Versetzt fahren in der Gruppe...erlaubt / verboten?

Habe die ehre!

rein aus interresse:
wer weis ob das versetzte fahren in einer
Motorradgruppe erlaubt, verboten, tolleriert
oder sonst was ist. Ich bild mir ein das es
theoretisch nicht erlaubt ist. Praktisch wiederum
wird wohl kein kieberer deshalb den strafzettel
zücken

gruß ratte

fahrschule

Ist nicht verboten:

Verboten

Hi Ully-Bär,

Bekannte aus BRD haben wegen „versetztfahren“ in Österreich schon einmal bei einem deiner Kollegen gezahlt.
Argumentation wie in deinem Text.

Auch wieder so ein Gesetz, an das ich mich keinesfalls halten werde. Versetzt fahren ist nunmal sicherer, weil … eh schon wissen.

Gruß
Iason

In da Fahrschule haums uns eingetrichtert wir müssen versetzt fahren, denn wenn der vordermann an bledsinn mocht, daun foast erm nit glei eini :slight_smile:

…belehrt! eine weisse maus die sich von hinten an mich angepirscht hatt,nachgefahren ist und mich aufgehalten hatt…meinte ich fahre zu weit links auf meinem fahrstreifen…mann MÜSSE zumindest mittig fahren aber sicher nicht links von der mitte.Mein einwand das zu weites rechts fahren nach meinen erfahrungen autofahrer als einladung zu „fragwürdigen“ überholmanöver missverstehen. lies er nicht gelten.
die Strafe die er mir aufgebrummt hatt war aber dafür das ich übersehen habe das ich über eine sperrlinie überholte habe…

gruß ratte

wenns da so schön heist „so weit rechts wie möglich ohne …gefahr… und zumutbar…bla bla…usw.“
Ist es zumutbar das der vordermann mich in meiner sicht nach vorne beeinträchtigt??

wie auch immer im fall der fälle werd ich mich da wohl besser nicht auf ne diskusion einlassen…

danke für die info

Gruß ratte

aber die Strafe hast trotzdem nur für das eine Delikt bekommen; hätter er gekonnt, hätte er Dir auch für „nicht mittig fahren“ eine aufgebrummt.

Er hätt’s aber nicht können, weil es nicht geht.

LG
Michael

versetzt…weil ist ja viel gscheiter…ob nun erlaubt oder nicht…

LG Ratte

Hai

Da wurde ich schon mal von einer weisen maus die sich von hinten angeschlichen hatt,mir nachgefahren ist und angehalten hatt eines besseren belehrt. er meinte ich fahre zu weit links auf meinem fahrstreifen…mann MÜSSE zumindest in der mitte des fahrstreifen fahren aber sicher nicht links davon…angehalten hatt er mich aber weil ich einen sperrlinies „übersehen“ hatte. hatt damals noch 300.- ats gekostet

gruß ratte

wegen so an schaß blechen???

kopfschüttel

gruß

…das manches das eigentlich schlecht ist doch laut gesetz erlaubt ist…

aber man lernt auch, dass man sich nicht ganz rechts an den Rand picken soll, damit man nicht Autofahrer zu riskanten/knappen Überholmanövern einlädt.
Und wenn der Kieberer gmant hat, dass er zumindest mittig fahren muß, dann hätte er ihn nach Deiner Erklärung auch strafen können, da man ja „so weit wie gefahrlos möglich“ rechts fahren müßte?

Mi kennans moscherln… g

LG
Michael

… ist echt passiert und nicht nur so ein " einem Freund, von einem Freund seinem Schwager, usw." Ich kenne die Truppe persönlich, der das passiert ist. Die waren vielleicht sauer!

loud pipes save lives
Iason

aber daß du als biker das versetzt fahren in frage stellst,schmerzt.wie oft hast dich selber schon geärgert,wenn ein langsamer autofahrer eine kolonne nachzieht und du kannst ned überholen.und 2 bikes versetzt nebeneinander sind ned breiter als ein auto.und nedamal wir chopperfahrer gondeln mit 60-80 über die landstrasse!
trotzdem schönen abend
lg

obwohl sicherer, isses verboten.
und das exekutivorgan kann das sehr wohl ahnden.

jaja, gesetze und deren durchführung…

hab ich auch eine bloede frage:

in welchem abstand muessen die bikes zu einander sein um das entscheiden zu koennen, das sie versetzt gefahren sind ?

spooki

ps: ihr hab in der fahrschule nicht aufgepasst. dort wird gesagt, das es verboten ist, aber empfehlenswert ist 1

…wenn man bedengt das noch ein paar kleineigkeiten beim moped nicht gepaßt haben…nur das missachtens des überholverbot war ihm halt doch zu schräg

Guten morgen!

Hi Steve!

Es war nicht meine persönliche Meinung gefragt sondern die gesetzlichen Bestimmungen und die hab ich wiedergegeben. Dazu eine Begründung. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, das zB im Mariazellerland oftmals Gruppen mit 60 - 80 km/h unterwegs sind, die manchmal sogar eine richtige Kolonne hinter sich nachzeihen, weil keiner überholen kann. Ob das jetzt gut ist oder nicht soll jeder slebst entscheiden.

Servus
Ully-Bär