Vorstellung/Hilfeansuchen

Grüß euch,

angeblich gehörts ja zum guten Ton, sich vorzustellen wenn man wo eintritt; das tu ich hiermit, gestatten Tom.

Gleichzeitig hätt ich da auch gleich eine Frage, welche dem einen oder Anderen ein böses Grinsen ins Gesicht zaubern wird.

Ich hab nach 20 Jahren Abstinenz zum Wiederanfang eine 83er cbx550f erworben.
Soweit nach 70km zu beurteilen, komm ich damit sowiet zurecht, um mich in der Stadt damit zu bewegen, und das Ding kontrolliert abzustellen bevor ich absteige.
Allerdings nur am Seitenständer… vielleicht zeigt sich ja jemand gnädig und gibt mir guten Rat wie das verfluchte Ding aufn Hauptständer zu befördern is…

herzlichen Dank im Vorraus ;o)

nicht mit gewalt…
du hast die linke hand am lenker und mit der rechte greifst du irgendwo hinten am heck hin.
du steigst mitn fuß auf den hauptständer und steigst mit dem ganzen gwicht drauf (so dass du sogar oben stehst mit dem fuß) und gleichzeitig ziehst du mit beiden händen bisl an…

sollte gehen :slight_smile:

lg
bone

… Bone hat’ s eh schon beschrieben - normalerweise ist am Heck auch ein Griff. Auf den Hauptständer steigen = auf das wegstehende „Forunkel“ belasten.

Ist halt schwer zu sagen, wie das bei Deinem Radl konkret ausschaut - aber so sollte es im Prinzip funzen.

In diesem Sinne - viel Spaß hier …

TagDereh

ist mit den alten geräten nicht so einfach wie mit den neuen, mit deiner beschreibung müßte es aber klappen. lg. tabo

bring selber eine 250kg cbr bj90 auf den hauptständer also weiß ich wovon ich red :slight_smile:
lg
bone

… das erwähnte Radl ist doch noch sieben Jahrln älter - hat aber auch bei meiner ersten (155 kg ZX 10 BJ 89) so hingehaut …

Kann aber durchaus sein, dass das damals noch nicht so benutzerfreundlich war.

TagDereh

…werd versuchen die anleitung umzusetzen und berichten (falls ichs schaff, falls ned such ich mir an neuen nick)

danke vorerst ;o)

… nur eine Frage der Technik und Physik (=Hebelwirkung statt Ärmelschmalz) :slight_smile:

Falls es trotzdem nicht gehen sollte - kenne Dein Radl nicht & deswegen vielleicht Pic vom Hauptständer & Moped-Popsch reinstellen.

TagDereh

zumindest in Graz (wird wohl ganz Österreich gwesen sein…)

jaja das waren Zeiten da war a Laserpistole no die Sach bei Star Trek gg

Lg vom Wene

… dann vor meiner (motorisierten zweirädrigen) Zeit. Man lernt net aus.

Schade, dass das mit der Science Fiction so schnell Wirklichkeit wird :frowning: Wenigstens runterballen können’ s einen noch nicht - aber wer weiß - ein Starkstromkabel angeschlossen und schon hast ein Loch im Reifen :slight_smile:

TagDereh

VT 500??? An a Polizei CBX kann i mi ehrlich gsagt ned erinnern. CX weiß i a no.

lg

Pezibär

…das hängt weniger vom gewicht des bikes ab, sonder von der anordnung/positionierung des hauptständers.

meine vorigen (gsx750f, bj.2000/ca.220 kg) war auch verdammt schwer auf den hauptst. zu kriegen.

bei meiner jetzigen (r1150r, ca. 240 kg) gehts fast mit 2 fingern. vorder und hinterteil sind fast in der waage. was aber auch wieder gewisse nachteile, z.b. standfestigkeit, hat.

schau mal nach ob der ständer auch ordentlich dran befestigt ist, oder eventuell irgendwie locker ist, etc.

gruß ri

wie im Namen enthalten ein V - Motorradl ?

weil i glaub schon dass die 4-ZylinderReihe die CBX war oder ?

Lg vom Wene

VT war a Zweier. Die CBX war ein Reihenvierer, mit dieser seltsamen Konus-Scheibenbremse im Vorderrad, die von aussen ausgchaut hat wie eine Trommelbremse
Die V-Vierer haben alle mit VF begonnen.

lg

Pezibär

Schriftliche Anleitung hast ja jetzt schon hab ich glesen.
Vielleicht wohnt jemand in deiner Nähe und zeigt es dir, oder du kommst mal zum Stammtisch, da sind dann einige die es dir zeigen können.
Lg. Pini

hähähä, danke verbindlichst, in dem falle war guter rat ned teuer sondern hilfreich ;o)

falls ich sie nimmer runter krieg komm ich zum stammtisch ;o)

dann komms zum Stamminger ohne Bike und sagst:" Ich bin da, aber mein Bike steht noch zu Hause und kommt nicht vom Ständer runter" „lol“

wie gelernt =)

einen fuss auf den zapfen der vom hauptständer wegsteht ! dann eine hand in den rahmen eine unter den arsch … mit kraft … ein dezenten ruck

und schwups =)

mfg
h4rd

http://www.h4rd.at

ist: vertraue dem hauptständer…
ich machs bei meiner alten suzi, die immerhin auch 250kg hat immer so:
beide hände am lenker… hauptständer mit fuss runter klappen… nun hält die suzi und kann nicht kippen… dann eine hand nach hinten… gewicht voll auf den hauptständer und leicht nach hinten neigen… klack… oben stehts…
hab anfangs 5-10 mal gebraucht um wirklich sicher zu sein…

das wichtigste ist: wenn der hauptständer mal halb unten ist und du mit gewicht drauf stehst… hält die maschine und kann theoretisch nicht seitlich kippen… das ist das anfangs angesprochene vertrauen das du in den ständer haben musst gg

viel spass beim wiedereinsteigen und immer oben sitzen bleiben…

gruss mac

pinuts lach ned, 3 std fahrschule, 3 std praxis und dann 20 jahre 4radfahrn, da kämpft ma schon damit aufzusteigen ohne dass die nachbarn lachen…

den andern herzlichen dank, runterkriegen war simpel, zrücklehnen, erste rein, kupplung schnalzen lassen und unten wars ;o)