Was duerfen Grenzbeamte fragen?

Ich weiss, meine Frage ist etwas Off Topic.
Aber da hier viele belesene Leute im Forum sind,
hab ich mir gedacht ich frag mal so.

Anlass war, das mich diesen Samstag zum wiederholten Male
die Grenzgenarmerie genervt hat.
Fragen die er gestellt hat wie: Ist das ihre Freundin?
Von wem ist das Kind?
Sind sie geschieden?
gehen diese Tupen meiner meineung einen feuchten Dreck an und sind
nur auf die Frustriertheit und deren Selbsthass zureuckzufuehren.
Ich denke das wenn alle drei einen Oesterreichischen Pass haben und
wie sich herausstellt im Zentralcomputer nichts vorliegt, solche
Fragen zu unterlassen sind.

Weiss jemand bescheid wie es rechtlich ausschaut?

Hi!

Es gibt da keinen Fragenkatalog. Der Beamte kann die Fragen stellen, die für die Überprüfung zweckmäßig sind.

Mich wundrt nur, das Du schon zum wiederholten Male damit Probleme hast. An was könnte das liegen???

Noch ein kleiner Gedankenanstoß: Der Umstand, das eine Person mit den Daten die im Reisepaß stehen nicht zur Fahndung ausgeschrieben ist sagt oft nicht aus, das die Person auch wirklich nicht gesucht wird genauso wenig wie das etwas über die Rechtmäßigkeit von mitgeführten Dingen aussagt (zB wem gehört das Auto in Wirklichkeit?, was sind denn das für lustige Tabletten im Handschuhfach? und was machen denn die 5000 Zigareten im Kofferraum?)

Ich bin jedesmal froh, wenn an der Grenze ordentlich kontrolliert wird. Die paar Minuten opfere ich gerne und habe dafür das Gefühl, das man doch achtet wer sich alles in unserem schönen Land aufhält.

CU
Ully-Bär

reg dich das nexte mal am besten mörderisch auf und klär sie über ihre rechte auf
und übergib die sache dann dem anwalt
ma…des is do SO egal
wennst ihnen blöd kommst, striezens dich noch a bisl länger ganz einfach

nächstes mal sagst ihnen geht ihnen einen Dreck an und das Problem gibts nicht mehr. Das ist die Gruppe von Grenzgandarmen die glauben sie können sich alles erlauben.

auf frustriertheit und selbsthass würde ich das nicht zurückführen, ich würde solche fragen einfach über mich ergehen lassen, es locker nehmen u. mich schon gar nicht deshalb ärgern, schliesslich hat er ja nichts davon, gehört irgendwie zu seinen aufgaben. solange er mich nicht nach kontostand und sparbüchern fragt. take it easy. lg

Daheim bleiben!

gehts auch manchmal so. das sind halt alles typen, die nichts besseres gelernt haben und dort ihr unterdrücktes slebstbewusstsein raushängen lassen. einfach de go halten, tun könnens ja soweiso nix.
lg x11

von " haben sie etwas zu verzollen ??"

bis " ziehen sie sich aus !! "

ist alles drinn.

verstehe die frage allerdings nicht wirklich,
meines wissens gibts keinen offiziellen justiz/grenz/gendarmen/polizisten/usw.

fragekatalog.

„ggg“

fg
spinne

nicht dabei wie das passiert ist.
Es war unverschaemt und das sage ich nicht weil ich etwas gegen solche Beamte habe.
Ausserdem kommte darauf an wie man etwas sagt und ich bin der Meinung, das ich ,solange ich nichts angestellt habe, fair und zumindest nicht unhoeflich behandelt werden sollte.
Es war offensichtlich das der Neid aus diesem Kollegen sprach.
Ausserdem wenn er einen Verdacht hat dann soll er meinetwegen Kontrollieren. Auch wenn es so wie in meinem Fall bei der Ausreise aus Oesterreich ist.
Er sollte doch froh sein wenn ich ein zur Fahndung ausgesetztes 6 jaehriges Kind ausfuehre.
Ein Verbrecher weniger in underem Land.

mocht ich ihm das ja auchnicht ins gesicht sagen.
Aber vom Inhalt taets passen.
Weil wenn man denen „frech“ kommt,
werdens schnell zu Amtsmissbraeuchern und beschimpfen gerne mal.

war eh recht wurst, da ich ein reines Gewissen habe.
Aber meiner Freundin und ihrem Sohn war es eher unangenehm.
Schliesslich wollten wir nur einen netten Tag in Slowenien verbringen und Kalamares essen und sowas kann einem schon den Appetit verderben.

LG.

bis Slowenien bei der EU ist.
Dann koennen die Typen an Kreuzungen ihre Pfeiffen traellern oder Omis ueber die Strass helfen.

LG.

Schoen gesagt. Ich meine man sollte ja nichts verallgemeinern und ich kenne auch ganz nette.
Aber in diesem Fall wars wol so.

LG.

will ich mich anders ausdruecken.

Worauf muss ich antworten?

Ich meine irgendwo muessen ja Grenzen sein.
Sonst fragt er mich das naechste mal wie oft ich mit meiner Freundin Sex habe g

niemandem bloed kommen. das bringt nix ausser Aerger.

Ich will nur korrekt behandelt werden.

LG.

Herren von da Grenz sind auch keine Götter und müssen sich anständig verhalten ansonsten kannst Dir die Dienstnummer aufschreiben und eine Beschwerde abschicken. Ich würde ihn beinhart diese Aussage geben das geht in nichts an ob ich ledig Kinder hab. Wir leben in keinen Polizeistaat wir sind frei Österreicher die ihre Steuern brav zahlen. Ich zeige ihn meinen Reissepass Führerschein und Zulassungsschein Aussage über meine Person kann er sich behalten.

is eh gonz einfach…

wo fahren sie hin? - was i no net
is des ihre frau? - na, mei tochter (oma, tante…)
sind sie geschieden? - jo, 3mal oder: na, und sie?
von wem ist das kind? - vom nachbar (briefträger, gasableser, pfarrer…)

oder vielleicht immer mit ana gegenfrage antworten:
warum wollens das wissen - wer lässt fragen…

auf die art und weise konn ma ana lästigen situation a wos lustiges abgewinnen…

würd aber nur donn goschert sein, wenn i net unbedingt 5 stangen marlboro im kofferaum hab!

so long
puti


du bist auch kein Mensch der sich alles gefallen laesst.
Das mit der Dienstnummer ist mir leider zu spaet in den Sinn gekommen.
Aber selbst wenn man nach sowas fragt, kann es sein, das die ungut werden.

LG.

Na deine schlagfertigkeit moecht ich haben.
Und dann stell ich mir sein Gesicht vor g

Ich glaube das ist sicher die Eleganteste Methode.
Und obendrein ne gaude.
Briftraeger :-)))

Danke fuer die Tipps.

LG.

mal die können dich fragen, was sie wollen…
ob du ihnen eine zufriedenstellende Antwort gibst is eine andere Frage…
grundsätzlich bzgl.Freundlichkeit/Korrektheit/
Dienstbeflissenheit der Beamten kann ich (auch wenns mir als alten Piefgonenhasser schwer fällt :wink: eigentlich nur die Germanen hervorheben, die waren noch NIE auch in nur irgendeiner Art und Weise unhöflich oder deppat…da könnten sich unsere Kappelfritzen was abschneiden…jaja, weiß schon, sind auch bei uns nette/höfliche dabei, hab(en) ich selbst schon ein paarmal gesehen/amtsgehandelt bei mir, aber das Gros…brrrrrrrrrrrrrr…
Andererseits reg di ned auf an der Grenz, stell dir mal vor DU würdest da den ganzen Tag blöd rumstehen und CO/CO2 den ganzen Tag „fressen“ wär da wahrscheinlich auch langweilig und würdest neugierig…(vielleicht wollt er ja nur deine Alte anbraten :wink:
LG Breitfuss