hi bernhard!
seid ihr vom rohrer richtung kk unterwegs gewesen? - ich hab ehrlich gesagt net so wirklich gschaut wer oder was vorbeifährt
der unfall hat sich jedenfalls von der kk weg in richtung rohrer ereignet!
und nein es war nix mim schlüsselbein - war das rechte bein!
jaja der war schon abgelenkt - hab mit ihm über alles mögliche gequatscht!
lg marion
Hallo Marion,
ich glaub’ fast wir meinen einen anderen Unfall, bei uns wars von der KK Richtung Ramsau/Kleinzell, auch am Sonntag.
Wir sind 5 min. nach dem Unfall aus der Gegenrichtung gekommen und stehengeblieben, obwohl schon wer dort war,man weiß ja nie. Haben dann teilweise Straße abgesperrt und Verkehr gewarnt, sowie den Burschen einstweilen bißchen bequatscht und abgelenkt, da er eh ansprechbar und alles war. Der Bursche hatte eine rote Ducati und ihm tat Schulter und Rippen weh, wurde dann auch per Hubschrauber weggeflogen…wir sind dort geblieben bis Polizei, Rettung und Hubschrauber alles unter Kontrolle hatten. Hilfeleistung sollte sich da ohne Diskussion eigentlich von selbst verstehen, da pflichte ich dir voll bei. Alleine die Tatsache, daß wir über so etwas überhaupt diskutieren müssen ist an sich ja schon ein Armutszeugnis
Muß ja einiges los gewesen sein, am Sonntag da oben
lg
Bernhard
ja, wir meinen definitiv einen anderen unfall - denn den, den ich mein war am montag
aba ansonsten - stimmt ich dir vollkommen zu!
lg marion
ja, hast recht, ich hab’ das Datum verwechselt…
lg
Bernhard
an diesen WE hat es anscheinend oft gekracht, uns hat es nämlich am So erwischt, auch am Rohrer so gegen 11 Uhr, liege seither mit Gips und einer Hüftprellung zu Hause, bei uns sind aber wirklich viele stehengeblieben und haben gefragt ob sie helfen können.
greets
ui…na dann wünsch ich dir mal gute besserung!!!
ist eh gut, wenn leute stehen bleiben! so sollte es auch sein! hattest „glück“
lg marion
braven Schutzengel gehabt, hätte viel schlimmer ausgehen können, aber wir leben noch und im frühjahr gehts wieder rauf auf den Bock
greets
was meinst mit „wir“ leben noch???
und klar doch - wieder fahren is klar
lg marion
na mein Mann als Fahrer und ich als Sozius, meinen Göttergatten ist fast gar nix passiert
greets
aso…ja wenigstens is ihm net soviel passiert…leider hilft dir das nichts
aba gott sei dank is net mehr passiert und ihr seid beide wohl auf (mehr oder weniger)
lg marion
auch ich wünsche Dir eine „Gute Besserung“
lG Alex
vielen Dank, wird schon wieder, so bin ich auch um eine Erfahrung reicher
greets
bei meinem unfall letztes jahr sind an die 30 autofahrer und 5 rettungen stehen geblieben… gut… des mofa lag halb auf da strasse halb am gehsteig (mitten in graz). … konnte es aber net wegbewegen weil die einzige möglichkeit gewesen wäre es wegzuschleifen… und allein zieh ich keine 180 kilo…
aja… des ganze war innerhalb von 30 minuten um halb 7 in da früh…
dafür bin ich letztes jahr vom gaberl runter… VIELE motorradfahrer weils oben zu regnen begonnen hat… also alle gleichzeitig ab nach unten…
und des mofa 15 fahrer vor mir hats in da kurve gelegt und er is unter die leitschienen durch und ab ins gemüse…
ICH war der erste der stehen geblieben is… net mal seine kollegen habens checkt dass es einen von ihnen direkt vor ihnen gelegt hat… des hab i net verstanden wie man net sehen kann dass es den fahrer vor einem net stürzen sieht…
wie auch immer… ich war der erste und dann sinds eh der reihe nach stehen geblieben… weils sich nimma traut haben weiterzufahren wenn einer scho über die strasse sprintet…
beim ersten unfall hab ich einige auto überholt und bin dann einige kurven dannach ab ins gemüse… sicher 3 autos haben meinen abflug direkt gesehen und sind net stehen geblieben… obwohls mich drübergehebelt hat… erst 10 min später is a biker vorbeikommen und hat mir geholfen meinen bock wieder auf die strasse zu bringen…
gibt es leider immer wieder! Ist schlimm. Sehr schlimm.
Sehr gut, dass du geholfen hast! Find ich wirklich super! Helfen steht an erster Stelle, egal wer was wo gemacht/getan hat, ob selbst schuld oder nicht.
Ich war schon bei einigen Unfällen dabei, und ich hab mir angewöhnt, während ich helfe, gleich Anweisungen zu erteilen.
Das funktioniert meistens. Manche brauchen einfach 'einen Tritt in den Allerverehrtesten, und dann gehts eh von allein.
Viele haben Angst, wenn sie helfen, etwas falsch zu machen.
Klar ist: KEINER DER IRGENDWIE HILFT, MACHT ETWAS FALSCH, ABER ALLE DIE BEI EINEM UNGLÜCKSFALL NICHT DIE NOTWENDIGE HILFE LEISTEN, MACHEN SICH STRAFBAR. Nur werden diejenigen meistens nicht zur Rechenschaft gezogen.
So ist es leider.
lg,
Agnete
hab auch schon so meine Erlebnisse gehabt…
z.B.
Linzerstraße/Deutsch-Orden-Straße… Ampel war auf Dauer-Gelb geschalten, Auto is aus der Deutsch-Orden-Straße gekommen und hat nen Motorradfahrer übersehn, der is dann schön ins Auto reingedonnert… ich war mim Auto unterwegs (sogar die Johanniter-Uniform noch angehabt), sofort stehen geblieben mit Warnblinkanlage und geschaut was passiert is… ned dass irgendein andrer Autofahrer auf die Idee gekommen wäre stehen zu bleiben, nein, alle sind links an meinem Auto vorbeigefahren, dem Unfallort auch elegant ausgewichen und weitergefahren… der erste der sich dann erkundigt hat war der nächste Bim-Fahrer, der nicht vorbeikonnte weil das Auto halb auf den Schienen stand…
Gott sei Dank ist auch dem Motorradfahrer und seiner Sozia nix passiert außer ein ordentlicher Schrecken und ein paar blaue Flecken, das Motorrad hat nimmer so schön ausgeschaut (war ne 07er ZX-6R)… Autofahrerin war ein junges Mädl dass komplett aufgelöst war und dann weit zerstreuter als der Motorradfahrer selbst war und sich geschätzte 1 Mio. mal entschuldigt hat…
Grad was Unfälle angeht ist die Zivilcourage im Großen und Ganzen unter aller Sau, hab aber auch schon positivere Erlebnisse gehabt (waren dann doch v.A. andere Motorradfahrer die sofort stehen geblieben sind, sich erkundigt haben, Rettung gerufen, …)
Ich hab aber auch noch nie von ner Strafe wegen unterlassener Erste-Hilfe gehört, das stimmt einen schon nachdenklich
Bekannter hatte auch einen Unfall dieses Jahr (war beim Ausflug auch dabei). Da war das Verhalten der Verkehrsteilnehmer nicht so schlimm. Ein Autofahrer hat gleich geholfen. Alle sind langsamer geworden, ein paar haben auch gefragt obs helfen sollen. Biker sind da am schnelleren beim Helfen! Ein Autofahrer war jedoch dabei der noch blöd gemeldet hat. Da muss man aber drüberstehen, auch wenns in der Situation hart ist.
Ach ja so nebenbei, als Erstes kommt immer Absicherung der Unfallstelle!! (die Wichtigkeit wird da oft unterschätzt und da kann jeder Helfen!)
ist zwar Gesetzlich Geregelt nur die Umsetzung Funktioniert nicht immer.Viele haben ihre EH-Kenntnisse vor ca 20 Jahren gemacht und dann nichts mehr,weil es zur Zeit keine Verpflichtung gibt ( Führerscheinkurs ).Viele Trauen sich wahrscheinlich nicht Hingreifen,Angst wegen Unzureichender Versorgungs Kenntnisse,Stress bei Anblick von Verunfallten Personen mit Unruhe Verbunden,Hoffen das andere Erst Helfer bereits die Opfer Versorgen.Der Hilfsbereite Erst Helfer Leitet alles ein was Notwendig ist für die Verunfallten Personen,Bitte nicht auf den Eigenschutz Vergessen - Motorradbegleitung ist nun mal Schwarz. Schärpe oder Signaljacken Anziehen,Neugierige als Sicherungsposten Verwenden.Unbedingt die Polizei und Rettung nochmals Anrufen, sich nicht darauf Verlassen was Andere Sagen.Jeder Schildert den Unfall anders,jedoch Ergibt sich aus den Anrufen ein etwas Genaueres Bild über den Unfallort.Gegen Gaffer kannst du leider nichts machen,Streiten zahlt sich nicht aus weil die Opfer dadurch in der Versorgung Leiden.Übergib deine Patienten dem Rettungsdienst mit allen Angaben Inkl.von dir Gesetzten Maßnahmen.Du hast Richtig Gehandelt und Verantwortungsvoll "cappuccino " .Für alle anderen Gilt die StVo Paragraph.4 - Helfen ist eine Gesetzliche Verpflichtung.
Liebe Grüße
Walter
vorbeikomm, wo jemand in Uniform herumstiefelt, sag ich mir „Aha, die Profis san scho da, hier gibts für mich nix zu tun.“
Das wundert mich nicht
Zu den §§ 94 und 95 StGB gibts einige OGH-Entscheidungen und noch viel mehr von unteren Instanzen. Die muss man aber lesen, zu hören gibts da nix.
Vorbei komm und eine Einzelne Person in Uniform - JUH - Stiefelt herum und kein Einsatzwagen steht da,dann ist er Privat Unterwegs ( von - zum Dienst ),also warum nicht stehen Bleiben und Hilfe Anbieten ?
FreyingPan weißt darauf hin - Gesetzgebung für Unterlassene Hilfeleistung,nur tun dies wenige: a) Du kennst dich ein wenig aus mit der Materie, b) Du hast davon gehört und bist Neugierig, c) Autofahrerclubs weisen darauf hin.Der Rest aller Driver kennt sich nicht aus.
Kleiner Tipp von mir ab und zu Hinweise geben,wie es sein soll bei Hilfeleistungen.Schadet nicht.Und wer noch ein wenig mehr Wissen möchte zum Thema Erste Hilfe,hat Zeit bis zur neuen Saison,Eventuell einen Auffrischungskurs zu machen oder gleich einen Neu-Kurs.Jede Rettungsorganisation wird euch dabei Unterstützen.
Mfg.Walter
Situation ausgehe, die mir am öftesten unterkommt. IdR komm ich bei einer Situation in einer Autoschlange vorbei. In so einem Fall schau ich nur dezent zur Seite und konzentrier mich auf die Idioten vor mir. Ein Folgeunfall wegen Gaffen wär das peinlichste überhaupt.