Wenn ich dienstlich irgendwo mitten auf der Fahbahn zu tun hab (Unfallerhebung, Vermessung, Verkehrsregelung) bin ich froh das es die knallgelben/orangen Warnwesten gibt und auch so manchen pannengeplagten Lenker wird sie wohl schon das Leben gerettet haben, aber der Brauch diese Westen beim Motorradfahren zu tragen greift immer mehr um sich. Am Wochenende hab ich vermehrt deutsche BMW-Fahrer (ist leider so …) aber auch andere Motorradfahrer mit solchen Westen gesehen. Ich sehe das ja ein bei einer Konvoiabsicherung (zB Toyrun/Geldbjacken) aber ansonsten ist dieser Brauch (meienr Meinung nach) aus zwei Gründen abzulehnen:
1.) durch den Gewöhnungseffekt fallen dann Personen mit Warnwesten die sich auf der Straße befinden (müssen) nicht mehr, oder zumindest deutlich weniger auf (also auch Pannendienst, Polizei, Rettung, Straßendienst und Leute nach Pannen und Unfällen)
2.) besteht die Gefahr das irgendein Politiker das bemerkt und plötzlich meint eine gute Idee haben zu müssen und dann fahren wir alle mit so einer Weste zwangsweise herum.
Jetzt hab ich am Sonntag einen solchen Warnwestenfahrer mal gefragt zum warum und wieso. Er (Vorarlberger KTM-Fahrer) hat mir erklärt er wäre einmal in Montenegro übersehen worden und seitdem trage er beim Fahren die Warnweste. Sprachs hängte sich einen Rucksack ÜBER die Warnweste und fuhr weg … Auch die BMW-Kutscher sind da recht lustig, der Fahrer mit Warnweste aber dahinter noch eine Sozia und dann ein Topcase und von vorne sieht man die Weste auch nicht wegen der Verkleidung …
Ich hoffe stark das dieses Mode so schnell verschwindet wie sie aufgetaucht ist.
Wie seht ihr das???
greift überhaupt eine gewisse neongelb inflation im strassenbild um sich. Viele schilder, die früher z.b. weiss als grundfarbe hatten, sind nun plötzlich neongelb.
Die warnwesten sind vom „stylefaktor“ schon etwas fragwürdig, übrigens auch auf den schipisten immer häufiger anzutreffen. Von der funktion her kann ich das nachvollziehen, wenn man sich unfallberichte anschaut, wie oft diese auf schuldloses übersehenwerden zurückzuführen sind. Ausserdem sehe ich auch immer mehr „sportlich ambitionierte“ fahrer mit warnfarben am bike oder an den klamotten, nicht nur die tourenschwuchtler ![]()
Ich selber bin übrigens auch mit einem neongelben leuchtkugelhelm unterwegs ![]()
Jörg
wegen des Gewöhnungseffektes find ich diese Mode recht bedenklich.
Ja, bei Veranstaltungen von mir aus. Ich habs jetzt aber auch schon bei Gruppenfahrten gesehen, wo der erste und der letzte eine Jacke anhatten. Muss nicht sein, aber unter bestimmten Umständen kann ich mir vorstellen, dass es Vorteile hat, wenn es sich um eine geführte Tour oder sowas handelt.
Bei Solofahrern ist das für die Fisch. Auf der einen Seite kauft man sich ein Leder in dezenten Farben und dann haut man a Neonweste drüber. Des is hirnrissig. Es gibt immer noch Hersteller, die buntes Papageienleder anbieten, wie in den 90ern des letzten Jahrhunderts. Wenn man auffällig sein will, soll man sowas tragen. Is immer noch besser, wie EN471 (oder so).
Wie seht ihr das???
ich seh das so, daß der pezibaer große schuld auf sich geladen hat, daß es so weit gekommen ist.
dadurch, daß er sich häufig über minderbegabte „biker“ lustig gemacht hat, welche am besten aufrecht und in gruppen durch die landschaft gelotst werden, alle mit warnweste ausgerüstet -wobei ich mich zu erinnern glaube, er plädiert für die farbe orange- haben einige der angesprochenen zielgruppe eben die flucht nach vorne angetreten und wollen nun vorschußlorbeeren ernten.
bedenklich finde ich dieses tragen des gruppenabzeichens nicht, solange nicht jeder der betroffenen auch ein drehlicht auf dem helm trägt - denn dieses attribut fordert dr. pezi nur für den führer und das schlußlicht einer gruppe, wenn ich mich richtig erinnere; obwohl man fahrerin/fahrer und sozius/sozia, genaugenommen auch bereits als gruppe bezeichnen könnte.
außerdem: interessant finde ich deinen (freudschen ?) verschreiber, wenn du von den geldbjacken der toyrun berichtest - ich hab vorerst geldjacken gelesen - vllt deswegen, weil es zu diesem thema (toyrun+spenden/geld+dienstmotorräder) im moment doch einen bislang nicht ganz uninteressanten tredd im ‚veranstaltungen‘-forum gibt … ;-}
nö, im ernst: ich hab ausnahmsweise [duckundrenn] GAR NICHTS an diesem beitrag auszusetzen.
wie auch schnuerlzieher richtig schreibt, gibt es momentan eine inflation von neongelb überall im straßenverkehr. mir passiert es fallweise täglich mehrmals (in der stadt), daß ich in mittlerem abstand ‚an kiebara‘ oder einen schülerlotsen am straßenrand entdecke, der sich nach 2 sekunden als werbetafel entpuppt.
bald werde ich -und sicher nicht nur ich- diese (noch) ins auge stechende farbe als uninteressant klassifizieren und nicht mehr alarmiert sein, denke ich.
je früher ein gesetzliches verbot des tragens solcher WARNwesten beim motorradfahren käme, umso nutzloser wäre die idee eines politikers, die du befürchtest.
°lp°
Ich selber bin übrigens auch mit einem neongelben leuchtkugelhelm unterwegs ![]()
"sagt ROSSI zu mir … " … ;-}
Eh klor,
der arme kleine Pezibär, der welchterne der auch daheim immer an allem Schuld is
und für alles die Salzer kriagt…
![]()
Dr. Pezi
wie EN471 (oder so)
wos is des.
Oiso ned bäs sei Hr. Polizeibär, owa irgendwie stäßt´s mi saua aufi, waunnst sogst: „Deitsche BMW-Foahra und aundre Motorradlfoahra“. Wia geht denn des zaumm? Des san doch zwaralei Spezies, oda ned?
Und bei BMW-Foahra is des doch eh vanüftig, weul trotzdem´s in olle Zeitungen in den Hümme g´lobt werdn, hoßt nunamoi olle 10.000 km a € 3-5.000,-- Reparatur auf de Dinga. Und waunn de des untawegs darennt, bist glei richtig aunzogn. ![]()
Deiner Meinung - ich halte das auch für eine Unsitte.
Bei den BMW Fahrern hat sie noch einen gewissen Sinn, da man diese Hindernisfahrzeuge schon von Weitem erkennt
- bitte nicht schlagen, ist nicht böse gemeint ![]()
lg Michael
Jo sog - diafn de des denn? Des is jo unerhört!!! ![]()
Ois nächstas kriagns g´stott da Glock an Petzspenda.
![]()
jo pezi: revolutionäre sowie visionäre ham ein hartes los zu tragen … manche halten die reale umsetzung ihrer ideen dann im leben ned aus ![]()
… hast bestimmt gemeint: an der breite erkennt.
die echten bmw’s jedenfalls … ![]()
jo danke hobs eh bold kapiert oba nix gfundn auf die schnelle und jetzt frogt ka aundara mehr ![]()
Werde mir jetzt noch ein orangfarbenes (weil blau sicher verboten ist) Drehlicht am Helm anbringen und ein Folgetonhorn mit 200dB. ![]()
Sicher ist Sicher! ![]()
Zu langsam!
olpo hat das mit dem Drehlicht schon erwähnt! ![]()
Stabilo Boss! ![]()
…dem selben Grund sind einige Mopeds auch so laut! ![]()
Loud pipes save lifes! Oder so! ![]()
auch ich bin gegen den warnwesten wahnsinn genauso wie gegen so viele unnötige dinge die eigentlich jeder für sich selber entscheiden soll.
das lustigste was ich in diesem zusammenhang gesehen habe war übrigens voriges jahr in belgien. da kommt ein gruppe von rockern mit aufgemotzen harleys, leder gillets, langen haaren und allen attributen die rocker halt so an und mit sich haben und dann fährt die hälfte von den harten jungs mit warnweste.
Denkst Du da an „fahren mit Licht auch am Tag“ für pkw? ![]()