemeldet und war natürlich auch eine neu anmeldung ebenfalls 160 euro.

nur das abmelden kostet nichts.

mfg

was wenn man das nicht macht? kontrolliert das wer? ich meine, im Herbst melde ich doch sowieso mein Motorrad ab, bin nicht bereit jetzt 2 x 160 zu bezahlen (Auto + Mottorad)stehe nämlich gerade vor dem selben Problem … und bei einer Fahrzeugkontrolle wird ja kein Meldezettel verlangt (noch nicht) ;-))

weiß da wer Bescheid?

wäre für Info dankbar.

Greets die BT


Ich bin ca. 2km umgezogen. vorher Leonding(LL-XXXX)nacher Linz (L-XXXX)alles in Oberösterreich

ich habe:

1 Auto (Honda)
1 Motorrad (Honda)
1 Mopped (Puch Bj 1956)

ich habe fast 500 Euro bezahlt(jeweils so um 165 Euro nur das Auto war ein paar Euro teuere da es ja 2 Kennzeicen hat

p.s. an alle die geschrieben haben das es nix kostet, die sollten wissen das in Österreich nichteinmal der Tod umsonst ist

wird es zwar noch nicht, nur wenn du eine anzeige, oder sonst irgend eine strafverfügung zugestellt bekommst und du die nicht annemmen kannst weil du dort nicht mehr wohnst und diese dann nachgeschickt bekommst und es sich dabei herausstellt das du über die frist die vorgegeben ist (2 oder 4 wochen) bitte mich nicht darauf festnageln, dann kann es teuer werden.

hier noch der auszug aus help.gv.at

Adressänderung bewirkt eine neue Bezirksverwaltungsbehörde
Erfolgt durch die Adressänderung der Wechsel zu einer neuen Bezirksverwaltungsbehörde, muss das Kraftfahrzeug abgemeldet| und bei der Zulassungsstelle| einer Versicherungsgesellschaft, deren Geschäftsstelle ebenfalls im Bezirk des neuen Hauptwohnsitzes| gelegen ist, neu angemeldet| werden.

Frist:
innerhalb einer Woche nach der Adressänderung

zuständige Behörde:
eine Zulassungsstelle| innerhalb des Wohnbezirkes

mitzubringende Dokumente:
Es sind jene Dokumente mitzubringen, die für eine Kfz-Zulassung| benötigt werden.

Gebühren:
Es fallen die Kosten für eine Kfz-Zulassung| an.


als doch nicht so lange wie ich geschrieben habe.

soviel dazu, natürlich halten wir es alle so wo kein kläger da kein richter, schlimm ist es nur im falle des falles.

mfg

danke für die ausführliche Antwort! nachdem meine alte Wohnung jetzt ein Freund von mir bewohnt und mich immer anruft wenn es Post gibt werde ich mir wohl 320 Euro sparen :wink:

Greets die BT

nur wenn du den verwaltungsbezirk durch umsiedelung änderst.

Adressänderung bewirkt keine neue Bezirksverwaltungsbehörde
Frist:
innerhalb einer Woche nach der Adressänderung

zuständige Behörde:
eine Zulassungsstelle| innerhalb des Wohnbezirkes

mitzubringende Dokumente:
Zulassungsbescheinigung| (grundsätzlich beide Teile)
Typenschein/Einzelgenehmigung/Bestätigung für die Zulassung
aktueller Meldezettel|
amtlicher Lichtbildausweis| des/der Ummeldenden
ausländische StaatsbürgerInnen: zusätzlich

Reisepass|
bei Firmenwagen: zusätzlich

Bestätigung der jeweiligen Kammer bzw. Konzessionsdekret bei freiberuflich Tätigen als Nachweis für den neuen Firmenstandort
Firmenbuchauszug oder Gewerbeschein bei juristischen Personen als Nachweis für den neuen Firmensitz
aktuelle Amtsbescheinigung der Vereinsbehörde bei Vereinen als Nachweis für den neuen Vereinsstandort
Hinweis: Falls der zweite Teil (gelb/blau) der Zulassungsbescheinigung| nicht vorgelegt werden kann, reicht eine Erklärung des/der ZulassungsbesitzerIn über den Grund darüber aus.

Gebühren:
es fallen keine Gebühren an
Hinweis: Ein Umzug innerhalb von Wien bewirkt keine neue Bezirksverwaltungsbehörde.

hier noch ausführlich.

mfg

leider :wink: trotzdem danke…

so ist es karli !

alles verbrecher !
Die versicherungen in österreich san eh scho viel zu teuer, und dann noch an wucha beim anmelden verlangen. gsindl

jolly

hätt ich mir nicht gedacht. wenn man kein neues kennzeichen bekommt kostets auf jeden fall nix.

-christian

wenn es geholfen hat.

mfg