Bei meiner Tiger ist Filterwechsel alle 20.000 angesagt! Wenn ich also kurz vor 40.000 das Motorrad wechsle, dann ist das 1 Filter…
Jörg
R1 normalerweise alle 6tsd reinigen alle 12tsd tauschen da ich aber wenn der Kasten schon offen ist gleich einen neuen gebe komme ich nach Adam Riese bei 100 000 km auf 16 Filter ;-))
kosten ja nicht die Welt und wenns gut atmen kann rennst auch gscheid :-))
mit die Kerzen mach ich es übrigens genauso wenn sich die Werkstatt schon die Hacken macht alles abzumontieren damit sie zu die Kerzen kommt dann kann sie sie gleich tauschen bin ein ja ein ganz genauer ;-))
Bei der Triumph wird aber erst bei 20.000 das 1. Mal zerlegt, hab also no Zeit g. Kerzen halten locker auch so lang, wichtig is für mi der Ölwechsel, werd jetzt bei 5000 - 6000 KM extra wechseln, bei 10.000 - 11.000 darf wieder die Werkstatt ran. Leider kann mir keiner aus dem praktischen Leben sagen, ob der K&N-Filter bei Triumph was bringt, denn dann würd ich sofort tauschen, so reichts bei 20.000! Bin auch auf keine extra PS aus, sondern der Durchzug sollte sich verbessern und das Ansauggeräusch zusammen mit dem 3R-Motor soll geil klingen, momentan is nur a säuseln zu hören…
Jörg
nur: die abgespeicherten kennlinienfelder (das „kastl“ rechnet nicht → wäre sehr viel rechnenleistung notwendig) sind für die orginalen strömungsverhältnisse in der brennkammer, ansaug teil, den ventilen etc… optimiert, etwa für geringen verbrauch oder zur einhaltung von abgasnormen. einem vergaser ist sch*****egal, der motorelektronik eines einspritzers nicht (siehe bmw). da würde eher chip tuning was bringen.
e.
gibts das überhaupt?
Jörg
sicherlich möglich, habe aber keine ahnung ob das jemand als dienstleistung anbietet. die steuergeräte für pkws kommen von ganz wenigen herstellern (bsp. bosch), deswegen ist es da relativ einfach kennlinien zu manipulieren, bei motorrädern weiss ich das nicht.
lg
e.
Bei den Mopeds zahlts sich anscheinend net aus…
Jörg
vom Ansauggeräusch sicher was auch wenn der Rest original ist allerdings keine Leistung sondern nur besseren Hintergrundsound aber so ein sonores summen unterm Tank wenn man umdreht kann ja auch was geiles sein :-))
geile Geräusche mog i a g.
Jörg
dann ran an den Filter :-))