Verdreckter vergaser

hallo!

gestern wars soweit… anscheinend ist irgendein schwimmer hängengeblieben und mein vergaser ist während der fahrt übergelaufen… schon geil wenn man an der ampel steht und plötzlich bildet sich ne benzinlacke unter einem…

nachdem ich in nächster zeit mein bike oft brauche und keine zeit zum ausbauen und reinigen habe, hat mir ein öamtc mensch empfohlen einen reiniger in den tank einzufüllen…

hab zB beim louis mehrere gefunden welche glaub ich zutreffend wären…

bin mir nun aber nicht sicher welcher gut ist…

habt ihr da erfahrungen mit solchen produkten? welchen motor-vergaser reiniger könnt ihr empfehlen? (soll sowas sein was man in den tank einfüllt)

vielen dank für eure infos

grüsse
mac

die ich gefunden hätte:

[url=http://www.louis.de/_2044a4a131535dbfd1e9c5eafe3badf19f/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&grwgr=330&wgr=440&list_total=14&anzeige=0&page=0&artnr_gr=10004878]Louis – Motorradbekleidung und -technik

[url=http://www.louis.de/_2044a4a131535dbfd1e9c5eafe3badf19f/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&grwgr=330&wgr=440&list_total=14&anzeige=0&page=1&artnr_gr=10004088]Louis – Motorradbekleidung und -technik

uii ganz schön langer link…

problem hat sich gestern durch 2 maliges klopfen mit einem hammer auf den vergaser gelöst…

möcht halt net das mir das so schnell nochmal passiert… ausserdem hab ich ja net immer an hammer dabei :slight_smile:

grüsse

der wirklich so verdreckt is, das der schwimmer steckenbleibt wirst um das ausbauen und reinigen ned wirklich herumkommen…

kann ma ned vorstellen das irgednein Systemreiniger so gut ist das er Wartung ersetzt…

LG M

dir recht … .ausserdem sollte man nicht mit einem hamemr auf den vergaser schlagen … das mag das moped überhaupt nicht !

hab ja net ich draufgeschlagen sondern ein herr vom öamtc… und schlagen ist übertrieben… es war eher ein sanftes klopfen…

es ist mir klar das ich um eine komplettreinigung net herumkommen werde… und möcht ich auch nicht… es geht mir lediglich darum das system mal „vorzureinigen“ um solche unglücke in zukunft zu vermeiden… brauch das bike in den nächsten 2 wochen sehr häufig und kann leider die dinger nicht ausbauen und reinigen… einfach keine zeit…

werde aber in 2-3 wochen eine komplettreinigung durchführen… wollte halt nur als „zwischenlösung“ mal durchreinigen…

grüsse
mac

ich dir vollkommen recht… wartung steht auch an… nur hab ich in den nächsten 2-3 wochen keine zeit dafür… darum wollt ich das mal als zwischenlösung versuchen…

und es ging mir nicht um die frage sinn oder unsinn dieser aktion, sondern um ein empfehlenswertes produkt…

grüsse
mac

es gibt kein empfehlenswertes Produkt (da das kein Produkt kann)…

Systemerhalter (Systemreiniger) ist ein „vorbeugender“ Schutz den man dem Treibstoff bei langen Standzeiten beimengen kann (zB beim überwintern) und der dann Ablagerungen verhindern oder minimieren soll sowie die Zündfähigkeit des Benzins erhalten (über mehrere Monate)…

LG M

ich verwende den zweiten beim überwintern…

LG M

für die antwort :slight_smile:

mir is klar das ich mal durchreinigen muss, aber vllt hilfts ein bissl mit dem systemreiniger…

grüsse
mac

ultraschallreinigen. Wird wohl das beste sein die Vergaser auszubauen und zu reinigen.

Von den Additiven halt ich nicht viel, aber wenns nicht hilft, schaden tuts auch nicht. ;o)

mfg
Horst

Schaden wirds keinen Anrichten, zu viel würd ich mir halt auch nicht erwarten …

ICh wünsch Dir da beste für Dein Moperl und gute/problemlose Fahrt.

LG M

einen benzin ein ggggg

was auch immer da hängenbleibt um die vergaser überlaufen zu lassen (nehme mal an irgendein schwimmer oder nadel)
kann das auch während der fahrt passieren oder nur unmittelbar nach dem stehen und starten?

hab nämlich jetzt schiess das mir das nochmal passiert während der fahrt… und da ich öfter autobahn fahr, fällt mir des wahrscheinlich dann net auf…

danke und grüsse
mac

was auch immer da hängenbleibt um die vergaser überlaufen zu lassen (nehme mal an irgendein schwimmer oder nadel)
kann das auch während der fahrt passieren oder nur unmittelbar nach dem stehen und starten?

hab nämlich jetzt schiess das mir das nochmal passiert während der fahrt… und da ich öfter autobahn fahr, fällt mir des wahrscheinlich dann net auf…

danke und grüsse
mac

Moped und welches BJ?

kanns sein, das der Benzinhahn in der falschen Position ist? (pri/off/on) ? Da könnt Dir der Sprit auch durchrinnen…

LG M

moped is gs750e bj 80 gg

na benzinhahn und schläuche san ok… die hat auch kein on/off… sondern sone membran die mit unterdruck benzin ansaugt…

das benzin kam definitiv aus dem bereich vergaser…
will jetzt nur wissen ob es sein kann das sich die nadel/schwimmer was auch immer festsetzen kann während der fahrt oder net…
wie gsagt, werds eh bald zerlegen und reinigen, aber bis dahin vergehen noch ca. 2 wochen und bis dahin brauch is bike fast täglich…

lg
mac

hat der benzinhahn drei Stellungen On, Reserve, und eine Stellung (meist PRI bezeichnet) um den Vergaser nach längerer Standzeit vollaufen lassen zu können. Das wäre die einfachste Erklärung, wenn der BEnzinhahn in dieser Stellung ist, läuft praktisch IMMER BEnzin zum Vergaser, der kann dann überlaufen oder sogra bis zu Motorschäden führen (während der Fahrt).

Ganz genau kann ic Dir das auch nicht sagen, erstens bin ich nicht der Vollprofi für Vergaser undzweitens gibt es verschiedene Vergasertypen und -konzepte…

Ansonsten könnte Das Schwimmerventil durch Alter ausgeschlagen oder der Schwimmer selbst undicht sein( das würde dann aber wahrscheinlich immer laufen). Es könnte das Schwimmerventil verunreinigt sein, Schmutz aus der Schwimmerkammer oder Benzinleitung/Tank sich in dem Ventil so verlegt haben das es nichht mehr völlig schliessen kann (das könnte auch unter der Fahrt jederzeit wieder passieren, ein Filter in der Bezinleitung kann auch helfen dieses Ventil sauber zu halten) …

LG M

danke für die antwort…

die benzinhahnstellung hab ich nie auf pri… das braucht man auch so gut wie gar nicht… daran lags nicht…

naja hab jetzt mal systemreiniger eingefüllt, und hoffe das passiert mir in den nächsten 2 wochen nicht… werd mir gleich nen termin machen für service…

grüsse
mac

was… du schreibst überlaufen kann zu motorschäden führen… inwieweit und warum?

jetzt hab ich voll angst das mir das auf der autobahn passiert und der motor hin wird… arghs…

grüsse
mac