versteckter Mangel???

Hallo, ich habe mir vorigen Herbst (September) ein Motorrad gekauft, das Motorrad schien nur mit 3 anstatt 4 Zylinder zu laufen, darauf hin hat der Verkäufer gesagt er lässt das Motorrad in einer Werkstätte begutachten und etwäige Mängel gegebenfalls beheben. Das hat er auch gemacht (hat er mir jedenfalls gesagt) ich habe mir das Motorrad dann von der Werkstätte geholt und der Verkäufer sagte mir das alles in Ordnung sei, ich hab ihm geglaubt und das Motorrad dann auf Empfehlung der Werkstätte gekauft (Liste 3800, gekauft um 3000)

Ich wollte jetzt das Pickerl machen, weil ich es bald anmelden wollte um damit zu fahren (was ja im Winter schlecht geht) jetzt hab ich aber das Problem das das Bike NUR MEHR mit 2 Zylinder läuft, das bei der Gabel beide Simmeringe getauscht gehören (Öl austritt), die Zündkerzen erneuert, die Vergaser gereinigt und synchronisiert werden müssen und ich brauch einen neuen Vorderreifen.

Werkstätte schaut Motorrad an: alles in Ordnung
ich komm 5 Monate danach hin: nein, so bekommst du das Pickerl nicht, mit diesen Mängel


ich habe darauf hin den Verkäufer angerufen, ihm dies Mittgeteilt und ihm gesagt das ich nicht alles Bezahlen kann (will) weil ER mir gesagt hat das alles in Ordnung sei



Kann ich da jetzt irgendetwas machen oder muss ich die Rechnung zahlen und mich damit zu frieden geben???


Wenn mir jemand weiterhelfen könnte wer ich sehr froh

Danke schon mal im voraus

MfG Prophet

nick namen, solltest dich vielleicht dumpfgummi nennen !!!

deine von dir beschriebenen mängel sind alters und verschleißbedingte dinge.
wie kann ma so blöd sein und einen abgefahrenen vorderreifen nicht sehen, oder einen undichten gabelsimmering.

das kommt davon wenn leute mit null wissen, sich privat ein moperl kaufen, ich kann nur hoffen das du vom fahren mehr ahnung hast, als von motorradl technik !!!

was willst jetzt? du kriegst kein pickerl weil der vorderreifen hinüber ist, abgesehen davon rennt das teil net richtig. was soll da ein versteckter mangel sein, ganz im gegenteil: beim/vor dem kauf ist das ding nur auf drei statt vier zylindern gelaufen, das hätte dir eine warnung sein sollen.

die gabelsimmeringe könntest vom verkäufer bezahlt kriegen, wenn du darum streitest und gewährleistung auf das teil hast (was ich mir bei dem preis net vorstellen kann).

lg
öarp

wenn du (und so hab ich das verstanden) das motorrad privat bei jemandem gekauft hast, dann kannst dich höchstwahrscheinlich brausen gehen.
Wenn der verkäufer nicht ganz deppat ist dann steht im kaufvertrag so was wie „die gewährleistung (für mängel) ist ausgeschlossen“.
Das heisst im klartext normalerweise, du kaufst das motorrad so wie es zum zeitpunkt des verkaufs war und ohne gewährleistung und garantie. Der einzige Grund wäre wenn der Verkäufer eine Unfallfreiheit angibt und du nachweisen kannst, dass das Motorrad einen unfall hatte. Aber nachdem die schäden bei dir keine unfallschäden sind siehts eher aussichtslos aus.

tut mir leid, alex

Privatkauf, mit Klausel
„wie besichtigt und Probegefahren“
(was in jedem drinsteht…)

somit kannst di rechtlich brausen!

abgefahrener Vorderreifen hättest sehen müssen

Gabeldichtringe können vom langen stehen hin werden, kost aber net viel die tauschen!

Zündkerzen, Vergaser einstellen, usw
san Servicearbeiten, die nix mitn Kauf zu tun haben, läuft unter Verschleiss
(da is wieder die Klausel…)

ERST Schaun, dann kaufen,
oder entsprechend handeln!

such da a günstige Werkstatt

mfg bertl

diese klauseln sind lieb und schön, gelten aber vor gericht genau soviel wie „eltern haften für ihre kinder“ (bei baustellen etc.; nämlich gar nix. (ein brief vom anwalt kann da bäume versetzen)

wenn der verkäufer was verschwiegen hat is er vor gericht dran (bei den reifen und gabelsimmeringen wirds eher schlecht ausschauen, beim motor ? wobei einen der preis und die motorprobleme einen schon stutzig machen sollten…

lg pedro

schaut eher schlecht aus, abgesehen das bei einem (angenommenen) privatverkauf das mit dem versteckten mangel schwer ist (wobei ein reifen wohl eher nicht zu versteckt gehört) kommen da noch die 5 monate gebrauch dazu - auch wenn sie nicht angemeldet war - aber studieren geht über probieren - vielleicht bekommst du ja noch so was wie einen preisnachlass wenn du mit dem negativen überprüfungsbericht ankommst.


gruß

… es als Lehrgeld an. Hast 800 unter Liste gekauft und da war das Geld für einen Ankaufstest beim ÖAMTC / ARBÖ nicht drinnen? Sorry, aber Gabelsimmeringe im Popo und abgefahrener Vorderreifen – ist beim besten Willen kein versteckter Mangel und die Motorprobleme waren auch bekannt. Probefahrt hast keine gemacht? Tja – wenn es bei den Motorproblemen was Gröberes ist – dann musst das dem Verkäufer nachweisen, dass er es gewusst hat = Gutachter & Co.

Mach einmal eine Bestandsaufnahme in einer vertrauenswürdigen Werkstätte und dann kannst mehr sagen. Vor Gericht ziehen kannst / solltest nur dann, wenn Du gute Karten & Rechtsschutzversicherung hast. Wird aber wohl darauf hinauslaufen, dass Du die Kosten schlucken kannst.

TagDereh

falschen Nick? Ohne zu wissen welches Moped, und du sagst, der Tausch der Gabelsimmerringe kostet ned viel??? Du glaubst doch ned im Ernst, daß er sich das selber machen kann, oder willst ihm ein neues Mopperl verkaufen? ggg

3lg
harald

wenn ihm NACHGEWIESEN werden kann, daß ein gröberer Defekt da ist, und das nach 5 Monaten? Wie war das Fzg „überwintert“, sind viell. nur Kerzen ex und Vergaser verstellt, verdreckt? Hat er Kondenswasser im Tank? Mein Mopperl rennt nachn Winter beim ersten Starten auch manchmal nur auf 2 Zyl., bis sich der 3. bequemt, dazuzustossen. Ob die Dumpfbacke den Unterschied kennt?

3lg
harald

wenns aber nur vergaser reinigen/neu-einstellen is ja nix hin, des san wartungsarbeiten mit denen man rechen muss (und kostet auch nicht die welt). auch ein kerzenwechsel sollte leistbar sein…

wenns dann noch immer ned rennt, weiter nachschauen bis der fehler gefunden is. und dann sollte ein motorrad mechaniker schon sagen können, ob der schadenverheimlicht wurde…

lg pedro

das er dir einen schaden verschwiegen hat.

wie du einen abgefahrenen reifen nicht gesehen hast ? naja, is deine schuld.
simmeringe sind verschleißteile: bleibt auch dir

beim motor is so a sache:
fahr in die werkstatt und lass reparieren. wenns nur vergaser reinigen/einstellen is, wars eine wartungsarbeit. wenn nicht weißt dann wenigstens was war und der mechaniker sollte dir dann sagen können, ob was verheimlicht wurde…

lg pedro

gegen den Verkäufer meines Bikes einzuleiten.
Bei mir sind es viele Dinge die klipp und klar einen versteckten Mangel aufzeigen.

- Mehrmals in einer Saison sind beide Reifen hinüber
- Der Tank dürfe auch undicht sein weil ich manchmal sogar mehrmals am Tag nachfüllen muß. (Ich denke der ist undicht)

Aber die größte Schweinerei ist, daß mir der Händler nicht gesagt hat daß die Folgekosten und Unannehmlichkeiten mit diesem Teil ins Unermessliche gehen, da einer der versteckten Mängel die grosse Geschwindigkeit ist. Ich werde alle meine Stafmandate daher in voller Höhe beim Händler einfordern.

Schlingel

Also ganz blöd bin ich auch nicht, das mit dem Reifen is ja eh klar das dass kein versteckter mangel sein kann, wer geglaubt hat das ich das meine der tut mir leid.

Das ist auch alles ganz gut und schön, aber der Verkäufer versicherte mir das er das Motorrad in einer Werkstätte anschaun lässt, gesagt getan, ich fuhr zur Werkstatt, wir machten Kaufvertrag und Verkäufer sagte mir das ihm die Mechaniker gesagt haben das das Bike in ORDNUNG sei und darauf hin hab ich es auch gekauft, fuhr heim und stellte dasMotorrad bei mir ein ( im BEHEIZTEN Keller, mit Abdeckplane und VOLLEM Tank)

Der Mechaniker sollte ihm (angeblich) noch gesagt haben das sich das wieder legt (mit dem Motor), das der 4te Zylinder noch etwas bräuchte und bald mitlaufen würde.

Das Beste dabei ist aber als ich diesen Mittwoch in die Werkstatt fuhr, war das erste das der Mechaniker zu mir sagte: „Na du hast dir da ein Leiche zusammengekauft“ obwohl genau dieser Mechaniker vor 5 Monaten noch behauptete das das Motorrad in einwandfreiem Zustand sei, ZUFALL???

Wie sich jetzt herausstellte hat er das Bike gar net anschaun lassen, weil kein Auftrag in der Werkstatt vorliege, und so billig is das auch net, denn die Reperatur beläuft sich auf einen Kostenpunkt von ca. 600€ und das is ganz schön viel. Unser Problem ist halt das wir in der Umgebung nur eine Werkstatt haben und ich in die nächste ca. ne stunde fahren könnte.


MfG Prophet

nach deinen Schilderung hast nach der Werkstattkontrolle wieder nur mitn Verkäufer geredet und ned mitn Mechaniker.

Zumindest klingt des für mich so. Also wenn des so war, dann stell di vor an Soiegel und hau da selber eine rein. Mehr kannst ned tun.

ist mit der Werkstatt einen leicht reduzierten Pauschalpreis für die Reparatur auszuhandeln;
Schildere dort einfach das „Missverständniss“,möglich das da a bissi was geht.
z.b 520euro statt 600euro, oder so …
Lehrgeld bezahlt jeder mal,besonders bei Motor-Angelegenheiten,davon leben die Werkstätten ja auch…

um 3000 ging der krapfen übern tisch? - REPARATUR soll 600 kosten? wo is da das problem?

und überhaupt - wenn i vo materie nix versteh, dann glaub i dem verkäufer schon mal rein gar nix und lass zumindest einen ankaufstest durchführen

gegen die händler?

unbestätigten berichten nach, dürfte wohl so ziemlich bei allen bikes der tank undicht sein

ich muss manchmal auch mehrmals am Tag den tank nachfüllen… grinzzz

oida voda, dein nick ist programm!

lg
öarp

nochmal mitn verkäufer, was er dazu sagt. konfrontiere ihn mit deinen erkenntnissen. er hat dich nach deinen aussagen belogen, somit sollte er für die reparaturkosten (bzw. einen teil) aufkommen. auch ein gespräch mitn anwalt und eine rechtschutzversicherung lohnt sich wahrscheinlich… (und wie schon gesagt, ein brief vom anwalt an den verkäufer wirkt oft wunder)

lg pedro