Warum keine Kickstarter mehr?

Hallo Leut`,

die schlauen hier können mir sicher schlüssig erörtern, warums keine Kickstarter(bzw fast keine) mehr bei neuen Moppeds gibt. Ich weiß, dass die Yamaha Tw200 einen hatte, die neuen Modelle aber nimmer, die 89 Dominator hatte einen, danach aber auch nimmer, ein paar Huskys und Ktms haben auch einen, warum die andern nimmer?

Gibt ja kan lustigeren Weg, a Mopped zum Rennen z`kriegen.

hehe

hehe

oiso

kickoff

ganz einfach

nettes video

is doch am lustigsten, wenn’s dich dann noch auf die goschen haut bist der held

…wie in vielen bereichen des heutigen alltags…
würd glaub ich einfach kaum jemand mehr verwenden (können…*g)

das das ganze mit Materialersparnis zu tun hat, mit weniger Mechanik, mit Gewichtsersparnis und nicht zuletzt eine theoretische Stelle weniger wo der Motor undicht werden kann.
Die Starter halten fast ewig, und wenns nicht anspringt, dann nützt auch die Fusskurbel nix. Und wenn die Batterie kaputt ist, dann isses eh beser sie wird nicht gefahren, sonst erleidet die Elektrik auch noch Schaden.

…da alles angebaut?  :dizzy_face:
Meine GS 850 hat 270 kg und die 750-er ist auch in der Klasse. Müsste sogar etwas weniger haben, da der Kardan wegfällt.

Der Ignaz hat es wieder einmal auf den Punkt gebracht. Der Einbau eines Kickstarters ist mit Kosten verbunden, die sich der Hersteller sparen will weil sowieso kein normaler Mensch kickstarten wird, wenn er aufs Knopferl drücken kann.

Abgesehen davon ist es fast unmöglich einen (aktuellen) großen Hubraum per Kick zustarten. Die meisten Bikes kannst Du nicht einmal mehr anlaufen und für die Lebensdauer des KAT ist es nicht gerade förderlich, wenn einige Startvorgänge scheitern.

Super Video!

es kommt schon eher auf die einzelhubräume und die verdichtung drauf an - inkl. übersetzung kickstarterhebel zu welle :wink:

so nicht ganz. Meine alte Suzuki GS 850 „kicke“ ich sogar von hand an. Ist eine Frage der Übersetzung und der Zylinderzahl.  

weil sonst die hälfte derer, die heute motorrad fahren, nicht fahren würden, weil´s die reib´n gar nicht zum laufen bringen würden …

bitte baut wieder mehr kickstarter!!

hat wohl recht, dass des ding da undicht werden kann, aber das gewicht,… :dizzy_face:
kann scho a paar kilo ausmachen schätz ich, wissen tua ichs aber ned genau.

dass die elektrik leidet, wenn mas zuviel fährt wenn der starter hin is stimmt auch, aber mir is lieber, ich kann mitten in der nacht/im/hagel/am wochenend/usw noch ein paar mal die kistn antreten und in die zivilisation oder halt einem wichtigen termin (mit am hasn) fahrn, als mei` elektrik schonen.

hab grad nachgelesen, dass die bmw gs 100 auch einen kicker als „add-on“ hat, soll ned-zum-datretn sein, so ärgern sich viele auf diversen bmw-foren rum :grin: