Vor kurzem besuchte ich das Motorradmuseum in Eggenburg und den Flohmarkt der zufällig davor stattfand. Hier entdeckte ich das Moped, mit dem meine motorbetriebene zweirädrige Laufbahn begann. Eine HMW Z50 Bj. 1953. (Siehe Foto).
Im Alter von 11 Jahren machte ich damals die Feldwege unsicher. Es folgten noch 3 weitere HMW´s fürs Gelände.
Mit 16 folgte eine KTM Sachs, mit 18 eine Kawa Z900. Ein Jahr drauf eine Z1000. Später eine Kawasaki 500 Mach3 und eine Suzuki GSX750 die heuer 20 Jahra alt ist.
Zur Zeit tut es eine ZX10 mit ordentlich Kraft, denn mit dem Alter sind auch die Kilos mehr geworden. Vmax ist mir nicht so wichtig (obwohl es geil ist wenn sie so abhaut), sie ist ein drehmomentstarkes Sporttourenrad.
Wie waren Eure Anfänge? Lasst mal hören bzw. lesen.
LG ManiDoc
Begann mein bikerleben.
1996 A Schein (da war ich bereits 35)
begonnen mit Honda cb 350 Bj. 72
anschliessen Honda Cb 500
und zur Zeit eine Fazer 600 Bj. 2002
Richard
luftgekühlt ohne verkleidung
das ding ging wie die sau danach eine xj600 72ps
susuki katana 750 7jahre abstinenz danach roller susuki 125,dominator500 und last but not least eine cb500 und vielleicht nächstes jahr wieder was stärkeres
11, Puch MS 50, dann a 50er, 1978 mit 18 dann a 500er Four.
LG
Rock
Also mit 16 war da rine KTM Komet RLW 50 mit FS Aj, als die aber dann zerstörte, reichte es dann nur mehr für eine Stangl Puch. Mit 18 dann Honda cb 400, und später Kawasaki z650. Beide Motorschaden, UND DANN 11 JAHRE KEIN MOPED. Mag gar nicht mehr daran denken. Zu meinem 30 Geburtstag dann schenkte mir meine Liebe Freundin eine Honda VFR 750 Bj. 90, ein schönes und gutes Moped, „musste“ mich dann aber wegen einer rassigen dunklen Italienerin von Ihr trennen. Siehe unten. So ich hoffe Deiner Aufforderung entsprochen zu haben.
Lg Roland
… begann mein Bikerleben.
Erstes und aktuelles Bike eine XF650 Freewind von Suzuki.
Macht irre Spass ![]()
Grüsse und Gute Fahrt,
Manuel
ja das war damals mein Traum als Schüler. Leider noch zu jung dafür.
LG ManiDoc
welche es werden soll?
LG ManiDoc
tat mir auch sehr weh. Deine Italienerin liesse mich auch nicht kalt.
LG ManiDoc
Naja, die sind bei mir noch nicht so lange her.
Bin ja erst junge 21 Lenzen alt.
Hab (aus Angst vor dem Gesetz) erst mit 16 richtig mit dem Moperl angefangen, obwohl das Feuer der 2rädrigkeit schon viel früher in mir gebrannt hat. Mein frühkindliches Bilderbuch waren quasi Der Reitwagen.
Nach 2 Jahren am Moped und ca. 8000km kam dann das AUTO und da war dann als Schüler kein Geld mehr fürs 2Rad über. Habe aber heftig geschuftet (so neben Schule und Studium) und jetzt habe ich seit Okt. meine 6er Hornet. Endlich muss ich nicht mehr darauf hoffen, dass mir jemand sein BIKE borgt. Jetzt wird bei jeder Gelegenheit gefahren freu
Grüße an nen Altmeister
was einmal ein guter Biker wird, oder so.
Die MS50 war der Golf der Zweiräder vor ca. 30 Jahren.
LG ManiDoc
am Anfang war die Ponette, die gleichzeitig
Gatschhupfer, Strassenkreuzer und
Supersportler (ehrlich!) sein musste. Dann
kam eine Vespa Rally 200, dachdem diese
Phase dann endlich vorbei war (furchtbar! 10
Liter hat sonst keins meiner Eisen
verbraucht!) kam eine Honda CB400 Four ins
Haus und mit ihr der beste Sound aller Zeiten
(Marving sei dank!), danach eine RD350, dann
kurzzeitig eine Transalp (gäääähn), dann die
nächste RD und letztendlich meine XJR, die
es hoffentlich die nächsten 70000 km bleiben
wird…
daß Du damit soviel Spaß damit hast. Bleib nur weiter besonnen bei deinen Ausfahrten und du wirst noch lange deine Freuda haben.
Schön oben bleiben.
LG ManiDoc
und vor allem mit seinem eigenen Bike macht am meisten Spaß. Immer die Angst im Nacken daß man sie nicht schmeisst.
Ich nutze auch jede Möglichkeit zu fahren. Morgen früh sicher wieder. Leider zur Arbeit.
LG ManiDoc
Das war mal das Standardrohr. Ob mit oder ohne Dämpfer. 70000 hält die XJR sicher.
Viel Spaß noch
Lg ManiDoc
…die Freude ist riesengroß.
Weiß gar nicht, wie ich das ständige Grinsen verbergen soll. Da meinen doch alle ich wäre auf Drogen. Dabei ist es nur die Freude übers 2Radlfahren.
Bin heuer schon ca. 4tkm gefahren. Übernächste Woche gehts nach Slowenien, da kommen wieder ca. 2tkm dazu. Mein Reifenhändler freut sich g.
is das auch ganz einfach,
ich hatte nie ein Moped, hab mit 21 den A-Schein nachgeholt ggg
Bin das erste Jahr von Händler zu Händler gegangen und hab ca. 3000km mit Probefahrten abgespult.
Dann, vor 2 Jahren hab ich mir mein erstes und auch aktuelles Bike, eine Honda CBR 600 Bj.00 geleistet (hab auch viel dafür geschuftet:( )
Hoffentlich bleibt mir mein Baby noch einige Zeit erhalten, => die erste Liebe vergisst man ja bekanntlich nie !!! hihihiih
Gruß,Tom
der GOlf der Zeiräder vor 30 Jahren war die
Puch MC50 und nicht MS
Ciao
Hermann
Hab fahren gelernt mit 18 auf der Maturareise mit einer DT-80. Da haben wir etwa 1000km runtergespult…
Danach Führerschein dann mit 23 erstes eigenes Radl; Honda CBR 500. Die hab ich immer noch. Allerdings hat sie jetzt Gesellschaft bekommen von einer VTR…
lang her, begonnen eigentlich 1995 mit einer Derbi Savannah, BJ 90. Naja, gekauft 95, gefahren erst ab Frühjahr 96, vorher x-Mal zerlegt und wieda zambaut, dazwischen immer wieder was repariert, soviel gschraubt wie an dem Mopped hab i a no nie!
Dann etwas spätzündermässig erst im April 2001 mit 21 den Schein gmacht(dafür glei den StufenFS erspart) und ziemlich genau 1 Monat später im Mai 01 bekam ich die Murmel (Honda Transalp BJ 89). Die blieb dann alleine bis Juli 2002, dann folgte eine 200er GasGas Trial BJ 99, da i irgendwie Geschmack an der Sportart fand :))
Und damit nicht eine allein is wenn i mit da zweiten weg bin, ausserdem für enduromässige Aktivitäten kam am 13. Februar eine XT 350, wieda BJ 89 dazu, die i allerdings jetzt erst herricht, weil i wegen einer Knieverletzung jetzt länger ausser Gefecht war!
I hoff des is ned zu lang :))))
lg
Doris